Sonntag, 4. Juli 2021

Monatsrückblick Juni 2021

 


Es wird Zeit, einen Blick zurück in den Juni zu werfen. Wahnsinn, dass schon die Hälfte des Jahres rum ist. 

In diesem Rückblick erzähle ich euch von meinen gelesenen Büchern und Manga, meinen Serien und Filmen sowie Sonstigem.


Im Prinzip bin ich zufrieden mit meinem Lesemonat. Insgesamt habe ich fünf Bücher gelesen und es gab drei Highlights. Das einzige, das ein bisschen schmerzt, ist, dass mein SuB einen ordentlichen Schub nach oben gemacht hat. Da wünschte ich mir manchmal doch, mehr zu lesen. :D Auch wenn ich mit den fünf Büchern wirklich zufrieden bin.

1) Lockwood & Co. 5: Das grauenvolle Grab - Jonathan Stroud
2) Grischa 1: Goldene Flammen - Leigh Bardugo
3) All das Ungesagte zwischen uns - Colleen Hoover
4) Absolution Wie man eine Sünde überlebt - Jasmin Romana Welsch
5) Meeresrauschen - Patricia Schröder



Lockwood & Co.: Das grauenvolle Grab, Jonathan Stroud: Mit Das grauenvolle Grab habe ich die Reihe nun beendet. Der Abschluss war episch und der Reihe würdig. Die Reihe um die Geisterepidemie, die ganz Großbritannien befallen hat, bietet sympathische, liebenswerte Charaktere, spannende Szenen und unerwartete Wendungen. Der fünfte Band hat die Reihe zu einem großartigen Abschluss gebracht und ich habe Lockwood, Lucy, George und all die anderen Charaktere mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet.

Grischa 1: Goldene Flammen, Leigh Bardugo: Schon lange hatte ich mir ein Re-read der Grischa-Reihe vorgenommen. Jetzt habe ich es endlich in Angriff genommen und es war wundervoll, erneut in die Reihe einzutauchen.

All das Ungesagte zwischen uns, Colleen Hoover: Colleen Hoover kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern. Dieses Buch behandelt ein schweres Thema, das mir gleich zu Beginn Tränen entlockt hat. Aber es bietet auch Hoffnung. Ganz besonders mochte ich Miller, ein großartiger Charakter, aber auch die anderen sind toll und realistisch gestaltet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.


Absolution Wie man eine Sünde überlebt, Jasmin Romana Welsch: Dieses Buch hatte ich schon länger auf dem Schirm. Jetzt habe ich zugeschlagen und es sofort gelesen. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht so ganz abholen konnte.
Auf der einen Seite war der Sarkasmus total witzig und hat mich zum Schmunzeln gebracht, auch der Protagonist ist auf seine Art besonders, aber auf der anderen Seite ist die Geschichte so konfus, dass ich mich am Ende gefragt habe, was ich da überhaupt gelesen habe. Es entwickelte sich in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hatte, und das Ende war dann auch sehr unbefriedigend. Wirklich schade!

Meeresrauschen, Patricia Schröder: Leider konnte mich auch der zweite Band nicht wirklich abholen. Elodie ist so stark auf Gordy fixiert, dass es schon nervig ist. Dann verstehe ich einige Dinge auch einfach nicht, worauf ich aber aus Spoilergründen leider nicht näher eingehen kann. Immerhin geht es ein bisschen ins Meer - schließlich geht es um Meereswesen -, aber ich hätte mir noch mehr davon gewünscht. Was ich aber großartig finde, ist, dass das Buch den Umweltaspekt in den Fokus stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass zu viel Müll ins Meer gekippt wird und die Meerestiere darunter leiden. Das finde ich toll!

Im Juni ist ein Buch von meiner Schwester gewesen und eines ein Re-read, sodass ich insgesamt nur drei Bücher vom SuB gelesen habe. Durch meine neun neuen Bücher ist der SuB also ordentlich gewachsen, sodass ich jetzt sogar mehr habe als Anfang des Jahres. So schnell geht das.
Leider habe ich auch keine Zeit mehr für eine SuB-Leiche gehabt, aber zumindest das möchte ich im Juli wieder ändern.

