Sonntag, 5. September 2021

Neuzugänge August 2021

 


Im August habe ich die Seite Bücher billiger ausprobiert. Wie der Titel schon verrät, gibt es dort günstige Bücher, meist Mängelexemplare. Meine Wahl fiel auf eine Überraschungsbox und ich habe mich für die historischen Romane entschieden, weil ich sowieso gerne mehr davon lesen möchte. In der Box waren fünf Bücher, die ich euch im Folgenden zeige. Außerdem habe ich noch ein Buch im Laden mitgenommen und ein bestelltes kam an, sodass meinen August insgesamt sieben neue Bücher bereichert haben.

Wir sind nicht wir von Matthew Thomas
Eileen wächst als Kind irischer Einwanderer in Queens auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als den engen Verhältnissen ihrer Herkunft zu entfliehen. Als sie dem jungen Wissenschaftler Ed Leary begegnet, scheint das Ersehnte so nah: ein schönes Haus, eine kleine Karriere, eine glückliche Familie. Thomas erzählt von ganz gewöhnlichen Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Glück und Selbstverwirklichung. Doch der amerikanische Traum erweist sich bisweilen als Chimäre und so erfahren auch Eileen, Ed und ihr Sohn, wie schnell alles scheinbar Erreichte ins Wanken geraten kann. Zum Buch

Der Garten von Schloss Marigny von Judith Lennox
Frankreich, im 16. Jahrhundert: Joanna ist nicht nur eine geniale Künstlerin, sondern auch eine ungebändigte junge Frau aus dem Volk, die barfuß über die Hügel stürmt, um den Wind in den Haaren zu spüren. Genauso ist sie aber auch die Lady, die man sich in Samt und Seide am Königshof vorstellen kann. Immer aber ist sie unabhängig, will von niemandem besessen werden und hat nur einen Wunsch: den italienischen Garten des Schlosses Marigny zu entwerfen. Zwei Adlige begehren diese schöne Frau – und das Schloss Marigny, das sie in ihren Besitz bringen wollen. Joanna gerät in einen gefährlichen Machtkampf… Zum Buch
Hier gefällt mir besonders die Mischung aus einer unabhängigen Frau und einer Lady mit hohem Stand.

Felders Traum: Die kaum glaubliche Geschichte eines Bauernbuben von Elmar Bereuter

Bregenzerwald, um 1850: Franzmichel, Sohn einer Bergbauernfamilie, ist zwar halb blind, aber trotzdem wild und aufgeweckt. Er muss Bauer werden, doch in den Nächten verschlingt er Bücher. Denn er hat einen Traum: Er will die Zukunft der Menschen verbessern, sie sollen selbstbestimmt leben und geistig gefördert werden. Damit bringt er jedoch den Klerus und die halbe Talschaft gegen sich auf… Die bewegende Lebensgeschichte des Vorarlberger Bauern, Schriftstellers und Sozialreformers Franz Michael Felder (1839–1869), der unbeirrbar seinen eigenen Weg ging und Großes bewirkte. Zum Buch

Diese goldenen Jahre von Naomi Wood
Es ist die Zeit ihres Lebens: 1922 beginnen sechs junge Menschen ihr Studium am neu gegründeten Bauhaus in Weimar. Für sie beginnen Jahre voller Glanz, Ekstase und dem Rausch der Freiheit. Sie glühen für die Ideale dieser jungen Kunstwelt und können es kaum erwarten, sich selbst darin zu verlieren.
Doch so intensiv die Freundschaft zwischen Paul, Walter, Jenö, Irmi und Charlotte auch scheint, sie ist durchwirkt von Geheimnissen, Intrigen und unglücklicher Liebe. Als diese goldenen Jahre in die düstersten übergehen, bricht all das so sorgsam Verborgene hervor – und zieht die Freunde in einen tiefen Abgrund. Zum Buch
Das Cover sieht sehr altmodisch aus und ich hätte wohl nie danach gegriffen, aber der Inhalt klingt gut und die 20er ist auch eine sehr interessante Zeit, finde ich.

Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro
Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst. Zum Buch

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T.J. Klune
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre.
Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens... Zum Buch
Die Geschichte klingt sehr spannend und mit den magischen Komponenten trifft es genau meinen Geschmack. Ich freue mich auf dieses Buch.

Stolen 3: Verwoben in Vergessen - Emily Bold
Inhalt vom ersten Band:
Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.
Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht.
Zum Buch
Zuletzt kam dann noch ein bestelltes Buch an, der dritte Band der Stolen-Trilogie. Ich habe diese noch nicht begonnen, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte, aber die Bücher gab es signiert und ich habe nun alle mit dem besonderen Buchschnitt. Ich bin auf die Geschichte gespannt und kann sie nun in einem Rutsch lesen.


Habt ihr eines oder mehrere der Bücher gelesen? Lasst mir gerne eure Meinungen da!

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    oh, da sind aber sehr schöne Bücher bei dir eingezogen. Von Mr. Parnassus habe ich schon viel Gutes gehört. Den 3. Band der Stolenreihe lese ich aktuell. Während mir beim 2. Band die Liebesgeschichte doch ein wenig zu sehr im Fokus stand, korrigiert Teil 3 scheinbar diesen kleinen Kritikpunkt. Ich habe gestern ordentlich gelesen und war so richtig schön in der Geschichte drin. Ich bin gespannt, was du zu der Reihe sagen wirst.

    Und jaaaa, die Bücher sind so schön <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      es freut mich, dass es zu Mr. Parnassus gute Meinungen gibt. :)
      Und auch, dass dir Stolen gut gefällt. :) Ich hoffe, dass es mich auch überzeugen kann. Dann stelle ich mich bei Band 2 mal darauf ein.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Servus Marina,
    "Niemand weiß, dass du hier bist" ist ein wundervolles Buch! Da wünsche ich dir viel Lesevergnügen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, :)
      vielen Dank für deine Meinung! Das macht mir jetzt richtig Lust auf das Buch. :) Dann hatte ich ja scheinbar Glück mit dem Überraschungspäckchen. :)
      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Kann mich Martina nur anschließen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Da wirst du hoffentlich auch viel freude mit haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion, :)
      danke! Gleich zwei begeisterte Meinungen. Das freut mich total! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina

    Wie schön, dass "Mr. Parnassus" bei dir eingezogen ist, ich habe das Buch sooo geliebt und wünsche dir ganz viel Freude damit.

    Alles Liebe und gnaz viele schöne Lesestunden mit deinen Neuzugängen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      das freut mich zu lesen! :) Das Buch klingt aber auch wirklich toll! Und danke!

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.