Sonntag, 22. August 2021

One Last Song - Nicole Böhm




Ein Geschichte über die Liebe zur Musik in New York.

Verlag: MIRA Taschenbuch Verlag
Seitenanzahl: 437
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (12,99 €); E-Book (9,99 €)
1 von 3
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven in der Ich-Form erzählt.

Riley versucht, in New York ihren Traum zu verwirklichen. Dafür hat sie von ihrem Vater eine Frist gesetzt bekommen, die bald abläuft. In dieser Zeit soll sie in New York ein Arrangement in einer Theaterproduktion bekommen. Riley ist ehrgeizig, bodenständig und weiß, was sie will. Sie kämpft für ihre Träume.

Julian hat bereits den Durchbruch geschafft. Er ist Teil einer Band, die ihre ersten Nummer-Eins-Hits hatte und kurz vor einem bedeutenden Konzert steht. Julian ist sehr zurückhaltend und charmant. Er hat schon einige Ruckschläge in seinem Leben hinnehmen müssen und ist daher sehr vorsichtig.

Wenn man zu einem New Adult-Buch greift, weiß man, was einen erwartet und genau das habe ich hier auch bekommen. Es ist eine Liebesgeschichte, klar, aber es ist auch viel mehr als das. Es ist eine Geschichte über die Liebe zur Musik und erzählt davon, dass man für seine Träume kämpfen sollte, damit sie wahr werden.

New York ist die perfekte Kulisse dafür. Es ist ein Ort, an dem Träume wahr werden. Es ist aber auch eine Stadt, die einen zerstören kann, wenn man den Absprung nicht schafft. Und da es viele Anwärter gibt, ist es gar nicht so einfach, dort Fuß zu fassen.
 
Dabei wird es auch gut dargestellt, wie schwierig es ist, im Rampenlicht zu stehen und damit umzugehen, dass einen quasi jeder kennt.

Eine Besonderheit ist, dass die Lieder, die in dem Buch gesungen werden, auch tatsächlich produziert wurden, sodass man nicht nur die Texte lesen, sondern auch die Songs hören kann. Ich höre die Lieder dann während des Lesens, wodurch die Stimmung des Liedes perfekt eingefasst werden kann. Und die Lieder klingen auch wirklich gut.

Die Geschichte ist dramatisch und emotional und gefüllt mit Musik, Träumen und Liebe.

In den Folgebänden wird es um andere Charaktere als Riley und Julian gehen, was ich sehr gut finde, weil ihre Geschichte für mich auserzählt ist und mir unnötiges Drama nicht gefallen würde. Die Charaktere der nächsten Bände sind aber schon in diesem Buch aufgetaucht, sodass man eine schöne Verknüpfung hat und ich denke und hoffe, dass Riley und Julian auch in Nebenrollen auftauchen werden.

Das Buch ist eine Erklärung an die Liebe und erzählt von dem Leben auf der großen Bühne, dem steinigen Weg dorthin und der Erfüllung von Träumen. Von mir gibt es eine Empfehlung!

4 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    das Buch habe ich schon auf YouTube entdeckt und auch da wurde es positiv besprochen. Es freut mich sehr, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. Jetzt wandert es definitiv auf die Wunschliste.

    Ich lese zwar ganz gern Bücher, die mehr oder weniger im Musikbusiness spielen und ich schaue ja auch wirklich gern Tanzfilme, aber davon abgesehen kann ich mit Musik wenig anfangen. Ich ignoriere daher auch Playlists in Büchern, weil ich das gar nicht miteinander in Verbindung bringen kann. Ich kann zwar lesen während Musik läuft, aber ich ignoriere das eher und würde daher gar nicht merken, ob der Song jetzt sehr gut zum jeweiligen Kapitel passt oder nicht :D

    Aber wenn es speziell für das Buch komponierte Lieder gibt, höre ich sie mir auf jeden Fall hinterher bewusst an. Ein Lied aus "Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde" höre ich heute noch gern.

    Schon mal viel Spaß mit den weiteren Teilen.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      es freut mich, dass das Buch auf deine Wunschliste gewandert ist. :)

      :D Ich mag Playlists zwar, weiß dann aber meistens gar nicht, welches Lied wozu passen soll. In einigen Büchern steht das ja, aber hier nicht.^^
      Aber die eigens komponierten Lieder finde ich auch besonders toll. Vor allem, damit man die Texte nicht nur lesen muss, sondern auch hören kann. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Das New Adult-Genre habe ich immer noch nicht für mich entdecken können. Die Bücher sehen sich mit diesen seichten pastell-Covern zum Verwechseln ähnlich, die Handlungsideen packen mich oft auch nicht (und klingen für mich auch sehr ähnlich, obwohl das im Krimi- oder Liebesromangenre natürlich auch so ist) und oft werden mir zu viele Stereotype bedient. Was du aber schreibst klingt wirklich spannend und nach einer schönen, unterhaltsamen Geschichte.

    Ich werde mir einmal die Leseprobe anschauen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      ja, einige sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber ich lese die New Adult-Bücher im Moment sehr gerne.^^
      Ich bin gespannt, ob das Buch vielleicht doch eine Chance von dir bekommen wird. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.