Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "Geheimtipps! 10 Bücher, die kaum jemand kennt, die ihr aber unbedingt weiterempfehlen wollt".
Bei dieser Frage stelle ich mir zuerst die Frage, welche Bücher kaum jemand kennt. Das ist ja auch total individuell. Ich habe versucht, bei meiner Liste möglichst unbekannte Bücher zu nehmen bzw. welche, die ich kaum bis gar nicht sehe/gesehen habe und die ich aber gerne empfehlen möchte. Einige kamen auch schon ein paar Mal beim TTT vor.
Weißer Fluch von Holly Black
Weißer Fluch von Holly Black
Was geschieht, wenn alles, was du berührst, verflucht ist?
In einer Welt, in der Magie seit Jahrzehnten verboten ist, sind allein sie mächtig – die Fluchmagier. Menschen, die Erinnerungen, Gefühle und das Schicksal mit der geringsten Berührung ihrer Hand verändern können. Menschen, die im Untergrund arbeiten. Cassel Sharpe entstammt einer solchen Familie von Fluchmagiern, doch er ist ein Außenseiter, der einzige normale Teenager in einer magisch begabten Familie. Es gibt nur ein kleines Problem dabei: Vor drei Jahren hat Cassel seine beste Freundin Lila umgebracht – und er weiß nicht, warum…
Ein Leben mit dir ist nicht genug von Marnie Schaefers
"Ich glaubte, ich müsse sterben. Doch ich hatte Glück. Unfassbares Glück. Und als ich erwachte, da warst du in meinen Gedanken. Obwohl ich dich doch gar nicht kannte. Nur du, du, du."
Beliebt, reich und dazu unverschämt gut aussehend. Das ist der 17-jährige Finn. Partys, schöne Mädchen, keine Regeln. Das ist sein Leben, um das ihn viele beneiden. Ein Autounfall ändert alles. Finn überlebt, sein Bruder nicht. Er wird depressiv, hat immer häufiger Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Insbesondere der Gedanke an ein ihm unbekanntes Mädchen verfolgt ihn unentwegt. Doch Finn ist von seiner Existenz überzeugt; er ist nicht so verrückt, wie sie ihn in der Klinik glauben machen wollen. Nur was verbindet ihn und das Mädchen?
Luna von Julie Anne Peters
Die 16-jährige Regan tut für ihren älteren Bruder Liam alles, doch es belastet sie stark, dass sie als Einzige von seinen zwei Identitäten weiß. Denn Liam ist transsexuell, ein Mädchen in einem männlichen Körper. Nacht für Nacht verwandelt er sich mit Hilfe von Perücken und Kleidern in das Mädchen Luna, um seinem wahren Ich Raum zu geben. Tagsüber schlüpft Liam in die Rolle des Mädchenschwarms und phantastischen Schülers, der vor seinem Vater den echten Kerl mimt.
Schon seit Kindertagen geht er nur mit Ally aus, seiner besten Freundin, die auf eine intime Beziehung zu ihm hofft. Regan hingegen gilt als Einzelgängerin, denn Liam/Lunas Geheimnis mit zu tragen, lähmt ihre sozialen Aktivitäten. Und als sich Chris, ein neuer Mitschüler, um sie bemüht, wird Regans Sehnsucht nach Normalität übermächtig.
Doch während sie sich bemüht, ein richtiges Teenagerleben zu führen, trifft Liam/Luna folgenschwere Beschlüsse. Schon längst ist er online mit einer Frau mit transsexueller Vergangenheit in Kontakt und das Treffen mit ihr zeigt Liam, dass es eine Zukunft für Luna gibt, und er beginnt, seine eigene Geschlechtsangleichung vorzubereiten. Als Liam sich Ally und seinen Eltern gegenüber als Luna outet, brechen Welten zusammen...
Geisterblumen von Michele Jaffe
Sie wollte leben, wie im Märchen.
Doch plötzlich ist sie mitten in der Hölle.
Du bist ausgerissen. Bist weit weg von allen, die du kanntest. Und endlich fühlst du dich sicher. Sicher vor deiner Vergangenheit.
Doch dann bekommst du ein verlockendes Angebot. Du sollst eine neue Identität annehmen. Sollst eine Person sein, der du zum Verwechseln ähnlich siehst. Und erhältst dafür ein Leben im Luxus.
