Samstag, 2. März 2019

Tops neben Flops | Monatsrückblick Februar 2019

Da ist auch schon der kürzeste Monat des Jahres herum. Daher möchte ich euch gerne berichten, welche Bücher ich gelesen, welche Filme und Serien ich geschaut und welche Musik ich gehört habe.


Im Februar habe ich fünf Bücher gelesen und eines abgebrochen. Eines war ein Re-read und zwei waren SuB-Leichen. Flops sind leider dabei, dafür allerdings auch ein paar Highlights.

1) Ein Leben mit dir ist nicht genug - Marnie Schaefers
2) Kein Leben ohne dich - Marnie Schaefers
3) Die Auserwählten 2 in der Brandwüste - James Dashner
4) Auf ewig mein Time School 2 - Eva Völler
5) Never never - Colleen Hoover und Tarryn Fisher
Abgebrochen: Die Auserwählten 3 in der Todeszone - James Dashner


Ein Leben mit dir ist nicht genug, Marnie Schaefers: Mein erstes Highlight in diesem Monat war ein Re-read. Die Bücher von Marnie Schaefers sind meiner Meinung nach viel zu unbekannt. Dabei sind es so schöne Geschichten. In Ein Leben mit dir ist nicht genug tauchen auch übernatürliche Elemente auf (das ist aber nicht in all ihren Geschichten so); es ist eine emotionale Geschichte, bei der es auch um die Liebe geht. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und ich mag ihren Schreibstil sehr.

Kein Leben ohne dich, Marnie Schaefers: Mit anderen Protagonisten geht die Geschichte weiter, aber Charaktere aus Ein Leben mit dir ist nicht genug tauchen auch hier wieder auf. Auch diese Geschichte ist sehr emotional und intensiv und ich habe es sehr genossen, die Charaktere mit ihren Eigenarten kennenzulernen. Sie wirken sehr real. Eine Empfehlung!


Auf ewig mein Time School 2, Eva Völler: Der zweite Band der Time School-Reihe, die an Zeitenzauber anschließt, hat mir gut gefallen. Lediglich eine Sache zwischen Sebastiano und Anna hat mich gestört, ansonsten ist die Reihe aber empfehlenswert und es geht auch in eine interessante Richtung. Ich sage nur: In 80 Tagen um die Welt.

Never never, Colleen Hoover & Tarryn Fisher: Dieses Buch hat Colleen Hoover nicht alleine geschrieben. Es hat aber eine interessante Idee, denn es geht darum, dass die Protagonisten ihr Gedächtnis verloren haben und herausfinden, was es damit auf sich hat. Es ist natürlich eine Liebesgeschichte, ganz im Stil von Colleen Hoover. Allerdings hat mich die Auflösung nur teilweise überzeugt. Achtung! Wer gar nichts über die Geschichte wissen möchte, sollte jetzt aufhören zu lesen. Es ist kein richtiger Spoiler, kann aber vielleicht von einigen so empfunden werden. Also... Von dem Ende war ich nicht direkt enttäuscht, aber ich finde es schade, dass es in eine Richtung geht, die ein wenig realitätsfern ist. Es ist keine Auflösung, die ich mir gewünscht habe. Ich finde es schöner, wenn ein Autor einen mit einer Auflösung überrascht, mit der man nie gerechnet hätte, die aber am meisten oder als einziges Sinn ergibt. In diesem Buch ist es dann eine Erklärung, die in der Realität so nicht stattfinden wird. Es ist aber ein schöner Gedanke, sodass ich auch nicht direkt enttäuscht bin. Falls das Sinn ergibt.


Die Auserwählten 2 in der Brandwüste, James Dashner: Ich habe es schon fast erwartet, weil mir der erste Band schon nicht so gut gefallen hatte wegen des Schreibstils, aber trotzdem war ich enttäuscht, denn der zweite Band der Trilogie hat mir zum einen auch wegen des Schreibstils gar nicht gefallen, zum anderen driftet die Geschichte auch ins Absurde ab. Es wird immer verrückter und Hauptsache, es ist brutal. Dann gibt es auch noch eine Dreiecksgeschichte, was mir gar nicht gefallen hat. Insgesamt war der zweite Band eine absolute Enttäuschung, zumindest habe ich aber endlich eine SuB-Leiche befreit.


Die Auserwählten 3 in der Todeszone, James Dashner: Und dann kam der dritte Band. Nur hat mir dieser so wenig gefallen, dass ich letztendlich beschlossen habe, ihn abzubrechen. Der Schreibstil ist nach wie vor nicht meins, es werden einige Dinge aufgedeckt, die mir nicht gefallen haben, und nachdem ich vorgeblättert habe und einige Dinge gelesen habe, die mich interessiert haben - durch die Verfilmung wusste ich ja schon ein bisschen was) - habe ich nur noch das Ende gelesen, das mir gar nicht zugesagt hat. Jetzt bin ich aber froh, dass ich auch diese SuB-Leiche weg habe und dass ich die Reihe beendet habe. Ich bleibe bei dieser Reihe bei den Filmen.

