Montag, 1. Mai 2023

Monatsrückblick April 2023

       


Der April war recht ereignislos. Anfang April war ich noch krank, aber inzwischen geht es mir wieder gut. Es ist aber nicht viel im April passiert. Man hat so ein bisschen auf wärmere Tage gewartet. Ein paar warme Tag hat es gegeben, die ich für erholsame Spaziergänge genutzt habe. Ich war auf meinem ersten Flohmarkt in diesem Jahr. Und auch wenn ich nicht fündig geworden bin, war es trotzdem sehr schön.


Im April habe ich sechs Bücher gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Eine Überraschung war dabei und zwei Highlights.

1) 50 Tage Der beste Sommer meines Lebens - Maya Shepherd  
2) Todesboten 1: Seelenweiß - Mika D. Mon
3) Golden Hill 2: Kisses - Nicole Böhm
4) Scary Harry 7: Knochengrüße aus Russland - Sonja Kaiblinger
5) Noras Welten 1: Durch den Nimbus - Madeleine Puljic
6) Fürimmerhaus - Kai Meyer


Scary Harry 7: Knochengrüße aus Russland, Sonja Kaiblinger: Ein weiterer, sehr unterhaltsamer Band der Scary Harry-Reihe, der eine fesselnde Entwicklung beinhaltet und ein recht offenes Ende hat, weshalb ich sehr auf den nächsten Band gespannt bin.

Noras Welten 1: Durch den Nimbus, Madeleine Puljic: Das Buch hat mich positiv überrascht. Es handelt davon, dass Nora in Bücher oder auch Plakate oder Zeitschriften springen kann, alles mit Text. Die Umsetzung fand ich großartig. Es war amüsant, fantasievoll und spannungsreich. Das Ende ließ mich neugierig auf den nächsten Band zurück. 


50 Tage Der Sommer meines Lebens, Maya Shepherd: Bei diesem Buch weiß man am Anfang schon das Ende und es geht um den Weg dorthin. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Sich-selber-finden-und-kennenlernen. Es ist ein Buch über ein junges Mädchen, das seinen Weg erst noch finden muss. Es ist ein abenteuerlicher, sommerlicher, herzerwärmender, dramatischer Roadtrip.

Todesboten 1: Seelenweiß, Mika D. Mon: Dieses Buch ließ mich zwiegespalten zurück. Zum einen fand ich es sehr besonders und interessant. Es wirkt von der Stimmung und dem Humor her wie ein Manga, nur dass es sich um ein geschriebenes Buch handelt. Auf der anderen Seite hat es aber auch ein paar Schwächen. Es wird wenig erklärt. Man muss einige Dinge einfach hinnehmen. Einiges wirkte im Nachhinein auch unlogisch und nicht durchdacht. Trotzdem hat mich die Geschichte total fasziniert und ich bin gespannt auf die weiteren Bände.


Golden Hill 2: Kisses, Nicole Böhm: Schon der erste Band war ein Wohlfühlbuch und die Fortsetzung knüpft daran an, auch wenn nun zwei andere Charaktere im Mittelpunkt stehen. Natürlich tauchen aber auch die aus dem ersten Band wieder auf. Es wird wieder dramatisch, romantisch und einfach wunderschön auf der Golden Hill-Farm.

Fürimmerhaus, Kai Meyer: Bei diesem Buch erhält man eine fantasiereiche, spannungsgeladene Geschichte, die an jeder Ecke überraschen kann, die von den verschiedensten, interessantesten Charakteren bevölkert wird und die mich sehr unterhalten konnte. Ein bisschen was konnte ich vorhersehen und am Ende hätte ich mir ein paar mehr Seiten für die Auflösung gewünscht, aber ansonsten ist es ein großartiges Buch.

Endlich geht es mit dem SuB abwärts. Ich hatte im letzten Monat nur zwei neue Bücher, von denen eines nicht auf dem SuB landet, da es kein "klassisches" Buch ist. Meine Neuzugänge kommen diesen Monat etwas später.
Mit der jetzigen Zahl habe ich den Anfangsstand des Jahres um drei Bücher unterboten, was mich sehr freut. Mein Ziel ist es, dass es in den nächsten Monaten noch weiter abwärts geht, damit ich in diesem Jahr einen deutlichen Abbau erreiche.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang April 2023: 81
Neuzugänge: 1
Gelesen vom SuB:  5
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende April 2023: 77


Im April habe ich vor allem die Ballettserie Dance Academy weitergeschaut. Damit sind Kindheitserinnerungen verbunden, auch wenn mir jetzt auffällt, wie nervig die Protagonistin Tara ist. Dafür mag ich die anderen Charaktere und verfolge ihre Geschichten gerne. Inzwischen bin ich in der zweiten Staffel angekommen.

