Samstag, 3. August 2019

Monatsrückblick Juli 2019

Im Juli habe ich einige Filme geschaut und eine Serie für mich entdeckt. Darüber und über meine gelesenen Bücher möchte ich euch jetzt berichten.

Im Juli habe ich vier Bücher gelesen und eines abgebrochen. Eines der Bücher war mit 850 Seiten recht dick und viele waren SuB-Leichen, passend zum Julimotto.

1) Der Sommer der Blaubeeren - Mary Simses
2) Memory Stadt der Träume - Christoph Marzi
3) Lilien und Luftschlösser: Verliebt in Serie 2 - Sonja Kaiblinger
4) Der Name des Windes - Patrick Rothfuss
Abgebrochen: Rumo & Die Wunder im Dunkeln - Walter Moers


Der Sommer der Blaubeeren, Mary Simses: In diesem Buch begleitet der Leser die Protagonistin in ein kleines Städtchen, in dem ihre Großmutter aufgewachsen ist, um einen Brief zu überbringen. Doch sie bleibt länger als erwartet dort und folgt den Spuren ihrer Großmutter in die Vergangenheit. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist ein sommerliches Buch, das mit seinen wundervollen Beschreibungen lockt. Die Kleinstadt und ihre Bewohner versprühen einen gewissen Charme, sodass man sich gleich heimisch fühlt.

Memory Stadt der Träume, Christoph Marzi: Hinter diesem Buch steckt eine Geistergeschichte, vermischt mit detektivischen Einflüssen. Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und dass das Buch in London spielt, hat zu der schönen Atmosphäre beigetragen.


Lilien und Luftschlösser: Verliebt in Serie 2, Sonja Kaiblinger: Der zweite Band der Reihe, in der die Protagonistin in eine Daily Soap gezogen wird, konnte mich ebenso wie der erste sehr unterhalten. Es ist nach wie vor sehr vorhersehbar, was ich schade finde, aber es ist so unterhaltsam und herrlich klischeebehaftet, wie man es aus einer täglichen Seifenoper kennt.

Der Name des Windes, Patrick Rothfuss: In diesem Buch erzählt Kvothe die Geschichte seiner Kindheit und Jugend, teilweise eine sehr schwere Kindheit, aber auch geprägt von seiner Lernfähigkeit, Magie und Glück. Es ist eine sehr interessante und gut durchdachte Geschichte, die aber noch lange nicht abgeschlossen ist. Leider ist der dritte Band auch nach Jahren noch nicht erschienen. Ich hätte aber schon Lust, den zweiten Band zu lesen, weil das Ende doch recht offen ist.

 

Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Walter Moers: Leider habe ich auch ein Buch abgebrochen. Es ist eine langweilige, unnötig brutale Geschichte. Ich habe keinen Sinn darin gefunden, was mir dort alles erzählt wurde. Es war verquer, verwirrend und sinnlos. So habe ich das Buch beiseitegelegt.

Im Juli habe ich vier SuB-Leichen von meinem SuB befreien und ihn so verjüngen können. Zudem habe ich auch ein Buch weniger auf dem SuB, was ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang Juli 2019: 40
Neuzugänge: 3
Gelesen: 3 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Juli 2019: 39

Ich wollte Sherlock Holmes mit Benedict Cumberbatch schon lange schauen und im Juli habe ich es probiert und bin begeistert von dem Humor, den Charakteren, den Fällen und der Kombinationsgabe. Wer gerne ein bisschen rätselt, Sherlock Holmes bzw. Detektivgeschichten mag oder einfach eine fantastische Serie entdecken möchte, der sollte in Sherlock Holmes unbedingt mal reinschauen.

Im Juli habe ich eine Buchverfilmung geschaut: Fallen, das im Deutschen Engelsnacht heißt und von Lauren Kate geschrieben wurde. Die Buchreihe ließ für mich leider mit jedem Band mehr nach. Der Film war gut, passte sich an das Buch an, aber begeistert war ich von dem Film nicht.

Emojis Der Film war sehr unterhaltsam, aber auch nichts, was ich öfter sehen müsste. Allerdings war es schon lustig zu sehen, wie das Handy und seine Apps und insbesondere die Emojis in Szene gesetzt wurden.

Verstehen Sie die Béliers? ist ein französischer Film über eine Familie, in der die Eltern und der Sohn taub sind und nur das Mädchen hören kann und dieses entdeckt durch Zufall, dass es eine fantastische Stimme hat. Es war ein wunderschöner, emotionaler Film, den ich gerne weiterempfehle. Das Mädchen wurde im Übrigen von der Sängerin Louane verkörpert, die einigen vielleicht bekannt ist.

Im Kino war ich im Juli auch und habe mir dort Drei Schritte zu dir angeschaut. Es ist ein wundervoller Film, der mich zu Tränen rühren konnte. Wirklich zu empfehlen!

Toy Story war mir bis jetzt unbekannt, aber ich wollte es unbedingt mal schauen und es ist ein sehr lustiger Film, bei dem ich großen Spaß hatte.