Eve kann diesem Angebot nicht widerstehen. Zu lange schon war sie allein. Sie geht auf in ihrer neuen Rolle als Aurora – bis seltsame Dinge geschehen.
Jemand bricht in ihr Zimmer ein, ruft auf ihrem Handy an und gibt sich als Liza aus. Doch Liza hat vor drei Jahren Selbstmord begangen – in derselben Nacht, in der Aurora verschwunden ist …
Nocona Eine Liebe stärker als Raum und Zeit von Britta Strauss
Die junge Fotografin Sara reist durch den mittleren Westen der USA, auf der Suche nach dem einen, besonderen Foto. Als ihr in einem Museum der Comanche Makah über den Weg läuft, ist sie hingerissen. Das perfekte Gesicht für das perfekte Foto. Doch wie erklärt sich die Vertrautheit zwischen ihnen? Was haben die intensiven Träume zu bedeuten, die sie seit ihrem ersten Zusammentreffen immer häufiger heimsuchen? Träume, die sie in die Vergangenheit reisen lassen, in eine Welt, die längst untergegangen ist. Immer mehr Fragen tauchen auf, die mit dem Verstand nicht zu beantworten sind.
Als Pflichten Sara zurück nach New York zwingen, wird sie von Visionen überwältigt. Sie spürt, dass nur Makah ihr helfen kann. Verzweifelt versucht sie, ihn wiederzufinden, doch als es ihr endlich gelingt, bricht Unheil über die beiden Liebenden herein. Schatten aus ferner Vergangenheit drohen ihr Leben zu zerstören, auf Sara wird ein Mordanschlag verübt. Während Vision und Wirklichkeit zunehmend verschwimmen und eine tragische Liebe aus längst vergangenen Zeiten ihren Weg in die Gegenwart findet, kämpft Makah um das Leben der Frau, der sein Herz gehört.
In Liebe, Brooklyn von Lisa Schroeder
Lieber Lucca,
ich vermisse dich.
Ich vermisse deine Augen und
die Liebe darin.
Ich vermisse deine Arme um mich.
Ich vermisse, wie geborgen
ich mich gefühlt habe bei dir.
Ich vermisse dich, Lucca.
Ich werde dich vermissen,
mein Leben lang.
In Liebe,
Brooklyn
Eine ergreifende und dramatische Liebesgeschichte mit Sogwirkung, fesselnd und einfühlsam geschrieben. Durch die freie Versform schafft es die Autorin, die Emotionalität der Geschichte noch zu verstärken.
Bryony Rebellin unter Feen von R.J. Anderson
Tief im Inneren der großen Eiche liegt Amaryllis, das Königreich der letzten Feen. Aus unerklärlichen Gründen haben sie ihre magischen Kräfte eingebüßt und drohen auszusterben. Die tapfere kleine Bryony versucht als Einzige herauszufinden, warum die Feen ihre Zauberkraft verloren haben, und wagt ein großes Abenteuer: den Flug hinaus aus dem Fantasy-Reich in die Welt der Menschen. Dort lernt sie den Jungen Paul kennen, und es beginnt eine verbotene Freundschaft. Gemeinsam mit ihm entdeckt Bryony ein altes Geheimnis des Feenvolkes.
Mond aus Glas von Christine Spindler
Ein Roman - so berührend, schön und traurig wie das Leben selbst
Luna hat sich immer an ihrer Zwillingsschwester Stella orientiert. Seit Stellas Tod fühlt sie sich verloren. Dann lernt sie Finn kennen. Er ist Bluter, wird von seiner Mutter überbehütet und tut sich schwer damit, die Trennung seiner Eltern zu verkraften.
Luna und Finn fühlen sofort eine tiefe Verbundenheit und in Luna erwacht eine geheimnisvolle Kraft.
Die Blumen des Schmerzes von Brenna Yovanoff
Daphne, Luzifers Tochter, verlässt die Hölle, um auf der Erde nach ihrem verschollenen Bruder zu suchen. Ihr zur Seite steht Truman Flynn, ein junger Mann, der die Narben seines Herzens auch am Körper trägt. Gemeinsam reisen sie durch ein düsteres, grausames Land, auf der Suche und auf der Flucht: Denn Azrael, der Engel des Todes, schickt seine Schergen, um Daphne zu vernichten. Bald sehen sich Daphne und Truman gefangen in einem Kampf zwischen gefallenen Engeln und göttlichen Rächern, zwischen Himmel und Hölle, zwischen Gut und Böse, und wer auf welcher Seite steht, wird von Tag zu Tag unsicherer.
