Im August hatte ich Urlaub und die Erholung habe ich auch wirklich gebraucht. In der ersten Woche habe ich Urlaub auf Balkonien gemacht, viel gelesen und war auch mal auf längeren Spaziergängen und einem Fahrradausflug zum Strand. In der zweiten Woche bin ich nach Bamberg gefahren und habe mir diese wunderschöne Stadt angesehen, was wirklich toll war.
So starte ich auch ganz motiviert in den September und freue mich schon sehr auf den Herbst. Jetzt werfen wir aber einen Blick zurück in den August und ich erzähle euch über meine gelesenen Bücher, geschauten Serien und Filme.
Im August habe ich fünf überwiegend gute Bücher gelesen.
1) Meer Momente wie dieser - Svenja Lassen
2) Leon: Glück trägt einen roten Pony - C.M. Spoerri
3) Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé
4) Ever Wann immer du mich berührst - Nikola Hotel
5) Orcasommer - Sabine Giebken
Meer Momente wie dieser, Svenja Lassen: Eine entspannte Urlaubslektüre oder auch gut geeignet, um sich Urlaubsfeeling nach Hause zu holen, denn die Protagonistin macht Urlaub auf Sylt. Es lässt sich leicht lesen, macht Spaß und natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen. Die unnötige Dreiecksgeschichte hat mich aber gestört.
Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé: Ein historisches Epos über das Leben von Robin Waringham in England des 14. Jahrhundert. Die Geschichte umfasst mehrere Jahre und erzählt eindrucksvoll von der damaligen Zeit. Trotz des gewaltigen Umfangs des Buches von über 1.000 Seiten lässt sich das Buch schnell lesen. Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich, aber insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten können. Gerne könnt ihr meine genaue Meinung in der oben verlinkten Rezension nachlesen.
Orcasommer, Sabine Giebken: Ein ruhiges Buch über einen Sommer in Kanada, Orcas, Tierschutz, Freundschaft und Liebe. Dass das Thema Tierschutz behandelt wird, finde ich sehr wichtig. Kurz vorm Ende konnte ich allerdings eine Entscheidung der Protagonistin überhaupt nicht nachvollziehen. Sie handelt ohne wirklich nachzudenken und trifft eine wirklich dumme Entscheidung, die ich gerade am Ende des Buches nicht mehr erwartet hätte. Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gesehen gut gefallen. Es ist die perfekte Urlaubslektüre und wer Wale mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Leon: Glück trägt einen roten Pony, C.M. Spoerri: Leider konnte mich das Buch gar nicht überzeugen. Es hat nicht viele Seiten und auf diesen wenigen Seiten wird eine Geschichte erzählt, in der man die Protagonisten überhaupt nicht kennen lernt. Der Protagonist ist total abwertend gegenüber Frauen, allerdings vertraut ihm ein Barkeeper später ein junges Mädchen an, weil der ja weiß, dass er Frauen gegenüber respektvoll ist. Ja, nee, ist klar. Dann geht es ständig darum, dass er im Internet beleidigt, aber warum er das macht, kommt nicht heraus. Es taucht auch noch eine Art Glücksfee auf, deren einzige Aufgabe darin besteht zu nerven, denn wirklich gehaltvoll ist ihr Auftauchen nicht. Und dann verändert sich Leon nur deshalb, weil er sich verliebt. Und das ist nicht mal wirklich glaubhaft. Für mich ein Flop.
Im August sind nicht allzu viele Bücher eingezogen, aber dadurch, dass nicht alle Bücher vom SuB waren und ich auch ein Buch über 1.000 Seiten gelesen habe, ist der SuB trotzdem nicht gesunken, sondern gleich geblieben.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang August 2022: 70
Neuzugänge: 3
Gelesen vom SuB: 3
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende August 2022: 70
Neben ein paar weiter geschauten Serien möchte ich vor allem erwähnen, dass ich Shadow and Bone - Legenden der Grisha angefangen habe zu schauen. Die erste Staffel der Serie erzählt die Geschehnisse vom ersten Band der Grischa-Trilogie, Goldene Flammen, sowie die Vorgeschichte der Charaktere aus Das Lied der Krähen. Ich wollte die Serie anfangen, nachdem ich Das Gold der Krähen gelesen habe, was im Juli der Fall war, also habe ich Ende August endlich die Serie angefangen.
