Donnerstag, 19. März 2020

Zitate | Top Ten Thursday #77


Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "Zeige uns 10 deiner liebsten Buchzitate".

Zitiert haben wir beim TTT ja schon einmal und deshalb wird es für mich etwas schwieriger, weil ich viel zu selten Zitate notiere. Aber ab und zu mache ich es doch und bin gerade so auf zehn Zitate gekommen. Mehr wären dann aber auch schwierig geworden. Zeit, mir wieder ein paar schöne Zitate zu notieren.^^

Dark Wonderland 2: Herzbube von A.G. Howard
Aber jetzt begreife ich mehr denn je, wie wichtig jede Erinnerung ist, egal, ob schlimm oder gut, denn sie machen uns zu denen, die wir sind.
This Love has no End von Tommy Wallach:
Es heißt, Gott habe uns zwei Ohren gegeben, aber nur einen Mund, weil das Zuhören doppelt so wichtig ist wie das Reden.
und
Liebe ist die Ausnahme vom Gesetz des abnehmenden Ertrags.
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle von
Wenn dieser Ort nicht die Hölle ist, so steht doch auf jeden Fall der Teufel in den Kulissen und macht sich Notizen.
Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina
Bücher über Bücher, Seiten, Wörter, der Geruch von Papier und Staub in der Luft, und ich wusste, dass ich mein Herz an diesen Ort verlieren würde.
Was perfekt war von Colleen Hoover
Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.
Grischa 2: Eisige Wellen von Leigh Bardugo
Wenn die Leute "unmöglich" sagen, meinen sie meist "unwahrscheinlich".
Ein Leben mit dir ist nicht genug von Marnie Schaefers
Mit jeder Entscheidung können wir einen neuen Weg einschlagen. Ich glaube, was ich damit sagen will, ist, dass es zu einem Großteil an uns liegt, was wir aus unserem Leben machen und an unserer Einstellung zu allem.
Die Buchspringer von Mechthild Gläser
Die Bibliothek war gigantisch und uralt. Sie wurde erfüllt vom Wispern der Worte, dem Locken all der Geschichten, die darauf warteten, gelesen zu werden, einem raschelnden Versprechen, das in der Luft hing. Wie viele Abenteuer verbargen sich hier zwischen Papier und Tinte, wie viele große Liebesgeschichten, wie viele epische Schlachten?
Die Seiten der Welt von Kai Meyer
Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt. Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie.

Was sagt ihr zu meinen Zitaten?

14 Kommentare:

  1. Hi Marina,

    da hast du wirklich viele schöne Zitate gefunden. Mir gefallen besonders die, die sich auf das Lesen und Bücher beziehen. Das ist so wunderbar atmosphärisch und beschreibt unser wohl größtes Hobby perfekt!
    Als einziges Buch habe ich auch die sieben Tode der Evelyn Hardcastle gelesen und kann mich gut an das Zitat erinnern. Es beschreibt den Ort einfach perfekt. Was für ein tolles Buch!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      da hast du recht und genau deshalb mag ich Zitate um Bücher und das Lesen auch so sehr. :)

      Oh ja, Evelyn Hardcastle ist wirklich toll und dieses Zitat fand ich sehr beeindruckend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    mir gefallen die Zitate alle sehr gut. Ich weiß gar nicht, welches ich am besten finden soll. :-)
    Ich hätte fast ein ähnliches Zitat wie das aus Dark Wonderland 2 genannt. Aus City of Glass wollte ich zuerst "Alle Erinnerungen waren wertvoll, auch die schlimmen." nennen, habe mich dann aber doch für das unbekanntere Buch Ich lebe entschieden.
    Das Zitat aus Die sieben Tode könnte ich unserem Empfang weitergeben. Meine Kolleginnen nennen den Ort gerne mal "das Vorzimmer zur Hölle." Bei allem Stres darf man eben den Humor nicht verlieren. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, :)
      das aus City of Glass ist dem aus Dark Wonderland 2 wirklich ähnlich und ich mag den Gedanken hinter diesen Zitaten. :)

      :D Dann passt das Zitat wirklich.^^
      Und du hast recht: Humor ist wichtig. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Guten Morgen Marina,

    schöne Zitate hast du gefunden :) Ich finde vor allem das mit den 2 Ohren und dem Mund sehr passend. Aber auch alle anderen haben was.

