Sonntag, 3. November 2019

Lillesang Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon




Eine märchenhafte Geschichte.

Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 416
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (9,99 €); E-Book (8,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Als Jo und ihre Familie das alte Haus an der dänischen Küste erben, erzählt die kauzige Nachbarin Bente die Geschichte von dem Gongur, der an Land kommt und Menschen ins Meer zieht. Anders als ihre Mutter, die das Wasser meidet, lässt Jo sich von der Alten nicht ins Bockshorn jagen. In der Nacht jedoch wird sie tatsächlich von einer Stimme an den Strand gelockt. Bente kann das schlafwandelnde Mädchen in letzter Minute retten. Was hat es mit dem Nixen-Wesen auf sich? Und warum versteckt Jos Mutter alte Fotos, auf denen Gesichter herausgekratzt sind?

Nina Blazon begeistert mich schon länger mit ihren Geschichten, ihrem Ideenreichtum und ihrem wundervollen Schreibstil. In Lillesang entführt uns Nina Blazon nach Dänemark und verwebt das Märchen der kleinen Meerjungfrau von Hans-Christian Andersen mit der Realität.

Im Mittelpunkt steht Jo mit ihren Eltern. Ich mochte das kleine Mädchen, das genau weiß, was es möchte. Während Jos Mutter unglaubliche Angst vor dem Meer hat und ihrer Tochter sogar verbietet, dem Meer zu nahe zu kommen, was diese überhaupt nicht verstehen kann, ist Jo selber fasziniert von dem Meer. Ich fand es toll, mit Jo das Geheimnis des Meeres zu erkunden und immer tiefer in die Vergangenheit einzutauchen und mehr von dem zu erfahren, was Jos Mutter ihrer Tochter und ihrem Mann jahrelang verschwiegen hatte.

Großartig gestaltet sind die Charaktere. Nicht nur Jo und ihre Mutter, auch die anderen Charaktere, die einem in diesem Buch begegnen, haben ihre individuellen Wünsche und Ängste, ihre Träume und Hoffnungen. Das lässt das Buch sehr realistisch wirken.

Die Geschichte hat auf der einen Seite magische Elemente, aber es ist auch ein spannendes Leseerlebnis. Der Verlauf der Geschichte kann auch überraschen. Es ist nicht vorhersehbar und man fiebert mit Jo mit und weiß genauso wenig wie sie, wem man vertrauen kann und bei wem man lieber vorsichtig ist.

Das Buch ist als Kinderbuch gedacht, aber ich hatte auch als Erwachsene Spaß beim Lesen und fand es zwar kindgerecht, aber nicht kindlich geschrieben. Ob die Geschichte etwas für Kinder ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für Jugendliche und Erwachsene ist es eine spannende Geschichte. Nina Blazon hat auf jeden Fall einen Schreibstil, der Groß und Klein für sich gewinnen kann.

Das Buch ist so wunderschön wie sein Äußeres gestaltet wurde: Magisch, spannend und wundervoll erzählt.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    das hört sich richtig gut an. Vor allem ist es thematisch gesehen auch mal etwas anderes. Eine sehr schöne Buchvorstellung.
    Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      vielen lieben Dank! :) Und ich fand es wirklich toll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.