Dienstag, 28. Juni 2022

Sommerleseliste 2022


In letzter Zeit kommt alles etwas später, denn eigentlich wäre dieser Post schon Anfang Juni dran gewesen, aber wie der Sommer auf sich warten lässt, lässt eben auch meine Leseliste für den Sommer auf sich warten. Kalendarisch hat der Juni ja auch gerade erst angefangen. Die letzten Tage war es auch endlich etwas wärmer. 

Meine diesjährige Frühlingsleseliste lief vom 01. März bis zum 31. Mai 2022. Fünf von sechs Büchern habe ich von der Liste gelesen.

Heute möchte ich euch nun die Bücher vorstellen, die ich in der Zeit vom 01. Juni (bzw. 28. Juni^^) bis zum 31. August 2022 lesen möchte.


Wie immer beginnt meine Liste mit den SuB-Leichen. Ich versuche, jeden Monat eine zu lesen. Diesen Monat habe ich noch keine gelesen, voraussichtlich werde ich das aber auch nicht mehr. Das ist aber auch nicht schlimm, weil ich für meine SuB-Senioren-Challenge lediglich zehn Bücher lesen muss und sechs habe ich bereits gelesen. Daher nehme ich mir für die Sommerleseliste nur zwei SuB-Leichen vor:

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo
Inhalt vom ersten Band:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen…
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej… Zum Buch
In den letzten Leselisten habe ich immer Grischa genannt, weil ich die Reihe erneut lesen wollte, um dann Das Lied der Krähen zu rereaden und schließlich Das Gold der Krähen. Inzwischen habe ich Grischa komplett durch und lese Das Lied der Krähen, daher möchte ich den zweiten Band dann auch im nächsten Monat lesen.

Kristallblau Magisches Blut von Amy Ewig


»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen. Zum Buch
Als zweite SuB-Leiche wähle ich Kristallblau, denn es ist ein erster Band und eine neue Reihe kann man ja immer beginnen, nicht wahr?^^ Außerdem handelt es sich nur um eine Dilogie und dann ist die Reihe ja auch bald beendet.


Und nun geht es natürlich noch mit ein paar anderen Bücher weiter:

Muse of Nightmares Buch 1: Das Geheimnis des Träumers von Laini Taylor
Inhalt vom ersten Band:
Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit? Zum Buch
Reihenfortsetzungen sind aber auch sehr sinnvoll und diese habe ich mir gerade erst gekauft, denn ich möchte verhindern, dass die Erinnerungen an die ersten beiden Bände verblassen. Vielleicht lese ich den vierten dann ja auch direkt, denn im Original handelt es sich um ein Buch, das sie im Deutschen gesplittet haben. Allerdings gibt es jetzt Paperback-Bücher, bei denen es ganz normal nur zwei Bände sind. Wenn ich die Reihe jetzt erst beginnen würde, würde ich mich nicht nur preistechnisch für die Paperbacks entscheiden. Auch die Cover finde ich dort schöner.

Noras Welten 1: Durch den Nimbus von Madeleine Puljic

Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Sobald Nora anfängt zu lesen, fällt sie mitten hinein in die Handlung des Buches und muss die Geschichte am eigenen Leib erleben. Sie hofft, das Problem mithilfe des Hypnosetherapeuten Ben in den Griff zu bekommen, aber natürlich gerät sie jetzt erst recht in Schwierigkeiten. Denn diesmal wird nicht nur Nora in die Handlung hineingezogen, sondern der Therapeut gleich mit. Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt voller Intrigen, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern und vorlauten Drachen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen. Zum Buch
Ich liebe Bücher über Bücher und besonders, wenn man in die Handlung hineingezogen wird. Und dazu klingt es unterhaltsam, spannend und fantasievoll.

Wir sind nicht wir von Matthew Thomas
Eileen wächst als Kind irischer Einwanderer in Queens auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als den engen Verhältnissen ihrer Herkunft zu entfliehen. Als sie dem jungen Wissenschaftler Ed Leary begegnet, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Thomas erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Glück und Selbstverwirklichung. Doch der amerikanische Traum erweist sich bisweilen als Chimäre und so erfahren auch Eileen, Ed und ihr Sohn, wie schnell alles scheinbar Erreichte ins Wanken geraten kann. Zum Buch
Jeden Monat am 20. nehme ich an der Aktion Mein SuB kommt zu Wort teil und dort gibt es die Aufgabe, eines der vorgestellten Bücher zu lesen. Und ein Buch, das schon seit August 2021 darauf wartet, gelesen zu werden, ist Wir sind nicht wir. Meinen SuB wird es freuen.^^ Den Grund, warum es so lange wartet, sehe ich vor allem in den fast 900 Seiten. Aber da kann sich auch eine tolle Geschichte entfalten. Ich bin gespannt.

Die verborgene Seite des Mondes von Antje Babendererde
Julia ist 15 Jahre alt, als ihr Vater stirbt. Sie kann nicht glauben, dass der wichtigste Mensch in ihrem Leben plötzlich nicht mehr da sein soll. Auf seinen Spuren reist sie zurück in eine ihr fremde Vergangenheit. Tief in der Wüste von Nevada trifft sie auf sein früheres Leben - und auf den stillen Simon, dessen Art sie von Anfang an berührt. Noch wissen die beiden nicht, welches Unheil ihre Liebe bringen wird. Zum Buch
Nach dem dicken Buch zuvor brauche ich auch noch ein etwas dünneres und entscheide mich für eines von Antje Babendererde, auch, weil ich ihre Bücher immer wieder sehr gerne lesen.


Welches der Bücher habt ihr gelesen / auf dem SuB / der Wunschliste? Lasst mir unbedingt eure Meinungen und Gedanken da.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina

    Wie schön, dass du im Frühling fast alle Bücher von der Leseliste lesen konntest. Ich hoffe, dass dein Sommer genau so gut (oder sogar noch besser) läuft und du vor allem viele schöne Lesestunden mit einen Büchern verbringen kannst.

    "Wir sind nicht wir" und "Die verborgene Seite des Mondes" reizen mich spontan auch sehr. Ich hoffe, dass dir die Bücher sehr gut gefallen werden.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen Dank! :)

      Ich hoffe auch, dass die Bücher mich überzeugen können. Gerade bei 900 Seiten muss einen die Geschichte auch fesseln.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.