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Juni 2021: 43
Neuzugänge: 9
Gelesen: 3 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Juni 2021: 49


Auch Manga habe ich wieder gelesen. Im Juni sind es fünf geworden.

1) I wish... 3 - Seo Hyun Joo
2) Life Mit dir, ans Ende der Zeit - Miya Tokokura
3) Yona 2 Prinzessin der Morgendämmerung - Mizuho Kusanagi
4) I wish... 4 - Seo Hyun Joo 
5) Limit Honey 1 - Nanase


I wish... 3 und 4, Seo Hyun Joo: Die Reihe habe ich im letzten Monat schon erwähnt. Kurz gesagt geht es um einen Wünsche erfüllenden Zauberer und ich habe die Reihe früher total gerne gelesen. Auch jetzt ist sie noch etwas besonderes und ich lese sie sehr gerne.

Life Mit dir, ans Ende der Zeit, Miya Tokokura: Hier handelt es sich um einen Boys Love Manga und es geht um zwei Männer, die sich auf einer Linie begegnen und lieben lernen. In der Geschichte begleitet man sie von ihren jungen Jahren bis zum hohen Alter und es war ein so schöner, trauriger, wundervoller Manga, den ich jedem gerne ans Herz legen möchte, der Boys Love nicht abgeneigt ist und Liebesgeschichte gerne liest.


Yona 2 Prinzessin der Morgendämmerung, Mizuho Kusanagi: Auch diese Reihe habe ich im letzten Monat erwähnt. Und mir hat die Fortsetzung wirklich gut gefallen. Ich mag die rothaarige Prinzessin, Yona, die auf der Flucht ist, nachdem ihr Vater ermordet ist. Sie ist ein sehr starker Charakter und hat sich im zweiten Band schon weiter entwickelt.

Limit Honey 1, Nanase: In diesem Manga sind zwei Kurzgeschichten enthalten. Wie das Cover verrät handelt es sich um einen Boys Love. Leider muss ich sagen, dass ich das Buch absolut nicht mochte. Ich fand den Zeichenstil skizzenhaft - es fehlten zum Beispiel Hintergründe. Es wirkte so, als wären es tatsächlich nur Vorzeichnungen, die noch bearbeitet werden müssten.
Dann fand ich es furchtbar, dass wirklich alles kommentiert wurde. Ein Charakter streckt die Hand aus und einer zuckt zurück und es steht in dem Buch "streck" und "zuck". Oder in anderen Situationen "erröt", "stolper" oder was weiß ich. Teilweise kann man das ja machen, aber auf fast jedem Bild nervt es einfach, zumal man das doch auch an der Zeichnung erkennt oder erkennen sollte, also verstehe ich den Sinn nicht.
Und zu allem Überfluss konnte ich die Geschichte nicht nachvollziehen. Die Charaktere verliebten sich aus unerfindlichen Gründen ineinander und es ging die ganze Zeit nur um das Eine.


Ich habe die zweite Staffel von Shadowhunters begonnen. Die erste hatte mir schon sehr gut gefallen und auch die zweite gefällt mir bisher sehr gut. Die meisten sollten die Geschichte kennen, da sie auf den Büchern von Cassandra Clare basiert, die mich ja nicht so begeistern konnten. Die Serie allerdings hat es geschafft und ich genieße die Serie um die Schattenjäger. Ein kleines Highlight sind Magnus und Alex, die einfach toll miteinander sind.
 
Pandora Hearts ist ein Anime um den jungen Oz, dessen Leben sich komplett verändert, als er in den Abyss gezogen wird, ein Gefängnis für Verbrecher. Dort begegnet er Alice, die eine sogenannte Chain-Kreatur in Form eines Hasen ist. Das klingt ziemlich kurios, ist es auch, ist aber gleichzeitig auch total spannend und gespickt mit coolen Charakteren. Zudem tauchen immer wieder Alice im Wunderland-Anspielungen auf, was ich total genial fand.


Luca ist ein Film aus den Pixar Animation Studios, der an der italienischen Küste spielt. Eigentlich kommt Luca aus dem Meer und ist daher anfangs sehr zögerlich, wenn es darum geht, an Land zu kommen. Aber zusammen mit seinem neuen Freund, Alberto, der sich liebend gerne in Abenteuer stürzt, erlebt er einen unvergesslichen Sommer. Der Film passt perfekt in die heiße Jahreszeit und ruft leicht Fernweh hervor. Es ist ein süßer Film für einen schönen, lauen Sommerabend, den ich gerne weiterempfehle.

