Freitag, 4. August 2023

Monatsrückblick Juli 2023

        


Hallo zusammen!

Der Juli ist schon ein paar Tage vorbei. Von daher wird es Zeit, einen Blick zurück zu werfen.

Ende Juni  war ich bei einem Schlagermarathon, der vom frühen Nachmittag bis späten Abend ging und viel Spaß gemacht hat. Das Wetter hat bei dem Open Air-Event trotz schlechter Vorhersagen glücklicherweise mal mitgespielt.

Ansonsten war der Juni sehr verregnet und eher ereignislos und ich hoffe darauf, dass der August wieder wärmer wird. Aber zunächst möchte ich euch meine gelesenen Bücher und geschauten Filme vorstellen und auch von einer Serie berichten. 


Im Juli habe ich vier Bücher gelesen. Ich hatte mit zwei Büchern einen ziemlichen Durchhänger und bin mit denen nicht so zurecht gekommen. Erst Ende Juli hat mir dann ein Highlight beschert.

1) Golden Hill 3: Nights - Nicole Böhm
2) Ghetto Engel - Jasmin Romana Welsch
3) Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung - Rick Riordan
4) Meer Liebe im Herzen - Svenja Lassen


Meer Liebe im Herzen, Svenja Lassen: Das Buch hat mich total mitnehmen können, weil es so schlicht und einfach von der Liebe für Norddeutschland schwärmt und dabei eine Liebesgeschichte erzählt, die tragisch und romantisch ist. Dazu kommen noch die niedlichen Alpakas, die zwar nicht oft auftauchen, aber doch ein paar Auftritte haben, die mein Herz berührt haben.



Golden Hill 3: Nights, Nicole Böhm: Ein gelungener Abschluss, der sich an einigen Stellen aber auch etwas zäh las, gerade, wenn sich bei der Protagonistin, Sadie, mal wieder alles nur über ein bestimmtes Thema drehte. Die Chemie zwischen Sadie und Jake hat mir aber sehr gefallen und auch die Pferdetherapie und natürlich die Golden Hill Ranch haben es mir wieder angetan. Insgesamt schließt der dritte Band diese Wohlfühlreihe schön ab.



Ghetto Engel, Jasmin Romana Welsch: Leider kam ich mit der Geschichte nicht klar.  Es hat mich nicht mitnehmen können. Von daher bin ich nach einer Weile auf das ungekürzte Hörbuch umgestiegen, das mir dann viel besser gefallen hat. Bei dem Buch handelt es sich tatsächlich um eine Vorgeschichte und vielleicht ist es auch eher für Fans geschrieben. Ich fand die Geschichte als Hörbuch ganz gut, werde die Reihe aber nicht weiter verfolgen.

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung, Rick Riordan: Normalerweise mag ich den Humor von Rick Riordan total, aber hier hat mich der Humor nicht überzeugen können. Apollos Selbstverliebtheit hat mich so genervt, dass ich mit dem Buch recht lange gebraucht habe. Auch mit Megs Art komme ich leider nicht gut klar. Ich würde die Reihe zwar der Vollständigkeit halber gerne weiterlesen, werde aber wohl eine Weile damit warten.

Da kaum Bücher im Juli eingezogen sind, konnte der SuB ein wenig sinken:

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Juli 2023: 74
Neuzugänge: 2
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juli 2023: 73


Im Juli habe ich vor allem Sankt Maik geschaut. In der Serie geht es um den Trickbetrüger Maik, der durch Zufall als Pfarrer in die Läuterberger Kirche kommt. Die Kirche ist im Besitz einer wertvollen goldenen Monstranz, mit der er seine hohen Schulden bezahlen könnte. 
Die Serie ist perfekt, um nach einem langen Arbeitstag abends auf der Couch abzuschalten und sich einfach fallen zu lassen. Manchmal ist es vorhersehbar, oft aber einfach nur witzig. Und es ist herrlich, wie Maik sich immer weiter in Dinge hinein verstrickt. Inzwischen bin ich fast am Ende der zweiten Staffel, weil sich die Serie so gut und leicht schauen lässt.


