Dienstag, 7. März 2023

Currently Reading #9: Die Allee der verbotenen Fragen und Gedichte

Vor einigen Jahren habe ich gerne bei Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher mitgemacht, doch irgendwann hat es sich bei mir im Sande verlaufen und offenbar auch dort. Allerdings hat sich Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten das Currently Reading überlegt, bei dem man jeden Dienstag sein aktuelles Buch vorstellt. Und ich mache heute gerne wieder mit.



Aktuelle Bücher:



Ich lese zurzeit Die Allee der verbotenen Fragen von Antonia Michaelis und bin auf Seite 105/383.

Immer mal wieder lese ich einen Text bzw. Gedicht aus himmelhochjauchzend gedankenvertieft von Sarah Marie und bin auf Seite 48/205.

Inhalt

Die Allee der verbotenen Fragen

Ihr Spiegelbild in einer Schaufensterscheibe öffnet Akelei die Augen: Sie ist nicht mehr das junge Mädchen, dem die ganze Welt offen steht, sondern eine pummelige, mittelalte Frau im pastellgrünen Mantel. Als Finn, ihre Sandkastenliebe, als Spiegelung in der Scheibe hinter ihr auftaucht, kann sie es nicht glauben. Denn auf mysteriöse Weise verschwand er vor 18 Jahren aus Akeleis Leben. Sie erkennt ihre letzte Chance – auf Abenteuer, auf Glück, auf Liebe – und folgt Finn, ohne nachzudenken. Ohne zu wissen, wohin. So geht sie auch einen Weg zurück: in ihre Kindheit, in die Erinnerung und in die Allee der verbotenen Fragen.

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Sarah Marie beschreibt in ihren Gedichten all das, was junge Herzen bewegt: von Existenzfragen über Liebeskummer, die Freude an Neuanfängen und die Tiefen des Weltschmerzes. Wer Sarahs Worte liest, findet sich in ihnen wieder und schöpft Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Ein bewegendes Buch für eine Generation, die mehr will.

Meine Meinung:

Die Allee der verbotenen Fragen

Ich lese die Bücher von Antonia Michaelis sehr gerne, weil sie so besondere Geschichten über außergewöhnliche Charaktere schreibt, weil sie einen ganz besonderen Blick auf die Welt offenbart und mich mit ihren Worten in eine Traumwelt entführt, obwohl auch dieses Buch wieder in Deutschland spielt, was eigentlich alltäglich ist. Aber in Antonia Michaelis' Geschichten sind auch alltägliche Orte besonders. Die Allee der verbotenen Fragen schafft all das und daher freue ich mich auf die weiteren Seiten.

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Sarah Marie habe ich erst vor kurzem entdeckt und war sofort von ihren Texten fasziniert. Sie findet so schöne, passende Worte zu vielen verschiedenen Themen. Besonders passt für mich aktuell perfekt ein Gedicht über Frühlingssehnsüchte, da ich von diesem kalten, nassen Winterwetter langsam genug habe. Und heute war ja wirklich verrücktes Wetter - wie im April mit Schnee, Regen, Sonne und Sturm.


Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Was lest ihr zurzeit?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina :)

    Beide Bücher sehe ich heute zum ersten Mal und ich fürchte, dass auch beide nichts so richtig für mich sind. Gedichte hab ich schon seit der Schulzeit nicht mehr wirklich gelesen, wobei ich "Frühlingssehnsüchte" gerade auch habe^^ nach dem heute morgen unbedingt wieder Schnee fallen musste, würde ich gerne den Frühling bevorzugen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall bei beiden Büchern noch viel Freude beim Lesen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      mir reicht es jetzt auch mit dem Schnee. Letzten Freitag war es hier aber richtig schön warm mit 17°. Die sind jetzt zwar nicht mehr da, aber immerhin auch kein Schnee mehr.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.