Bleach ist eigentlich eine Animeserie, allerdings habe ich die Realverfilmung gesehen. Es geht um Ichigo, der schon seit frühem Kindheitsalter Geister sehen kann. Eines Tages begegnet er in seinem Schlafzimmer einem Mädchen, das ein sogenannter Soul-Reaper ist, die verirrte Seelen zurückschickt. Am selben Abend wird Ichigos Familie von so einer Seele angegriffen und das Mädchen wird verletzt, sodass sie ihre Kraft auf Ichigo überträgt.
Zuerst war ich etwas abgeschreckt, aber an sich ist es ein wirklich spannender, actiongeladener Film gewesen, der mich in seinen Bann ziehen konnte.


Die Fußball EM ist gestartet und ich habe ein paar Spiele geguckt, insbesondere natürlich Deutschland, auch wenn die ja leider nicht ganz so erfolgreich waren. Aber auch einige andere Spiele habe ich verfolgt und einiges war wirklich sehenswert. Ich finde es schön, dass die EM stattfinden kann, auch wenn ich sagen muss, dass es mir zurzeit reicht, solche Spektakel nur vor dem Fernseher zu verfolgen. Vor Ort wäre es mir dann doch zu voll.


Wie erging es euch im Juni? Ich wünsche euch einen heißen Juli!

12 Kommentare:

  1. Huhu Marina! :)

    Von Lockwood habe ich seit Ewigkeiten Band 1 auf dem SuB. Vielleicht sollte ich die Reihe so langsam auch mal beginnen, es sind ja wirklich viele davon begeistert :'D
    "All das Ungesagte zwischen uns" von CoHo möchte ich auch gerne noch lesen. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat!

    Die anderen deiner Bücher (außer Grisha natürlich xD) und die Manga sagen mir leider nichts.

    LG Sofia ♥
    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sofia, :)
      oh ja, ich kann dir "Lockwood" wirklich nur empfehlen! Die Reihe ist so toll. ♥

      Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit "All das Ungesagte zwischen uns". Es war sehr emotional. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen Marina,

    Wow, 3 Highlights bei 5 Büchern ist echt toll! Auch wenn die anderen beiden nicht so ganz überzeugen konnten.
    Aber Lockwood & Co war für mich auch ein richtiges Highlight und auch die Grischa-Reihe mochte ich ganz gerne, da fange ich jetzt dann bald endlich mit The Rule of Wolves an.

    Die Meeres-Reihe von Patricia Schröder hat mich bei Band 1 schon nicht wirklich abholen können, weshalb ich die Reihe danach schon abgebrochen habe.

    Shadowhunters hab ich auch gesehen und mochte ich auch gerne :) Von Luca hab ich den Trailer schon gesehen und fand ihn eigentlich auch ganz süß.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      dass ich so viele Highlights hatte, war ich auch überrascht im Nachhinein.^^

      Rule of Wolves und der erste Band habe ich bestellt.^^ Da wünsche ich dir viel Spaß!

      Kann ich gut nachvollziehen. Schade, dass dich die Meerestrilogie auch nicht überzeugen konnte. Ich habe auch leider nicht so große Hoffnungen beim dritten Band.

      Luca ist auch total niedlich gewesen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina!

    Schön dass dich gleich drei Bücher so begeistern konnten! Ein re-read der Grischa Reihe steht bei mir auch irgendwann mal an. Bei mir ist die erste Trilogie ja schon 7 Jahre her ^^ Mal sehen wann ich dazu komme!

    Wir haben ja einen ähnlich großen SuB und ich finde, das ist noch in einem guten Rahmen :) Genug zum aussuchen und nicht zu viel finde ich und da kommt in den nächsten Wochen sicher wieder einiges weg!

    Schade, dass dir die Meeres Reihe nicht so gefällt. Ich selber kenne sie nicht, finde es aber super, dass hier auch auf den Umweltaspekt eingegangen wird. Allerdings - sorry - muss ich da wieder betonen, dass der Fischfang und dessen Müll einen noch viel größeren Schaden anrichtet. Ich würde mir echt wünschen, dass da mehr darauf aufmerksam gemacht wird.