Your Place is mine ist eine Komödie mit Ashton Kutcher und Reese Witherspoon. Die beiden spielen beste Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Tages tauschen sie ihre Wohnungen und stellen fest, dass sie vielleicht mehr füreinander empfinden, als sie bisher dachten. Mir hat die Komödie sehr gefallen. Sie war perfekt zum Abschalten und alles vergessen.

Ich war auch wieder im Kino und habe mir Elemental angeschaut. In Elemental City leben die Wesen der vier Elemente zusammen, dürfen sich aber nicht vermischen. Ein Feuermädchen und ein Wasserjunge treffen durch Zufall aufeinander und kommen sich näher.
Der Film war großartig gemacht. Er war wunderschön gestaltet, emotional, einfallsreich und lustig.

Außerdem habe ich Sommersturm geschaut, ein deutscher Liebesfilm aus dem Jahre 2004 mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann, der über das Coming Out eines Jugendlichen berichtet. Nachdem die ersten Minuten liefen, konnte ich mich sogar daran erinnern, dass ich den Film früher schon mal geguckt habe. Der Film war süß, manchmal natürlich auch vorhersehbar, aber trotzdem gut zum Anschauen.


Wie war euer Juli? 

Ich wünsche einen warmen, sonnigen August!

14 Kommentare:

  1. Liebe Marina

    "Meer Liebe im Herzen" habe ich mir auch schon angesehen und es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Vielleicht sollte ich es mir für den nächsten Sommer auf die Wunschliste packen :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ich kann es dir für den nächsten Sommer auf jeden Fall empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Regen hält ja leider an, aber ich hoffe, dass der August doch noch einige sonnige Tage bereit hält. Wir haben so lange auf den Sommer warten müssen und auch wenn die Hitze manchmal schon zuviel war, hab ich mich trotzdem sehr gefreut. Gefühlt waren es aber irgendwie nur 3-4 Wochen und ein bisschen mehr vom Sommer hätte ich schon gerne. Vor allem weil ja dann wieder monatelanger Regen auf uns zukommen wird ^^

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber von Rick Riordan möchte ich demnächst endlich mal etwas lesen und mit der Percy Jackson Reihe anfangen. Allerdings auf englisch :) Ich bin gespannt wie ich damit klarkomme.

    Die Serie und auch die Filme sagen mir nicht viel muss ich zugeben. Ich schaue aber auch sehr wenig und mich kann seit einiger Zeit auch sehr wenig reizen zum anschauen. Ich hab im Juli Witcher gesehen. Die ersten zwei Staffeln nochmal als Vorbereitung und natürlich direkt die dritte :)
    Als nächstes werde ich mir die neue Staffel zu Ragnarök ansehen. Die ist irgendwie speziell und die ersten beiden Staffeln haben mir echt gut gefallen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      stimmt, das Wetter im August war bisher auch eher regnerisch. Gestern und heute hatten wir endlich mal wieder ein wenig Sonne und Wärme. :) Aber ich kann dir nur zustimmen: Die wenigen Wochen, die wir mit Wärme und Sonne hatten, waren bisher für einen Sommer definitiv zu wenig. Vielleicht haben wir für Mitte/Ende August ja noch mal Glück. :)

      Percy Jackson fand ich großartig. :) Ich kann mir vorstellen, dass man es auf Englisch gut versteht. Ich drücke die Daumen. :)

      Bei "The Witcher" möchte ich es genauso machen. Zuerst die ersten beiden wiederholen und dann die dritte schauen. Bisher bin ich aber noch mit anderen Serien beschäftigt. Hat dir die dritte Staffel denn gefallen? :)

