Sonntag, 28. Juni 2020

Die Seidenrose - Julia Drosten




Ein historischer Roman Anfang des 20. Jahrhunderts.

Verlag: /
Seitenanzahl: 539
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (12,95 €); E-Book (3,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Amazon


Eine mutige junge Frau, die auszieht, ihr Lebensglück gegen alle Widerstände zu erobern.New York 1907: Bei einer Naturkatastrophe in den Alpen verliert die junge Mirella Rossi über Nacht ihre ganze Familie. Sie muss zu ihrer Tante Antonietta ins ferne New York ziehen, doch von Trauer und Heimweh überwältigt, fällt es ihr schwer, sich in der pulsierenden Weltstadt einzugewöhnen. Im Kosmetiksalon ihrer Tante findet sie schließlich Freundinnen und beschließt, die faszinierende Welt des Luxus und der Schönheit zu ihrem Beruf zu machen. Als sie auf einer Feier den Pferdetrainer Nick trifft und sich in ihn verliebt, scheint ihr Glück perfekt.Dann stirbt ihre Tante unerwartet und hinterlässt ihrer Nichte nichts als einen Schuldenberg. Obendrein entpuppt sich ein ehemaliger Angestellter als Mirellas größter Feind. Doch eins lässt die junge Frau sich um keinen Preis nehmen: den festen Willen, für ihren Traum vom Glück zu kämpfen

Die Geschichte umfasst einen Zeitraum von mehreren Jahren, beginnt 1907 und endet 1918, und erzählt dabei mehrere wichtige geschichtliche Eckpunkte, was mir sehr gefallen hat. In all dieser Zeit begleitet der Leser Mirella, die 1907 mit gerade mal 15 Jahren ihre gesamte Familie durch ein tragisches Unglück in Italien verliert und zu ihrer Tante Antonietta nach New York zieht.

Mirella ist anfangs sehr zurückhaltend und möchte zurück nach Italien. Doch nach und nach lebt sie sich in New York ein, findet Freunde und Gefallen daran, in Antoniettas Kosmetikladen mitzuhelfen und ihre Kunst zu erlernen.

Der Leser sieht Mirella aufwachsen und erwachsen werden und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Antonietta ist sehr eigen und auch sie mochte ich gerne. Sie hat es anfangs nicht leicht mit Mirella. Sie möchte aus dem jungen Mädchen eine elegante Frau machen, aber Mirella weigert sich zu Anfang. Antonietta scheint eine Frau zu sein, die mitten im Leben steht und ganz genau weiß, was und wohin sie will. Aber auch sie hat ihre Geheimnisse und Laster.

Es war insbesondere sehr interessant zu beobachten, wie sich die Kosmetik entwickelt.  Aber nicht nur um Kosmetik, es geht es auch um Pferderennen, die Rolle der Frau und viele weitere Themen, die ich hier aber nicht vorwegnehmen möchte. Es ist aber eine Vielfältigkeit, die mich begeistern konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er lässt sich leicht lesen, ist aber trotzdem hochwertig.

Mit Die Seidenrose bekommt man einen historischen Roman über die verschiedensten Themen und rund um die Kosmetik im 20. Jahrhundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.