    Liebste Grüße und einen schönen Juli!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      bei mir ist der erste Band auch eine ganze Weile her, aber ich weiß gar nicht, ob es tatsächlich sieben sind. :D Ich wusste nicht mal, dass die Reihe schon so alt ist. O.o

      Da hast du recht. :) Genug zum Aussuchen ist es auf jeden Fall. :)

      Bei dem Umweltaspekt und der Fischerei kann ich dir nur zustimmen. Da habe ich auch schon Videos gesehen, da schlägt man nur die Hände über dem Kopf zusammen. Und auch die Netze sind ja nicht ungefährlich. Einfach traurig, was dem Meer angetan wird.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Huhu Marina :)

    Heute komme ich endlich auch zu einem Gegenbesuch. Schön, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist und sogar 3 Highlights verbuchen konntest!
    Gelesen habe ich schon Grischa (was ich wirklich gut fand) und Absolution (was ich abgebrochen habe ... null mein Humor).

    Von den Mangas kenne ich Yona, da bin ich ja schon um einiges weiter. Ich mag den total gerne und hasse das Warten auf neue Bände^^ Life könnte was für mich sein, da muss ich meine Bibo mal durchforsten.

    Shadowhunters habe ich bereits geschaut, fand ich insgesamt richtig gut. Auch wenn mir Staffel 3 nicht mehr ganz so zugesagt hatte.
    Von der EM hab ich auch ein bisschen was geschaut ... wobei ich eher gelesen habe und es nebenbei lief^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      über die drei Highlights habe ich mich auch sehr gefreut. :)

      Absolution fand ich stellenweise ganz lustig, aber die Geschichte konnte mich gar nicht überzeugen.

      Ja, Yona habe ich bei dir gesehen.^^ Die Reihe ist ja auch schon ziemlich lang. :D Das Warten ist auch echt am schlimmsten. Da habe ich es ja noch gut, dass ich noch nicht warten muss. :D
      Life ist so ein schöner Manga. ♥

      Da bin ich mal gespannt, wie mir dann die dritte Staffel gefällt, aber im Moment mag ich die Serie sehr.

      :D So ähnlich war es bei mir bei der EM teils aber auch.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina,
    ich habe mir ja alleine wegen Shadowhunters damals einen Netflixaccount zugelegt. Die Serie habe ich mittlerweile durch und ich mochte sie so gerne. Ich freue mich für dich, dass du noch einige Folgen vor dir hast. Da wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Clary, Jace & Co. <3

    Was den SuB angeht: Ich würde das gar nicht so eng sehen.Wenn mein SuB zu hoch wird, dann denke ich mir: Gut, wenn die nächste Leselücke kommt, habe ich wenigstens eine gute Auswahl und kann genau das lesen, worauf ich gerade Lust habe :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Von C. Hoover habe ich schon ein paar Bücher gelesen. Ich mochte sie alle. Es freut mich, dass dir auch All das Ungesagte zwischen uns so gut gefallen hat. Das klingt wirklich gut.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen Dank! Und das sagt schon einiges, dass Shadowhunters dein Grund für Netflix war.^^ Aber ein guter Grund. Ich mag die Serie sehr.

      Da hast du recht. Der SuB steigt nur so schnell, dass man schon Angst bekommen kann. :D

      All das Ungesagte zwischen uns ist auch wirklich ein schönes Buch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina

    Dieses SuBs explodieren manchmal einfach so schnell, dass man kaum nachkommt. Bei einem so kleinen SuB wirkt der Anstieg auch immer sehr viel grösser, als bei einem dreistelligen SuB.

    Trotzdem freut es mich sehr, dass du mit deinem Lesemonat insgesamt zufrieden bist und so ist es im Juli hoffentlich weitergegangen.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      da hast du so was von recht. Vor allem, wenn man dann nach kleinen Minierfolgen plötzlich wieder am Jahresanfang steht, ist das echt ein wenig frustrierend. :D Aber diesen Monat hat es mit dem Abbau, glaube ich, besser geklappt.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.