Kennt jemand The Masked Singer? Ich stand dieser Show zunächst skeptisch gegenüber. Für die, die es nicht kennen: Dort treten Prominente in Masken auf und nur der Gesang ist unverstellt - wenn sie was sagen, wird es verzerrt -, sodass man versuchen muss, die Promis nur anhand des Gesangs und Hinweisvideos zu erkennen. Derjenige, der am wenigsten überzeugen konnte, muss sich demaskieren.

Ich fand es sehr witzig, wie ganz Deutschland versuchte mitzuraten. Die Jury war leider nicht so gut, nur wenige haben mit ihren Tipps überzeugt, andere waren nervig mit ihren absurden Tipps. Trotzdem war es sehr unterhaltsam, auch mitzuraten und auf die Gesichter hinter der Maske zu kommen. Letzten Donnerstag lief das Finale, bei dem die letzten Masken nach und nach aufgelöst wurden. Nächstes Jahr kommt auch eine neue Staffel, auf die ich schon gespannt bin.


Wie war euer Juli? Konntet ihr eure Leseziele erreichen und was habt ihr so erlebt?
Ich wünsche euch einen sonnigen August! :)

14 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    "Der Name des Windes" möchte ich auch unbedingt noch lesen. Eine Zeit lang waren ja viele davon begeistert und ich denke, es könnte mir auch gefallen.
    Die Serie Sherlock Holmes habe ich auch geliebt! Ich finde es echt traurig, dass es nur so wenige Folgen pro Staffel gibt und möchte am liebsten sofort weiterschauen.
    "Drei Schritte zu dir" möchte ich bald im Kino schauen und ich nehme auf jeden Fall Taschentücher mit. Es soll ja sehr emotional sein und allein, dass Cole Sprouse mitspielt ist Grund den Film zu schauen.
    Bei "The Masked Singer" war ich am Anfang sehr skeptisch. Aber nachdem ich mich in das Konzept verliebt habe, mochte ich es total gerne. Ich war ja ein riesiger Fan vom Grashüpfer - also Gil.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily, :)
      Der Name des Windes kann ich gerne weiterempfehlen. Ich habe zuvor auch nur begeisterte Stimmen gehört und fand es gut. :)

      Oh ja, Sherlock Holmes hat wirklich wenige Folgen pro Staffel.

      Cole Sprouse war für mich auch ein Grund, ins Kino zu gehen.^^ Aber die Geschichte hat mich auch angesprochen und es ist wirklich emotional. Taschentücher dürfen da wirklich nicht fehlen.

      Den Grashüpfer fand ich auch sehr sympathisch.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Huhu Marina!

    "Der Name des Windes" ist meiner Meinung nach ein absolut grandioses Buch <3 Ich habe die Geschichte wirklich geliebt und die Folgebände (bzw. den Folgeband) bereits gelesen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

    Den Hype um "The Masked Singer" habe ich nur nebenbei mitbekommen - ich bin absolut kein Fernsehmensch. Lieber lese ich abends ein wenig oder bastle an neuen Beiträgen für meinen Blog :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, :)
      ich hoffe, dass der dritte Band bald erscheint, denn ich würde auch gerne die Fortsetzungen lesen. Endet der zweite Band denn ähnlich offen wie der erste?

      Abends lesen ist auch das beste. :) Manchmal packen mich solche TV-Shows aber doch.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Huhu,
    Der Sommer der Blaubeeren steht jetzt auch mehrere Jahre auf meinem SuB. Immer im Winter denke ich, dass ich es ja im Frühling oder Sommer lesen muss. Und tue es dann nicht. Ich hoffe, dass ich es vielleicht jetzt doch noch durch deinen positiven Worte zu der Geschichte, schaffe.

    The Masked Singer habe ich auch ab und zu mal geschaut. In der Werbung oder beim Gelaber lese ich dann gerne. Ich muss sagen, die Jury war schon wirklich schlecht. Die haben überhaupt nicht darauf gehört, wie die Leute klingen.
    Ich meine Lucy war doch wohl klar. Und das letztlich Der Grashüpfer, der Astronaut, der Kudu und der Engel wirklich auch die waren, die ganz Deutschland vermutet hat...hmpf.
    Ich muss aber auch sagen, dass sie die Sendung viel zu lang ziehen. Ich bin häufiger vor Ende ins Bett gegangen und habs am nächsten Tag nachgelesen. So auch im Finale.