    Von den Büchern hab ich Grischa gelesen, kann mich an die Stelle aber nicht erinnern. Die Seiten der Welt liegt leider immer noch auf dem SuB....

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      das Zitat mit den Ohren und dem Mund finde ich auch total gut und wahr. :)

      Die Stelle bei Grischa fand ich so genial, weil einer der Charaktere das als Motto hat.^^

      Das ist der erste Satz aus Die Seiten der Welt. :) Ich kann die Reihe nur empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Grade so auf 10 Zitate gekommen und die sind aber dafür alle wirklich phantastisch!

    Natürlich die zur Bücherliebe, aber auch die anderen finde ich alle sehr tiefgängig, sowas liebe ich ja <3

    Schon das erste zu den Erinnerungen, von denen ich leider wenig habe, da ist vieles sehr tief vergraben und deshalb ist es auch so schwer für mich, mich selbst zu verstehen. Aber auch andere Menschen kann man nie 100%ig verstehen, weil man ihre Erinnerungen nicht teilt. Man kann immer nur versuchen, es nachzuempfinden.

    Das Zuhören, oh ja! Vor allem auch mal den Mund zu halten *lach* Man sollte wirklich öfter mal nachdenken bevor man redet und was man sagt, einmal ausgesprochen ist es schwer etwas zurückzunehmen ^^

    Und das hier mag ich auch sehr:
    Wenn du das Licht immer nur auf deine Makel richtest, liegen all deine Perfektheiten im Schatten.

    Das machen ja viele leider, ich auch. Dabei gibt es so viel gutes, auch bei anderen Menschen, und auch in Situationen, da sollte man den Scheinwerfer auch mal drehen und alles beleuchten und nicht nur einzelne Momente :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Zitate zur Bücherliebe fallen mir immer auf. :)

      Das mit den Erinnerungen kann ich nur so unterschreiben: Man kennt die Menschen und ihre Erinnnerungen und Erlebnisse nicht. Daher sollte man auch leben und leben lassen.

      Oh ja, und Worte können mehr verletzen als Taten.

      Vor allem finde ich es bei dem CoHo-Zitat auch so gut, dass es das Wort Perfektheiten gar nicht gibt. :)
      Und ja, man sieht immer nur das Negative. Es ist schwer, auch das Positive zu sehen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Da kann man sich dann aber schon mal fragen, warum es so schwer ist, das positive zu sehen... das ist ja schon sehr traurig. Dabei hebt es das Lebensgefühl immens, wenn man sich mehr auf die schönen Momente konzentriert. Ich merke das bei mir sehr :)

      Löschen
    3. Das Negative bleibt viel besser in Erinnerung leider. Vielleicht regt man sich auch gerne auf.^^ Aber ja, es ist viel schöner, wenn man sich auf die schönen Momente konzentriert. :)

      Löschen
  5. Huhu Marina :)

    Da hast du eine wirklich schöne Auswahl getroffen :) das Zitat aus "Seiten der Welt" kam mir direkt bekannt vor, die Reihe hab ich schon gelesen und lustigerweise kann ich mich daran sogar noch erinnern ;)

    Auch das aus "Grischa" gefällt mir richtig gut (erinnern kann mich daran aber nicht mehr, auch wenn ich die Reihe gelesen habe). Aber es ist so passend.

    Dass von "Dark Wonderland" finde ich auch schön. Da kenne ich bisher nur den ersten Band, der mich aber nicht so richtig überzeugen konnte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      das ist der Beginn von Die Seiten der Welt und hat mich auch gleich in dem Buch willkommen geheißen. :)

      Oh ja, das aus Grischa ist ein Motto eines der Charaktere und kommt öfter mal vor.^^

      Bei Dark Wonderland hatte ich mit dem ersten Band auch so meine Probleme. Es ist auch eher eine durchwachsene Reihe für mich, aber die Ideen fand ich schon genial.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber20. März 2020 um 17:39

    Hallo Marina,

    da hast du schon Buchstellen gefunden.
    Das erste Zitat mag ich direkt sehr gerne - absolut war.
    Auch das drittletzte finde ich besonders gut.
    Gelesen habe ich noch keins der Bücher, Grischa steht aber schon (ungelesen) im Regal.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, :)
      danke schön. :) Und ja, diese tiefgründigen mit einem wahren Kern mag ich auch besonders gerne. :)

      Grischa ist wirklich gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.