Dienstag, 6. Juli 2021

All das Ungesagte zwischen uns - Colleen Hoover




Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle.

Verlag: dtv bold Verlag
Seitenanzahl: 441
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (14,90 €); E-Book (12,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte...

Colleen Hoover begeistert mich mit ihren Büchern immer wieder und so ziehen nach und nach alle Bücher von ihr ein. Jetzt war All das Ungesagte zwischen uns an der Reihe und ich muss sagen, dass es mich emotional mitnehmen konnte und ich die Charaktere wieder total ins Herz geschlossen habe.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Morgans und Claras Sicht erzählt. Sie sind Mutter und Tochter und ihr Leben wird von einem auf den anderen Tag komplett umgekrempelt, als ein furchtbares Ereignis geschieht. Mich hat das Buch an dieser Stelle zum Weinen gebracht und danach war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Charaktere machen das Buch aus. Die Anziehungskraft, die insbesondere zwischen den Paaren zu spüren ist, ist einzigartig in Colleen Hoovers Geschichten. Es ist so intensiv, dass man gar nicht anders kann als mitzufiebern. Das gilt auch für die Ereignisse im Buch, denn im Verlauf der Geschichte kommen immer mehr Dinge ans Tageslicht, die die Geschehnisse in einem immer düstereren Licht erscheinen lassen.

Morgan ist absolut selbstlos, auch wenn sie lange Zeit nicht so angesehen wird. Das macht ihren Charakter aber auch so spannend, weil sie von außen so unnahbar wirkt, im Innern aber leidet. Sie hat es aber auch nicht leicht mit ihrer Tochter, Clara, die ihr immer mehr entgleitet.

Clara ist schwierig, aber man kann sie in gewisser Hinsicht auch sehr gut verstehen. Ihr Leben hat sich komplett geändert und sie muss mit vielen Dingen klarkommen, an die sie zuvor nicht mal im Ansatz einen Gedanken verschwendet hätte. Bei ihr sieht man die Charakterentwicklung am besten.

Aber auch die anderen Charaktere konnten mich begeistern. Insbesondere mochte ich Miller, der mich schon zu Beginn der Geschichte mit seiner besonderen Art zum Lachen und später mit seiner verständnisvollen Art zum Dahinschmelzen bringen konnte. Aber auch Jonah ist zum Schwärmen und seine liebevolle Art macht es leicht, ihn ins Herz zu schließen.

Der deutsche Titel ist wirklich gut gewählt, denn er ist absolut Programm in diesem Buch. Ich denke, dass vieles schon viel eher geklärt hätte werden können und die Charaktere weniger hätten leiden müssen, wenn sie einfach miteinander gesprochen hätten. Aber genau das ist ja oft das Problem: Man redet einfach nicht, sondern behält vieles für sich. 

Viel mehr möchte ich zu dem Buch gar nicht sagen, außer: Lest es, wenn ihr eine emotionale Geschichte mit besonderen Charakteren sucht.

2 Kommentare:

  1. Liebe Marina

    Von Colleen Hoover habe ich leider immer noch kein Buch gelesen, obwohl ich das schon lange einmal möchte... Vielleicht sollte ich einfach gleich mit diesem beginnen?

    Alles Liebe an dich und danke fürs Erinnern ;-)
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      mit Colleen Hoover kann man nicht viel falsch machen, finde ich. Ich zumindest mag ihre Bücher sehr gerne. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.