Im Februar habe ich einen etwas größeren Abbau zu verzeichnen. Zudem habe ich meinen SuB weiter verjüngt, denn mit Die Auserwählten sind meine beiden ältesten SuB-Leichen verschwunden.

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang Februar 2019: 46
Neuzugänge: 2
Gelesen: 4 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Februar 2019: 43

Ich habe zwar ein paar mehr Serien geschaut, aber Hauptsächlich hat mich Once upon a Time begleitet. Ich habe die fünfte Staffel geschaut und war wieder begeistert. Die Serie, die Märchen und andere Geschichten perfekt verbindet und auf eine ganz neue und doch bekannte Art erzählt, ist eine absolute Serienempfehlung. Die fünfte Staffel hat mich ebenfalls überzeugt, denn es tauchen einige interessante neue Charaktere auf. Ich freue mich sehr auf die sechste Staffel.

So viele Filme habe ich im Februar gar nicht geschaut. Tatsächlich habe ich mir nur einen notiert, von dem ich euch berichten möchte. Ich war im Kino und habe mir Der Club der roten Bänder Wie alles begann angeschaut. Ich habe die Serie sehr gerne geschaut. Es ist eine Krankenhausserie, allerdings aus der Sicht von den Patienten, Jugendlichen, die schwere Krankheiten haben. Äußerst emotional und zum Mitfühlen.

In dem Film geht es nun darum, wie die Jugendlichen ins Krankenhaus gekommen sind, wie sie sich kennen gelernt haben. Dadurch haben sie wenige Berührungspunkte, aber es trotzdem ein Club-Film, denn man weiß, worauf das alles hinauslaufen wird.

Ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass der Film sehr gut als Einstieg in die Serie dient. Wer den Film zuerst gesehen hat, diesen aber nicht so richtig mochte, kann vielleicht trotzdem die Serie mögen, denn die ist wundervoll. Von mir gibt es eine Empfehlung für den Film, der die Vorgeschichte erzählt.

Hier habe ich von zwei Interpreten zu berichten.

Zum einen kam die neue CD von Set it off! heraus, die sich Midnight nennt. Ich mag die Musik von dieser Band und daher war die CD ein Muss für mich. Und es ist auch wieder eine tolle CD geworden.

Zum anderen kam die neue CD von Avril Lavigne nach langer Pause heraus: Head above Water. Ich höre ihre Musik schon Jahre lang und habe mich sehr gefreut, dass sie mit dieser CD wieder eher zu ihren Wurzeln sozusagen zurückkehrt. Für mich ein Highlight, diese CD.

Außerdem möchte ich euch noch High Hopes von Panic! at the Disco empfehlen: Ein mitreißendes Lied, das ich immer wieder gerne höre.


Berichtet mir gerne von eurem Februar oder lasst eure Links da. Ich schaue gerne vorbei und wünsche euch einen buchigen März!

16 Kommentare:

  1. Hallo Marina,

    ich sehe, dass du schon den dritten Band von Elias & Laia liest. Ich bin leider krank und habe es daher noch nicht in den Buchladen geschafft, aber nächste Woche werde ich ihn mir auf jeeeeden Fall holen. Ich bin schon so gespannt drauf.

    Schade, dass dich die Auserwählten nicht überzeugen konnte. Ich möchte die Reihe irgendwann auch nochmal rereaden. Vielleicht gefällt sie mir dann auch gar nicht mehr so gut :D

    Hab einen schönen März :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      oh ja, Elias & Laia musste am Wochenende direkt bei mir einziehen und dann konnte ich auch nicht mit dem Lesen warten.^^ Ich hoffe, dass es dir inzwischen schon besser geht und wünsche auf jeden Fall noch gute Besserung. :)

      Der erste Band konnte mich ja schon leider nicht so ganz überzeugen. Ich hoffe, dass dir die Reihe auch beim Re-read noch gefällt. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen März. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo Marina,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und freue mich sehr, so einen tollen Blog gefunden zu haben! Leider finde ich keine Funktion um dich zu abonnieren, denn ich würde dich echt gerne langfristig verfolgen. Mein Lesemonat sah ähnlich aus wie deiner, allerdings gab es bei mir nur zwei Bücher, die mich umhauen konnten und der Rest war so lala oder ziemlich schlecht. Wenn du möchtest, kannst du ja auch gerne mal auf meinem Blog vorbeischauen und dir den Lesemonat durchlesen.