Erneut habe ich Full House angefangen, zusammen mit meiner Schwester, weil sie ihr Englisch verbessern möchte. Ich mag die Sitcom sehr und hatte mit den ersten Folgen wieder viel Spaß.


Die Mitte der Welt ist tatsächlich eine Romanverfilmung, was ich aber erst im Nachhinein gesehen habe. Das Buch dazu habe ich nicht gelesen. Es geht um den 17-jährigen Phil, der aus dem Sommercamp zurückkommt und die schlechte Stimmung zwischen seiner Mutter und seiner Zwillingsschwester, Dianne, nicht einschätzen kann. Nach den Ferien kommt außerdem ein neuer Schüler an seine Schule und er fühlt sich zu ihm hingezogen.
Der Film war teils schon sehr speziell, aber er hat mich trotzdem fasziniert und ich fand die Auflösung sehr hart und eindrucksvoll.

Ich war endlich mal wieder im Kino und habe Der Super Mario Bros. Film geschaut. Und der war einfach nur genial und sehr unterhaltsam. Wer die Nintendo-Spiele kennt, wird voll auf seine Kosten kommen. Die verschiedensten Spiele stehen im Vordergrund, Protagonisten sind Mario und Luigi. Ein genial gemachter Film. Das Ende könnte auch auf eine Fortsetzung hinweisen. Ich würde mich freuen. 


Die vierte Staffel von LOL: Last One Laughing kam heraus. Wer es nicht kennt: Dabei geht es darum, dass mehrere Comedians und Promis sechs Stunden in einen Raum gesperrt werden und nicht lachen dürfen. Das Konzept der Show ist genial und sehr amüsant. Ich habe sehr viel Spaß daran gehabt.

Außerdem hat die achte Staffel von The Masked Singer begonnen. Nächsten Samstag findet schon das Finale statt. Ich fand die Staffel ganz okay, finde es aber schade, dass einige Masken, bei denen sofort klar ist, wer darunter steckt, immer weiter kommen, nur weil sie gut singen können, während Masken, die das Konzept verstanden haben und sich so gut es geht verstecken und alle verwirren, aber eben nicht die besten Sänger sind, so früh gehen müssen. Ich bin mal sehr gespannt, wie das ganze ausgehen wird. Bei einigen Masken habe ich schon eine klare Idee.


Wie habt ihr den April verlebt?
Ich wünsche euch einen blumigen, sonnigen Mai!

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Endlich finde ich Zeit, um vorbeizukommen! Momentan überhäuft mich leider die Arbeit und wenn ich dann mal Zeit finde greife ich lieber zu einem Buch *lach* Aber ich möchte natürlich auch sehen, wie es euch im April ging und ich freu mich, dass du wieder gesund bist! :)

    "Fürimmerhaus" hab ich natürlich auch gelesen, ich mag die Bücher von Kai Meyer sehr! Der Abschluss, ja, ich glaube der war wirklich sehr kurz gefasst, aber ich weiß es einfach nicht mehr genau. Mir hat es jedenfalls wieder sehr gut gefallen!
    "Todesboten" hab ich ja seit kurzem auf der Wunschliste. Unlogische Sachen mag ich ja in Büchern so gar nicht ... aber so sehr gestört scheinen sie nicht zu haben? Vielleicht klärt sich das ja noch im Folgeband auf.

    LOL, die vierte Staffel hab ich mir auch angeschaut. Ich bin ja etwas komisch was Humor betrifft, aber da kann ich auch immer gut lachen - das ist ein sehr witziges Format xD

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      so geht es mir auch oft. :D Aber ich freue mich sehr über deinen Besuch, egal, wann. :)

      "Fürimmerhaus" hat auch wieder die Ideenvielfalt gezeigt und das liebe ich an Kai Meyers Büchern sehr. :)

      Bei "Todesboten" lese ich zurzeit den zweiten Band. Man muss auf jeden Fall auch mögen, dass es eine eher flapsige Sprache ist und auch viel geflucht wird. Aber die Geschichte fasziniert mich einfach.

      LOL ist wirklich großartig. :D Ich finde es ja meist noch witziger, wie die Teilnehmer ihre Gesichter verziehen, um ja nicht zu lachen. :D

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Huhu Marina :)

    Die Erkältung hat mich Ende des Monats noch erwischt, aber bei den Temperaturschwankungen war es auch echt nur eine Frage der Zeit gewesen. Ich hoffe wirklich, dass das Wetter nun langsam mal stabiler und ein bisschen wärmer wird.