Ich bin so begeistert von der Serie. Es war eine großartige Entscheidung, das Buch in eine Serie statt einen Film zu packen, weil die Geschichte sich auf diese Weise viel besser entfalten kann. Ich habe noch ein paar Folgen vor mir und freue mich auf jede einzelne sowie dann die Fortsetzung in Form der zweiten Staffel, die bereits gedreht wird.
Filme habe ich im August gar nicht so viele geschaut. Tatsächlich kann ich nur von einem berichten.
Battle ist ein norwegischer Film und handelt von Amalie, die ein scheinbar perfektes Leben führt: Sie ist Tänzerin, hat viel Geld, eine tolle Beziehung und viele Freunde. Doch dann verliert ihr Vater sein gesamtes Vermögen und sie müssen in eine kleine Wohnung ziehen, woraufhin sich Amalies Leben von Grund auf verändert. Sie trifft auf den Straßentänzer Mikael, der sie lehrt, ihr wahres Selbst zu erkennen.
Norwegische Filme sind anders als amerikanische oder deutsche. Das sieht man schon an der Kameraführung und der Erzählweise. Ein bisschen brauchte der Film zum Anlaufen, aber ich fand es erfrischend anders und die erzählte Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Filme über das Tanzen sehr gerne und das habe ich hier ausreichend bekommen.
Zeig uns deine Stimme lief auch wieder und ich finde es immer wieder großartig, herauszufinden, wie gut man einen Menschen einschätzen kann. Bei einigen ist das gar nicht so einfach und oft kommt auch eine Überraschung in Form einer großartigen Stimme.
Wie war euer August?
Ich wünsche euch einen wundervollen September!
Guten Morgen,
AntwortenLöschendas liest sich nach einem sehr schönen Monat. :)
Meiner war sehr ereignisreich. :D
Hab einen tollen Start in die neue Woche.
Lieben Gruß
Steffi
Hallo Steffi, :)
Löschender August war auch ein wirklich schöner Monat. :)
Und ich hoffe, bei dir waren es auch nur gute Ereignisse. :)
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina,
AntwortenLöschenfreut mich, dass dein Urlaub so erholsam war und du jetzt voller Elan in den September starten kannst. Von deinen gelesen Büchern kenn ich keins näher, aber Shadow and Bone hat mir auch super gefallen. Ich fand die Umsetzung auch sehr gut und auch die Verbindung der Reihen hatte durchaus was. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Und auch Zeig uns deine Stimme find ich vom Konzept her total interessant, wie du schon beschreibst. Manche kann man richtig gut zuornden, bei anderen klappts überhaut nicht.
Leider finde ich insgesamt, dass die Show ein bisschen zu tode gequatscht wird...
Ich wünsche dir einen tollen September.
Hier geht’s zu meinem Lesemonat
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, :)
Löschen"Shadow and Bone" war wirklich klasse. Dass sie bereits an einer zweiten Staffel drehen, hat mich erleichtert, denn so wird noch etwas nachfolgen. Bei Netflix ist das ja nicht so sicher, leider.
Da hast du schon recht. Sie reden wirklich sehr viel bei "Zeig uns deine Stimme". Aber ansonsten ist das Konzept wirklich toll.
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEs freut mich, dass du so einen schönen Urlaub hattest! Meiner steht jetzt im September erst an, und auch nur eine Woche ... aber dafür hab ich Ende Oktober dann etwas länger frei. Das wird jetzt langsam auch wirklich nötig :)
Schade dass ein Buch nicht so überzeugen konnte. Ich hatte eigentlich nur tolle Bücher dabei im August - allerdings auch bis auf eins, das ich aber abgebrochen habe. Das war ein Thriller, bei dem es irgendwie gar nicht vorwärts ging und das war mir dann einfach zu zäh.
In die Serie Shadow and Bone hatte ich auch mal reingeschaut, aber das war irgendwie nicht so meins. Schön dass sie dir so viel Spaß macht! :D
Ich wünsch dir einen wunderschönen September!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee, :)
Löschenje länger der Urlaub her ist, desto mehr merkt man auch, wie dringend man ihn braucht. Der September war bis jetzt, was die Arbeit angeht, auch voll okay. :)
Gerade bei einem Thriller sollte das auch nicht sein. Aber dass sonst alle gut waren, ist klasse. :)
Oh, echt nicht? Ich fand "Shadow and Bones" großartig umgesetzt. Und dass die Krähen mit dabei waren, fand ich auch toll.