    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion (https://buchexplosion.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurelia, :)
      über GFC kann man mir auf jeden Fall folgen, das wäre dann oben über das Bild möglich. Ansonsten geht nur über Google+, das ja aber bald abgestellt wird. So bleibt also im Moment nur GFC.
      Aber ich freue mich sehr über deine lieben Worte zu meinem Blog. :)

      Wie schade, dass du nur zwei gute Bücher dabei hattest. Da hatte ich diesen Monat ja richtig Glück. Ich schaue gerne mal bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hi Marina,

    schade, dass dir Die Auserwählten nicht mehr gefallen haben, aber ich fand auch dass der zweite Band schon etwas nachgelassen hatte. Ich weiß gar nicht mehr wie ich den dritten bewertet hatte, ich glaube aber zu gut :D Wenn ich ihn nochmal lesen würde glaub ich, wäre es auch nicht mehr so meins.
    Hast du die Verfilmungen geschaut? Den 2. hab ich noch gesehen, aber der war so anders als das Buch dass ich mich sehr geärgert hab und den dritten dann gar nicht mehr sehen wollte xD

    Die anderen kenne ich leider nicht, sind aber auch nicht so mein Genre ^^

    Von der Serie "Once upon a Time" hab ich schon viel gutes gehört, bisher hab ich aber noch nicht reingeschaut. Ich bin ja grade dabei, GoT nochmal zu schauen vor der finalen Staffel - ich muss meine Erinnerungen auffrischen :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      ich habe die Filme von Die Auserwählten alle vorher geschaut und war dann von dem ersten Band - vor allem wegen des Schreibstils - eher enttäuscht. Ich bleibe also lieber bei den Filmen, weil die mir alle sehr gut gefallen haben. :) Ich kann dich aber gut verstehen, weil Film und Buch vom zweiten Teil tatsächlich recht anders sind. Soweit ich den dritten Band gelesen habe, setzt sich das dann auch da fort.

      Once upon a Time kann ich nur empfehlen, insbesondere, wenn du Märchen magst. :) Und von GoT möchte ich - wie ja auch schon bei deinem Rückblick erwähnt - bald die erste Staffel erneut schauen, um dann die Serie weiter kennenzulernen. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen tollen März! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hallo Marina,
    schade dass dich nicht alle Bücher im Februar begeistern konnten. Vielleicht sieht das im März dann wieder etwas besser aus :)
    Deine beiden Bücher von Marnie Schaefers sehen auf jeden Fall interessant aus. Mir kommen zwar die Cover bekannt vor, aber es gibt ja einige Bücher mit solcher Aufmachung.Die werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
    Club der roten Bände habe ich leider nur die erste Staffel so richtig gesehen, die fand ich aber auch schön. Danach war es irgendwie erst zeitlich schwierig und dann habe ich es aus den Augen verloren ;) Daher habe ich jetzt auch den Kinofilm nicht gesehen, aber vielleicht hol ich das irgendwann noch nach.
    Mein Februar war auch ein wenig musikalisch ;) Ich war auf einem Konzert von Mark Forster, die Stimmung war echt mega gut.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      ich hoffe es auf jeden Fall. :) Aber solange es mehr Tops sind als Flops, bin ich zufrieden. :)

      Es freut mich sehr, dass du dir die Bücher von Marnie Schaefers näher anschauen möchtest. Ich habe sie bisher noch nirgendwo gesehen und finde sie großartig. :)

      Club der roten Bänder ist eine wirklich tolle Serie. Sie bleibt auch so emotional wie in der ersten Staffel. :)

      Oh, das kann ich mir gut vorstellen. :) Mark Forster höre ich ab und an auch ganz gerne. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Dein Lesemonat sieht ja gut aus :) Schade, dass ein abgebrochenes Buch und eines mit einer eher schlechten Bewertung dabei sind, aber dafür hast du ja die anderen gut bewertet.
    Ich habe leider noch keines deiner vorgestellten Bücher gelesen, aber die Bücher von Marnie Schaefers werde ich mir mal genauer anschauen - deine Beschreibung macht mich neugierig. Von Eva Völler habe ich die "Zeitenzauber"-Reihe auf der Wunschliste und ich kenne von ihr bereits ein, zwei andere Bücher, die mir gut gefallen hatten. Auch von Hoover kenne ich bereits andere Werke.
    Schön, dass "Once Upon A Time" dir weiterhin gut gefällt :) Ich habe die ganze Serie gesehen und mochte sie alles in allem sehr gerne, obwohl es auch Geschichten und Charaktere gab, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Von "Club der roten Bänder" kenne ich bisher nur ein paar Folgen, aber die anderen möchte ich mir auch noch anschauen.
    Dass Avril Lavigne eine neue CD herausgebracht hat wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.