Eona Drachentochter von Alison Goodman
Kennt ihr eines der Bücher?
Die Macht eines Drachen, die Seele eines Mädchens, das Herz eines Helden
Seit Jahrhunderten herrschen sie neben dem Kaiser über das Reich: die Drachenaugen, Auserwählte der magischen Drachen und Träger ihrer Macht. Eona träumt davon, eine von ihnen zu sein, schließlich hat sie die seltene Gabe, die Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen. Aber Mädchen und Frauen ist es unter Todesstrafe verboten, Magie zu wirken. Als Eona sich als Junge verkleidet in die Auswahlzeremonie schmuggelt, geschieht das Unglaubliche: Der lange verschollene Spiegeldrache erwählt sie zu seiner magischen Novizin. Doch ihr Geheimnis blieb nicht unentdeckt …
Kennt ihr eines der Bücher?
Guten Morgen Marina,
AntwortenLöscheneine gute Liste, ich kenn wirklich nicht viele Bücher davon. Vom Sehen Nocona und Eona, da hab ich bei beiden mal überlegt, ob ich sie lese, aber es kam dann nicht dazu.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, :)
Löschendas freut mich. :D Ich habe schon länger überlegt und gesucht.^^
Schade, denn die Bücher sind wirklich gut. :) Aber oft geht es mir ähnlich.
Danke! Ich wünsche dir auch einen schönen Freitag. :)
Liebe Grüße
Marina
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du auf jeden Fall einige mir völlig unbekannte Bücher auf deiner Liste!
Holly Black kenne ich natürlich vom Namen her, aber dein ausgewähltes Buch von ihr hab ich noch nie gesehen!
Eona Drachentochter dagegen kenne ich vom Cover her :D Das sind aber auch die beiden einzigen.
Interessant klingt für mich "Die Blumen des Schmerzes" und "Rebellin unter Feen" - das sind zwei Einzelbände oder? ^^
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, :)
Löschendas freut mich. :D
Holly Black ist auch bekannt, aber diese Reihe habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wirklich schade, weil sie echt toll ist. :)
Die Blumen des Schmerzes ist ein Einzelband. Bryony Rebellin unter Feen ist der erste Band einer Trilogie.
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschenalso, wenn "Die Blumen des Schmerzes" nicht ansprechend wirkt, dann weiß ich auch nicht. :D Das Buch ist mir bisher noch nie untergekommen, dabei dürfte es wirklich was für mich sein.
Liebe Grüße,
Nicole
Zeit für neue Genres
Hallo Nicole, :)
Löschendann weiß ich auch nicht mehr. :D Das Cover ist wirklich auffällig. :)
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina
AntwortenLöschenDieses Mal kenne ich kein einziges Buch von dir. Spontan spricht mich Die Blumen des Schmerzes an. Nocona Eine Liebe stärker als Raum und Zeit klingt auch gut. Das Tolle bei dieser Aufgabe ist, dass ich kaum die Bücher der andern Blogger kenne.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Gisela
Hallo Gisela, :)
Löschendas freut mich bei diesem Thema. :D Und ja, es ist toll, wie viele unbekannte Bücher man kennen lernen durfte. :)
Die Blumen des Schmerzes hat auch ein schönes Cover und ich mochte es auch. :)
Und Nocona hat mich positiv überrascht. :) Ich liebe solche Geschichten. :)
Danke schön! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschenNa, das ist doch mal eine perfekte Liste, denn ich kenne kein einziges der vorgestellten Bücher. Geisterblumen und Eona Drachentochter werde ich mir aber auf jeden Fall merken.
Liebe Grüße,
Areti
Hallo Areti, :)
Löschen:D danke.^^ Ich hatte ja schon Sorge, dass alle die Bücher kennen. :D
Geisterblumen und Eona sind auch wirklich gute Bücher. :) Und beide habe ich viel zu selten gesehen.
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
AntwortenLöschengelesen habe ich von deinen Büchern noch keins. Vom Sehen kenne ich etwa die (untere) Hälfte.
Geisterblume sehe ich gerade zum ersten Mal, das Cover spricht mich direkt an. Auch der Klappentext klignt gut, das Buch werde ich mir mal merken.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja, :)
LöschenGeisterblumen habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Wirklich schade, denn ich fand es sehr gut. :)
Liebe Grüße
Marina