Liebe Grüße
Marina
Ne, bei Shadow and Bones hatte ich wohl einfach andere Vorstellungen... ich wollte die erste Trilogie sehen, sozusagen und war dann überrascht dass die Krähen hier schon auftauchen. Normalerweise stört es mich nicht, wenn verschiedene Handlungsstränge auftauchen, aber hier, ich weiß nicht, ich hatte es anders erwartet und es hat mich dann nicht richtig überzeugen können.
LöschenKann es auch verstehen. Ein, zwei Mal dachte ich bei den Überschneidungen auch, dass es nicht so ganz passt, aber insgesamt war ich doch begeistert.
LöschenDas ist ja die Hauptsache ;)
LöschenHi Marina,
AntwortenLöschendas klingt nach einem tollen August!
Von deinen Büchern kenne ich keines. Orcasommer hatte ich mal eine Weile auf der Wunschliste, dann aber doch runtergeworfen.
Schade, dass auch ein Flop dabei war, aber was du schreibst hätte mich auch abgeschreckt.
LG Alica
Hallo Alica, :)
Löschen"Orcasommer" war total schön für die warme Zeit. :)
"Leon" war auch wirklich furchtbar. Aber dafür hatte es auch nicht so viele Seiten.
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenirgendwann ist man auch einfach urlaubsreif. Das Gefühl kenne ich. Dein Urlaub klingt so richtig schön entspannend. Ich freue mich, dass du die Tage so schön genießen konntest. <3
Zu den Serien: Shadow & Bone ... daran habe ich mich auch versucht. Leider bin ich nicht so gut in die Serie reingekommen. Aber ich denke, ich muss da irgendwann nochmal ran. Ich habe nur in die erste Folge reingeschaut und oft braucht es ja auch etwas, bis man die Figuren richtig greifen und die Geschichte auch an Spannung gewinnen kann. Deine begeisterten Worte klingen auf jeden Fall richtig gut.
Battle habe ich gelesen und als Film angeschaut. Ich mochte beides auch sehr. Ich bin ja auch ein großer Fan von Tanzfilmen. Wenn du Tanzfilme gerne magst und dich auch nicht vor einer etwas härteren Thematik scheust, dann kann ich dir die Serie Flesh & Bones wärmstens ans Herz legen. Die hat mir Vivka von A Winterstory damals empfohlen. Die ist richtig gut! :o)
Über Ever haben wir ja schon ein wenig gesprochen. Diese Reihe steht immer noch on Top auf meiner Wunschliste. Orcasommer klingt auch sehr interessant. Ich bin ja ein Fan der Bücher aus dem Hause Magellan. Da habe ich schon sehr oft gute Erfahrungen mit gemacht.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschender Urlaub war auch wirklich schön. Und du hast recht: Irgendwann braucht man den Urlaub einfach.
Mich konnte "Shadow and Bone" wirklich begeistern. Ich fand die Umsetzung klasse und auch die Verbindung mit den Krähen toll gemacht.
Schade, dass sie dich nicht überzeugen konnte, aber manchmal brauchen Serien wirklich ein paar Folgen, um zu überzeugen.
Ich liebe Tanzfilme, daher vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir die Serie mal näher anschauen. :)
"Ever" kann ich dir auch wärmstens empfehlen. :)
Die Magellan-Bücher mochte ich bisher auch immer gerne. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina
AntwortenLöschenDas klingt ja nach einem sehr schönen Monat mit der Lesezeit auf Balkonien und "Meer Momente wie dieser" klingt super schön sommerlich und ich werde mir das Buch gleich einmal ansehen.
Super auch, dass der SuB nicht angestiegen ist :-)
Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ganz einen schönen restlichen September
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/08/lese-statistik-august-2022.html
Hallo Livia, :)
Löschenja, es war wirklich ein schöner Monat. :) Und "Meer Momente wie dieser" passte perfekt da rein. :)
Das ist im September leider anders.
Liebe Grüße
Marina