Donnerstag, 8. September 2022

Herbstleseliste 2022

 


Der Herbst steht vor der Tür. Teilweise kann man den Herbst schon spüren, denn es wird stellenweise windiger. Trotzdem ist es zurzeit noch eher spätsommerlich. Aber ich freue mich auf den Herbst, denn ich liebe diese Jahreszeit: Bunte Blätter, die vom Wind zu Boden gefegt werden, Kastanien sammeln, Regen, gemütliche Leseabende mit Duftkerze und Tee. Herrlich! 

Heute zeige ich euch die Bücher, die ich in der Zeit vom 01. September bis 30. November 2022 lesen möchte.

In meiner Sommerleseliste habe ich mir sechs Bücher vorgenommen. Gelesen habe ich nur eines und eines begonnen. Das war nicht so erfolgreich, daher werden ein paar der Liste wieder hier auftauchen.

SuB-Leichen
Gerade bei den SuB-Leichen war ich nicht ganz so erfolgreich, aber das ist nicht so schlimm, weil ich in diesem Jahr schon sieben der zehn SuB-Leichen gelesen habe, sodass ich da einen großen Puffer habe.

Kristallblau Magisches Blut von Amy Ewig
»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.
Kristallblau habe ich von meiner Sommerleseliste noch nicht gelesen, aber das möchte ich jetzt nachholen. Fantasy passt für mich auch sehr gut in den Herbst und der Inhaltstext von Kristallblau verspricht eine fantastische Geschichte.

Boy Nobody von Allen Zadoff
Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu "erledigen". Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt. Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe. Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht...?
Der dritte Band gehört zu meinen SuB-Leichen, aber da der nie übersetzt wurde und ich den daher auf Englisch hier habe, brauche ich eine Erinnerungsstütze und möchte den ersten und zweiten Band erneut lesen. Den ersten Band möchte ich mir hiermit vornehmen. Den fand ich damals spannend und kurzweilig.

Außerdem möchte ich die folgenden Bücher lesen:

Blue Wo immer du mich findest von Nikola Hotel
Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz...
Den ersten Band Ever habe ich vor kurzem gelesen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten. Die Charaktere sind in Ever auch schon aufgetaucht und haben mir richtig Lust auf die Geschichte der beiden gemacht. Ich freue mich!

King of Scars von Leigh Bardugo
ACHTUNG! Mögliche SPOILER hinsichtlich der Grischa-Reihe!
Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Zurzeit bin ich im Grischa-Fieber und auf die Geschichte von King of Scars freue ich mich sehr, besonders weil ich den Protagonisten in der Grischa-Reihe schon sehr gemocht habe. Dass seine Geschichte weitererzählt wird, finde ich sehr spannend.

Das fehlende Glied in der Kette von Agatha Christie
Wer hat die wohlhabende Mrs Emily Inglethorp auf ihrem Landgut Styles Court vergiftet? Ihr Ehemann Alfred, der es scheinbar auf das Erbe abgesehen hat? Doch auch ihre Stiefsöhne oder die launische Haushälterin könnten die Mörder sein. In seinem ersten Fall nimmt Hercule Poirot alle Bewohner von Styles gründlich unter die Lupe, bis er das fehlende Glied in der Kette gefunden hat.
Agatha Christies Debütroman war das Ergebnis einer Wette: Die Autorin, die zuvor noch kein einziges Buch geschrieben hatte, würde es nicht schaffen, eine Detektivgeschichte zu schreiben, bei der der Leser einfach nicht auf den Mörder kommt, obwohl er die gleichen Hinweise erhält wie der Ermittler. Nun, lösen Sie das Rätsel noch vor Poirot?
Perfekt in den Herbst passen Krimis und von Agatha Christie habe ich unter anderem den ersten Fall von Hercule Poirot noch ungelesen. Ich lese die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge, sondern so wie sie mir unterkommen, aber den ersten Fall wollte ich doch endlich mal lesen und ich freue mich sehr auf die gemütlichen, spannenden Lesestunden.


Habt ihr eines der Bücher gelesen? Wie steht ihr zum Herbst? Was ist eure liebste Jahreszeit?

4 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    du hast dir eine sehr schöne Leseliste für den Herbst zusammengestellt. Ein wenig Fantasy, ein wenig Krimi und eine Prise Liebe. Ich bin ja megagespannt, was du zum zweiten Band von Nikola Hotel sagen wirst. Die Reihe steht bei mir ja weit oben auf der Wunschliste. Ich möchte sie unbedingt lesen. Ich drücke die Daumen, dass Band 2 mindestens mit dem Auftakt mithalten kann :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      so eine Mischung gefällt mir auch immer am besten. :)

      "Blue" habe ich vor ein paar Tagen angefangen. Ich werde dann berichten, wie es mir gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina

    Ich kenne tatsächlich kein einziges der Bücher, respektive bin ich mir nicht sicher, ob ich den Krimi von Christie schon gelesen habe, ich habe da irgendwann einmal den Überlick verloren ;-)

    Auf jeden Fall wünsche ich dir schöne, spannende und unterhaltsame Lesestunden mit deiner Leseliste.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ich habe jetzt tatsächlich eine Liste über die Christie-Bücher angefangen, weil ich auch schon den Überblick verloren habe. :D

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.