    2 von deinen Büchern habe ich auch bereits gelesen: Fürimmerhaus und Todesboten. Ersteres fand ich gut, aber hat mich auch nicht ganz überzeugen können. Letzteres fand ich mega. Ja, es wurde wenig erklärt, aber gestört hat mich das tatsächlich nicht. Ich müsste die Reihe definitiv mal weiterlesen.

    Den Mario-Film muss ich unbedingt noch schauen ... wir sind bisher einfach noch nicht dazu gekommen. LoL hab ich auch geschaut, für mich wars aber die bisher schlechteste Staffel. Masked Singer hab ich eher sporadisch nebenbei geschaut, es geht mir einfach immer zu lange abends.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      ja, es war auch wirklich eisig kalt. Da konnte man nur krank werden. Aber ich hoffe auch, dass es ein bisschen wärmer wird. Im Moment sieht es ja recht gut aus.

      "Todesboten" fasziniert mich auch irgendwie total. Da kann ich darüber auch gut hinwegsehen.

      Der Mario-Film wird ja bestimmt noch eine Weile im Kino laufen. Und ich kann den nur empfehlen. Wünsche dir dann ganz viel Spaß, wenn du es schaffst! :)

      Vielleicht muss LOL inzwischen auch ein bisschen das Konzept überarbeiten. Ich fände es z.B. gut, wenn die vollen sechs Stunden zu sehen wären.

      Masked Singer geht aber auch immer ewig. Auch da brauchen sie vielleicht teils ein anderes Konzept. Immerhin ist das Finale glücklicherweise anders ausgegangen, als ich es erwartet hatte.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,

    auf einem Flomarkt war ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich mag sowas aber sehr gerne. Man kann so richtig schön schlendern und mit viel Glück landet man vielleicht einen Glückstreffer.

    Es freut mich, dass du den April für ein paar entspannende Spaziergänge genutzt hast. Sowas braucht man auch ab und an: Ein paar Sonnenstrahlen genießen, ein wenig entspannt die Natur genießen <3

    Von deinen Büchern habe ich 50 Tage Der beste Sommer meines Lebens gelesen. Das Buch liegt schon länger zurück. Ich bin ja ein großer Fan von Roadtripromanen. Damit kriegt man mich eigentlich immer. Abenteuer, neue Erfahrungen und Erlebnisse, der Aufbruch ins Ungewisse.

    Alles in allem klingt dein Monat richtig schön abwechslungsreich. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Mai, mit vielen spannenden Büchern und einzigartigen Momenten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      oh ja, und jetzt geht die Flohmarktzeit ja auch wieder richtig los. :)

      Beim Spazierengehen kann man auch so viel entdecken und gute Gespräche führen. Das mag ich gerne. :)

      Ich reihe mich in die Reihe der Fans für Roadtrips auch ein. Bin immer wieder begeistert und bekomme dann Fernweh.

      Vielen Dank! Das gebe ich gerne zurück! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina,
    manchmal kann es vielleicht sogar besser sein, wenn ein Monat eher ereignislos war, bevor es irgendwelche Katastrophen gibt… Ich hoffe, der Mai verläuft dann ohne kranksein. :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich Golden Hill, ich habe die Reihe als Hörbücher gehört. Mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Ein paar der anderen sagen mir vom Sehen was, aber nicht alle oder ich erinnere mich nicht mehr daran :D Man sieht eben einfach zu viele Bücher. Insgesamt war die Buchauswahl ja aber scheinbar ganz gut, das freut mich. :)
    Full House habe ich damals auch geschaut :D Aktuell schaue ich eigentlich gar keine Serien und auch Filme und so so gut wie nie, da bin ich also etwas raus. Aber bei dir waren da ja ein paar Sachen dabei, die passten :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      das stimmt. In dem Sinne ist ereignislos viel schöner. :)

      Als Hörbuch kann ich mir "Golden Hill" auch gut vorstellen. :) Ich mag die Reihe sehr. :)

      Ja, man sieht wirklich sehr viele Bücher. :D

      Full House ist aber auch eine tolle Serie. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hi Marina,

    50 Tage mochte ich auch ganz gerne. Sommerliche Roadtrips lese ich aber eh gerne. Fürimmerhaus gefiel mir ebenfalls gut, auch wenn es nicht zu meinen Liebsten Geschichten von Kai Meyer gehört.
    Den Super Mario Film möchte ich auch noch sehen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      sommerliche Roadtrips liebe ich ja auch, deshalb war 50 Tage auch was für mich. :)

      Das geht mir genauso mit "Fürimmerhaus". Ich fand es gut, aber andere auch besser.

      Den Super Mario Film kann ich nur empfehlen. :) Ich fand den sehr unterhaltsam.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.