    Ich wünsche dir einen tollen (Lese-)Monat März!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      ja, ich freue mich auch, dass die meisten Bücher mich begeistern konnten. :)

      Es freut mich sehr, dass ich dich auf Marnie Schaefers aufmerksam machen konnte. Ich mag ihre Bücher sehr. :)

      Von Eva Völler kenne ich bisher nur Zeitenzauber und eben Time School, aber ich habe schon zwei andere von ihr auf dem SuB. :) Zeitenzauber finde ich aber toll. :)
      Und Colleen Hoover kann ich eh nur empfehlen. :)

      Bei so vielen Charakteren wie bei Once upon a Time ist es, glaube ich, normal, dass man nicht alles mag. Alle mag ich auch nicht, aber diese Staffel hat mich auf jeden Fall begeistert. :)

      Sehr gerne. :) Ich höre Avril Lavigne gerne. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen März. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina,

    schade, dass dir "Die Auserwählten" nicht gefallen hat. Wir hatten da ja schon drüber gesprochen, dass ich die Bücher auch nur okay fand. Mir gefallen in dem Fall die Filme tatsächlich auch besser als die Bücher. Aber immerhin hast du die SuB-Leichen abgebaut! :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass es im März erfolgreich weiter geht. Vielleicht mit einer SuB-Leiche, die dir auch gefällt.

    Liebe Grüße und einen tollen März,
    Jenny von Jennys Bücherkiste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny, :)
      das stimmt. Ich sehe es jetzt auch positiv, dass die Bücher vom SuB verschwunden sind. :) Und die Filme sind so gut, dass ich daran weiterhin meine Freude haben kann. :)

      Vielen Dank! :) Wie bei der Leseliste schon erwähnt habe ich Centro bereits gelesen. Das war jetzt aber leider auch nicht das beste Buch. Bei der nächsten SuB-Leiche bin ich aber sehr guter Dinge, weil es von Nina Blazon ist, deren Bücher ich sehr mag. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Liebe Marina,

      dann hoffe ich mal, dass dir das Buch von Nina Blazon tatsächlich gefällt. :) Irgendwo muss sich auch unter den SuB-Leichen ja ein Highlight verstecken. Oft liegen die Bücher ja aus dem Grund immer noch auf dem SuB, dass sie dann doch nicht so richtig ansprechend sind, wenn neue Lektüre gesucht wird. Von daher überrascht es mich nicht, wenn die SuB-Leichen dann eher Enttäuschungen sind. Aber hin und wieder wird es hoffentlich auch eine Überraschung geben. :D Viel Spaß!

      Liebe Grüße zurück,
      Jenny

      Löschen
    3. Hallo Jenny, :)
      vielen Dank! Und du hast recht: Wenn Bücher so lange warten, verliert man auch das Interesse an den Büchern. Bei Nina Blazon bin ich aber guter Dinge. :) Das hat nur so lange gewartet, weil es zu einer Reihe gehört und ich die Bände eigentlich noch mal lesen wollte. Aber man kann sie auch unabhängig voneinander lesen und das mache ich jetzt auch einfach.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo liebe Marina

    Es tut mir so schrecklich leid, dass ich mich aktuell so selten und so spät melde, es war in letzter Zeit einfach zu viel los. Ich hoffe, dass es dir gut geht und lasse dir ganz viele liebe Grüsse da.

    Dein Lesemonat wirkt auf mich jetzt ein wenig durchwachsen, ich hoffe aber, dass die nächsten Monate wieder ganz viele Highlights für dich bringen :-)

    Mein Februar bestand nur aus Highlights, die Statistik hast du ja gesehen, und ich habe mich riesig darüber gefreut, endlich "Das achte Leben (für Brilka)" zu lesen und wow...die 1280 Seiten haben es in sich und ich habe das Buch wirklich sehr, sehr, sehr geliebt. Ich lasse dir noch den Rezensionslink da, falls du vorbeischauen möchtest https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2019/02/rezension-das-achte-leben-fur-brilka.html

    Und nun gehe ich ein wenig stöbern, ich freue mich schon :-)
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen Dank! Mir geht es in letzter Zeit sehr ähnlich, sodass ich auch kaum zum Besuch auf anderen Blogs komme. Aber ich freue mich, dass du mich besucht hast. :)

      Vielen Dank! :) Der März hatte auch ein Highlight, leider war er aber doch wieder recht durchwachsen, denn ich hatte von 2 bis 5 Sternen/Pfoten alles dabei.

      Ich schaue sehr gerne vorbei, vor allem, weil du so begeistert warst. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.