Dienstag, 8. Oktober 2024

Monatsrückblick September 2024

           


Der September war ein schnelllebiger, aber schöner Monat.

Ich habe die letzten warmen Tage genutzt und war am Strand picknicken. In der Nähe lief ein Konzert, das man auch wunderbar am Strand hören konnte, während die Sonne unterging und es dunkler wurde. Es war wirklich schön und so entspannend.

Außerdem fand ein weiterer Spieleabend im Spielecafé statt. In dem Café gibt es eine sehr große Auswahl an Brett- und Kartenspielen. Und man kann auch eigene mitbringen. Der Milchshake dort ist so lecker und es gibt auch gutes Essen. Das Ganze in einer lustigen Gruppe und schon ist es der perfekte Abend. Es war wieder fantastisch. 


Im September habe ich fünf Bücher gelesen. Bei der Bewertung war von zwei bis fünf Pfoten alles dabei und ich habe leider auch zwei Bücher abgebrochen. Es war also ein sehr durchwachsener Monat.

1) Küss den Wolf - Gabriella Engelmann
2) The Romeo & Juliet Society 2: Schlangenkuss - Sabine Schoder
3) Clans of London 1: Hexentochter - Sandra Grauer
4) Rory Shy 1: Der schüchterne Detektiv - Oliver Schlick
5) Becoming Elektra - Christian Handel
Abgebrochen: Der Garten von Schloss Marigny - Judith Lennox
Abgebrochen: Clans of London 2: Schicksalsmagie - Sandra Grauer


Rory Shy 1: Der schüchterne Detektiv, Oliver Schlick: Mein Highlight in diesem Monat war das Kinderbuch um den schüchternen Detektiv, Rory Shy. Es ist liebevoll gestaltet mit Zeichnungen der Charaktere zu Beginn. Die zwölfjährige Matilda ist begeisterter Krimifan und ermittelt gerne selber. Während sie kaum aufhören kann zu sprechen, ist Rory Shy der schüchternste Detektiv, den man sich vorstellen kann. Gemeinsam ergänzen sie sich perfekt. Es macht einfach Spaß. Die Figuren sind ausgefallen und dadurch so unterhaltsam. Der Fall war auch sehr interessant und witzig gemacht. 


The Romeo & Juliet Society 2: Schlangenkuss, Sabine Schoder: Der zweite Teil setzt genau da an, wo der erste geendet hat. Es geht - wie der Titel schon verrät - um eine Romeo und Julia-Adaption, die an einer Akademie spielt. Dort gibt es zum einen die Capulets, zum anderen die Montagues. Beide haben entgegengesetzte Eigenschaften, was sehr genial gestaltet ist.
Den zweiten Band fand ich etwas schwächer als den ersten. Er hatte ein paar Längen und es fehlte streckenweise Spannung. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Es endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich bin froh, dass der dritte Teil inzwischen hier eingezogen ist.

Becoming Elektra, Christian Handel: Dieses Buch spielt in einer Zukunftsversion, in der es Klone gibt. Isabel ist ein Klon von Elektra. Als Elektra bei einem Unfall ums Leben kommt, wird Isabel gebeten, sich für Elektra auszugeben und ihr Leben weiterzuführen.
Das Konzept hat mich an Geisterblumen von Michele Jaffe erinnert, was mich damals sehr begeistert hat. Auch Becoming Elektra hat mich überzeugt. Lediglich das Ende fand ich sehr offen. Zunächst war das Buch als Einzelband gedacht, aber tatsächlich hat Christian Handel einen zweiten Band geschrieben. Leider soll der aber nicht mehr so gut sein, weshalb ich noch am Überlegen bin, ob ich weiterlese oder nicht. Kennt zufällig jemand die Bücher?



Küss den Wolf, Gabriella Engelmann: Hier handelt es sich um eine Märchenadaption zu Rotkäppchen. Das Buch an sich fand ich ganz gut. Leider ist Rotkäppchen aber natürlich nicht so handlungsreich, weshalb man das Märchen in dem Buch nur an wenigen Details erkennen konnte. Das Ende fand ich dann sehr dramatisiert und unrealistisch. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, aber nichts, was länger hängen bleibt.


Clans of London 1: Hexentochter, Sandra Grauer: Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, denn ich war total in Herbststimmung und hatte so Lust auf ein Buch über Hexen. Doch leider entsprach Clans of London überhaupt nicht meiner Vorstellung. Es gab so viele unlogische Szenen und Ungereimtheiten. Außerdem noch eine Dreiecksgeschichte und absolut vorhersehbar. Vermeintliche Plottwists am Ende waren so durchschaubar, Seiten vorher. Ich war nur noch genervt.


Clans of London 2: Schicksalsmagie, Sandra Grauer: Den zweiten Band hatte ich mir leider vorher auch schon gekauft und habe zumindest einmal reingelesen. Leider ging es aber genauso furchtbar weiter und ich habe das Buch recht schnell abgebrochen. Ich habe im Internet eine Zusammenfassung gefunden und das reichte mir dann auch. Leider gar nicht mein Fall.

Der Garten von Schloss Marigny, Judith Lennox: Das Buch habe ich mal in einem historischen Bücherpaket gekauft, ohne vorher zu wissen, welche darin enthalten sind. Leider konnte mich die Geschichte aber gar nicht packen und ich bin mit dem Schreibstil nicht warm geworden.

Im September sind drei Bücher eingezogen. Der Neuzugängepost ist Ende des Monats online gegangen. Durch einige vom SuB gelesene Bücher und den zwei Abbrüchen hat sich mein SuB verkleinert.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang September 2024: 88
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 2
Stand Ende September 2024: 85


Bei den Challenges war ich mäßig erfolgreich.

SuB-Senioren Challenge: 7 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen, eine abgebrochen, sodass eine dazu kommt

Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (-) und 12/56 (-) Kurzgeschichten gelesen.

Märchenchallenge: 5 Bücher: Mein zusätzliches Artefakt ist ... der flüsternde Ohrwärmer


Bei den Serien habe ich einige Folgen von Dead Boy Detectives geschaut.


Im September habe ich Harry Potter und der Stein der Weisen geguckt. Ich liebe den ersten Film und finde, dass er perfekt in den Herbst passt. Es war ein sehr schöner Filmabend.


Wie war euer September? 

Ich wünsche euch einen bunten Oktober!

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Hach, das klingt gut mit Strand und Konzert :) und auch Spieleabend klingt super. Da wollten wir auch mal wieder einen machen, aber bisher fehlte uns dann leider doch ein bisschen die Zeit für.

    Schade, dass der Lesemonat sogar gleich 2 Abbrüche dabei hatte :( beide kann ich aber nachvollziehen. Von den Büchern hab ich bisher keins gelesen, deswegen kann ich dir auch bei Christian Handel nicht weiterhelfen. Von ihm kenne ich 2 Bücher (Rosen & Knochen, Rowan & Ash), die hatten mir aber beide nicht so richtig zugesagt, deswegen hab ich nie mehr von ihm gelesen.

    Ich hoffe, der Oktober hat wieder mehr spannende Bücher im Gepäck :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.