    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, :)
      genau so ging es mir mit Der Sommer der Blaubeeren auch immer. :D Ich wollte es im Sommer lesen und dachte mir im Herbst/Winter, dass ich es dann unbedingt nächstes Jahr lesen muss. :D Aber es ist wirklich eine schöne sommerliche Geschichte. :)

      Genau so handhabe ich es auch: In der Werbung schafft man einige Seiten.^^
      Oh ja, wenn man schon bei einer Stimme wie beim Engel eine Frau nennt... Na ja. :D
      Es ist wirklich schade, dass es letztendlich so offensichtlich war.
      Und auch zum letzten kann ich dir zustimmen: Ich habe nur das Finale komplett geschaut.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina,
    wie schade dass du ein Buch abgebrochen hast, aber durchquälen bringt ja dann auch irgendwie nichts. Der Rest klingt dafür ja ganz gut :) Mir sagt allerdings nur "Der Name des Windes" was, gelesen habe ich aber auch das nicht ;)
    Das Buch mit den Blaubeeren auf dem Cover spricht mich optisch auf jeden Fall an und auch was du dazu schreibst, macht neugierig :)

    Ich bin kein großer Filme oder Serienschauer, da kann ich fast gar nicht mitreden :D Außer zu sagen, ich kenn es nicht ;)
    The Masked Singer habe cih nur das Finale gesehen und das auch nur weil meine Schwester zu Besuch war und ich dadurch mit bei meinen Eltern war und sie es schauen wollte... Mein Fernseher geht seit knapp einem Jahr nicht mehr, seit der Umstellung von Analog auf Digital und ich vermisse es auch nicht so richtig, daher habe ich es bisher gelassen. Und online schaue ich solche Dinge momentan auch gar nicht :D Daher kann ich nicht so richtig viel mitreden, weil ich die ganzen Vorüberlegungen nicht verfolgt habe.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      das Buch war leider mit fast 700 Seiten auch noch recht dick. Da wollte ich mich nicht weiter durchquälen. Aber ja, mit den anderen Büchern hatte ich doch einen schönen Monat. :)

      Der Sommer der Blaubeeren kann ich gerne weiterempfehlen. :) Eine schöne Geschichte. :)

      So ganz ging The Masked Singer wohl an niemandem vorbei.^^ Vermissen muss man den Fernseher auch nicht. Ich schaue zwar ab und zu schon ganz gerne, aber oft läuft auch nichts Sinnvolles.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ahhh wie cool! Sherlock <3 Ich liebe (!) diese Serie! Wenn ich grade sonst auf nichts Lust habe gucke ich immer wieder gerne mal einzelne Folgen an, das Setting und die Schauspieler sind einfach perfekt gemacht! :D

    Das Buch von Christoph Marzi würde mich interessieren - ein Buch von ihm hat mir bisher sehr gut gefallen und eins hab ich abgebrochen *lach* Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich noch was versuchen soll von ihm. Da haben andere momentan einfach Vorrang.

    Der Name des Windes - also ich fand das stellenweise ja sehr zäh muss ich gestehen. Ich mag zwar grade im Fantasybereich ausschweifende Erzählungen gerne, aber hier ging mir irgendwie viel zu wenig vorwärts. Auch nach Band 2 ist noch viel offen, ist ja als Reihe ausgelegt ... und dass der dritte Band schon seit Jahren aussteht, nervt mich auch ein bisschen ^^

    Es freut mich jedenfalls, dass du einige SuB Leichen von ihrem Dasein befreien konntest :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      da kann ich dir nur zustimmen: Sherlock ist wirklich gut gemacht. :)

      Das kann ich gut verstehen. Gerade wenn du ein Buch auch noch abgebrochen hast. Das verunsichert sehr.

      Teilweise ging die Geschichte in Der Name des Windes wirklich langsam voran, aber es hat mir doch gut gefallen, weil es doch interessant gemacht war.
      Als ich herausgefunden habe, dass der dritte Band noch immer nicht erschienen ist, war ich auch genervt. :D Dass der zweite Band dann auch noch offen endet, ist ja ärgerlich. Hach, dann muss ich mal schauen, wann ich weiter lese.^^

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,

    schade, dass du ein Buch abgebrochen hast. :/

    Oha, "Sherlock" will ich auch schon seit Ewigkeiten eigentlich mal anfangen. xD Momentan habe ich erst mal den zweiten Band auf meinem SuB. Ich habe eine Zeit lang überlegt, dass es eigentlich ganz witzig wäre, erst die Bücher zu lesen, aber bei meinem Tempo klingt das auch nicht so sinnvoll.
    "Verstehen Sie die Béliers?" klingt nach einem ganz interessanten Film.

    Ich wünsche dir einen tollen August!
    Deine Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      wirklich schade, aber es hatte fast 700 Seiten und da wollte ich mich nicht weiter durchquälen.

      Sherlock Holmes ist eine großartige Serie. Nur zu empfehlen! Die Bücher dazu interessieren mich auch noch sehr. :)

      Verstehen Sie die Béliers ist ein wirklich toller Film. :)

      Vielen lieben Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo liebe Marina

    So spät war ich schon sehr lange nicht mehr mit einem Besuch bei dir. Aber manchmal geht einfach alles so schnell und am Abend bleibt keine Zeit mehr für viel Bloggestöber. Aber ich sehe mir immer alles an und mag deine Beiträge und Buchtipps immer sehr.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen lieben Dank. :) Mir geht es leider manchmal ganz ähnlich mit der Zeit, aber ich freue mich sehr über deinen Besuch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.