      "Ragnarök" sagt mir im Moment nichts, werde ich mir mal näher anschauen. :)

      Danke schön! Dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ja, die dritte Staffel hat mir auch wieder gefallen - auch wenn sie für mich nicht ganz an die ersten beiden rankommt. Das Verhältnis von ruhigen Passagen und Spannung und der Aufbau, das fand ich dieses Mal nicht so ausgewogen wie bisher. Und ich glaube, ich muss mir die 3. Staffel nochmal anschauen, weil ich glaube, dass mir hier zu vieles "durchgerutscht" ist ;)

      Ragnarök ist eine dänische Serie, sehr anders und dadurch mal erfrischend neu und mit mythischen Themen, die mir sehr gut gefallen haben. Leider gar nicht so bekannt, die Serie hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

      Löschen
    3. Oh, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Tut mir leid!

      Schade, dass dich die dritte Staffel nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand aber auch schon in den ersten beiden Staffeln, dass man da erst mal durchsteigen musste, was da jetzt alles passiert.^^ Daher muss ich sie vorher auch noch mal schauen.

      Das klingt richtig gut! :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Martina,
    dieses Mal sagen mir weder die von dir geschauten Serien und Filmen etwas, noch kenne ich die von dir gelesenen Bücher. Mit Meerliebe im Herzen hast du mich aber gleich neugierig gemacht. Der norddeutsche Flair hätte mich bestimmt auch gekriegt. Und die niedlichen Alpakas hätten mich gewiss auch überzeugen können :o)

    Elemental: Hiervon hat mir Leni schon in den größten Tönen vorgeschwärmt. Sie war sich sicher, dass das auch ein Film für mich wäre.Leider hat's unser Kino nicht ausgestrahlt oder ich hab's verpasst. Ich denke, ich werde es mir aber irgendwann kaufen und ansehen. <3

    Was das Wetter betrifft: Ich mag's ja so: Richtig schönes Bastel- und Fernseh-/Lesewetter. Nicht zu heiß für Ausflüge. Der Regen stört mich da weniger. Aber ich weiß auch, dass ich mit dieser Meinung recht alleine bin. ;o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den August und viele zauberhafte Momente.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Ahhhh. Jetzt hät ich's fast vergessen. Der Termin für den Mädelsabend steht schon fest: 26.08. Ich würde mich riesig freuen, wenn du (und vielleicht ja auch deine Schwester) wieder mit dabei sein kannst/könnt. Es macht immer so viel Spaß mit euch <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      "Meer Liebe im Herzen" war auch wirklich schön. Alpakas finde ich auch so toll. :)

      "Elemental" war großartig. :) Schade, dass dein Kino den nicht gezeigt hat. Aber ja, früher oder später wird es den Film ja auch woanders zu sehen geben. :)

      Manchmal finde ich Regen auch nicht schlimm, vor allem, wenn man einfach nur lesen und entspannen will. Nur der Dauerregen stört mich, dass er einfach nicht mehr aufhören will. Und wenn man was vorhat, ist es halt auch ärgerlich. Oder zur Arbeit mit Fahrrad fährt. :D

      Vielen lieben Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Oh nein, das ist genau der Tag, an dem wir leider nicht können. :( Wie schade! Aber beim nächsten Mal klappt es hoffentlich wieder.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Guten Morgen Marina :)

    Gegen besseres Wetter hätte ich eindeutig nichts einzuwenden. Die letzten Tage mit dem Dauerregen waren einfach nur noch anstrengend. Die Prognosen schauen ja wieder besser aus, ein bisschen Sommer wäre schon noch schön.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bereits "Apollo" gelesen. Ich mochte die Reihe ja sehr gerne, kann aber auch total gut verstehen, warum du Apollo anstrengend fandest. Er ist eben schon sehr selbstverliebt.

    "Sankt Maik" ist mir ein Begriff, ich hatte da mal die ersten Folgen geschaut - eher aber zufällig als geplant. So richtig hat es mich dann doch nicht anfixen können, aber ich mag einfach andere Serientypen mehr. "Elemental" habe ich auch noch auf dem Schirm, aber eher nicht im Kino.

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, dieser ständige Regen trübt wirklich die Stimmung. Heute hat es auch wieder die ganze Zeit geregnet. Am Wochenende gab es immerhin mal trockene Tage. Ich hoffe aber auch noch für die nächste Zeit.

      Ja, Apollo ist wirklich sehr selbstverliebt. Ich brauche da jetzt erst mal Abstand. :D Aber weiterlesen würde ich schon gerne irgendwann.^^

      Kann ich auch verstehen, dass "Sankt Maik" nicht für jedermann ist. Ist halt eher leichte Kost und oft vorhersehbar, aber ich finde es gerade sehr unterhaltsam und genau das, was ich brauche. :)

      "Elemental" war klasse. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Liebe Marina,

    ja, der Juli war wettermäßig nicht gerade sommerlich und nun entpuppt sich der Anfang vom August ebenso. Deshalb freut es mich besonders, dass du mit deinem Besuch beim Schlagermarathon so viel Glück mit dem Wetter hattest. Dann macht so ein Ereignis doch viel mehr Freude als bei Regenwetter.

    Von deinen Büchern kenne ich "Meer Liebe im Herzen", die Geschichte ist richtig schön und die Szenen mit den Alpakas hätte ich gerne live miterlebt. Vielleicht mache ich mal eine Wanderung mit Alpakas, davon träume ich schon länger.

    Ich wünsche dir einen guten August mit schöner Lesezeit!
    lg Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/lesemonat-juli-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      mit dem Wetter beim Schlagermarathon hatten wir wirklich sehr viel Glück. Die ganze Zeit mit Regenschirm zu stehen, macht dann auch keinen Spaß. Ich hoffe ja noch für die nächsten Wochen auf Sonnenstunden.

      Deinen Traum mit der Alpaka-Wanderung teile ich. :) Das möchte ich auch unglaublich gerne machen. Das soll ja wirklich beruhigend sein. Es freut mich, dass dir "Meer Liebe im Herzen" auch so gut gefallen hat. :)

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,

    wie toll das bei dem Schlagermarathon das Wetter mitgespielt hat. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß.

    Die Golden Hill Reihe habe ich auch noch auf der Wunschliste. Ich hab es nicht so mit Pferden, aber ich hab auf YouTube so eine gute Besprechung zum ersten Teil gehört, dass ich total neugierig geworden bin.

    Ich hab Sankt Maik damals im TV angefangen, hab es aber nie zu Ende gesehen. Leider. Ich fand die Serie super unterhaltsam und würde sie eigentlich schon gern komplett sehen, aber ich habs einfach nicht mit Serien :/ Ich schaff es nicht dranzubleiben.

    "Sommersturm" hab ich auch schon ewig auf meine Watchliste. Wird dort wahrscheinlich noch so lang Staub ansetzen wie Sankt Maik :D

    Hab noch einen schönen restlichen August.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      da hast du recht. :) Im Dauerregen wäre das nicht so schön geworden.

      Abgesehen vom dritten Teil hält sich das mit den Pferden in "Golden Hill" schon in Grenzen, fand ich. Im dritten Band spielen sie schon eine größere Rolle, aber die die Entwicklung der Protagonisten steht auch da im Vordergrund.

      "Sankt Maik" war bis zum Schluss jetzt auch sehr unterhaltsam. :)
      Bei mir dauert es auch ewig, bis ich Serien zu Ende schaue. Manchmal habe ich auch längere Pausen, aber irgendwann beende ich doch mal was. :D Ich fange eher immer zu viel an.^^

      "Sommersturm" ist ja auch schon etwas älter.^^ Aber irgendwann klappt es bestimmt mal. :)

      Danke schön! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.