Dienstag, 19. März 2019

Mein SuB kommt zu Wort #31: Frühlingsgrüne Bücher

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Anna den Beitrag hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.
Hallo! Und schon ist der 20. März. Was hat sich im letzten Monat wohl getan?

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Beim letzten Update habe ich 45 Bücher und E-Books beherbergt. Jetzt sind es 43 (eigentlich sogar noch zwei weniger, das Marina gerade liest, aber das muss ja niemand wissen^^).

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Oje, und da sage ich letztes Mal noch, dass es in Ordnung ist, wenn es nur ein Buch pro Update weniger ist und schon? Sind es zwei! Ja, gut, so dramatisch ist es nicht, weil es ja nur eines mehr ist, aber... Es sind auch kaum Bücher eingezogen. Eigentlich nur zwei und eines davon ist bereits wieder gelesen. So kann ich nur eines zeigen bzw. sogar gar nicht wirklich zeigen, sondern nur nennen, denn es ist ein Rezensionsexemplar, das erst am 28. März erscheinen wird. Es handelt sich um Chasing Sunrise von Emily Tippetts. Und streng genommen ist es keines meiner SuB-Bücher mehr, weil es eines der Bücher ist, die Marina gerade liest.

Hach ja, so ein SuB-Leben ist schon hart... Ich kann nur hoffen, dass diesen Monat noch ein, zwei mehr Bücher hier einziehen werden.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt verlassen hat mich - schon vor einigen Tagen - dieses Buch:


Centro In der Tiefe von Katharina Groth ist ein Auftakt, der Marina leider nicht zugesagt hat. Es gab viele Widersprüche und lange Zeit fehlte der rote Faden.

Das Buch ist im August 2015 eingezogen und war damit ein SuB-Senior.


4. Lieber SuB, der Frühling beginnt und mit ihm blüht und grünt es überall – deswegen: Hast du Bücher auf deinem Stapel, deren Cover hauptsächlich grün sind?

So. Bevor ich auf die Frage eingehe, werfen wir noch einen Blick zum letzten Beitrag, denn eines der Bücher sollte bis jetzt gelesen sein. Drei Bücher standen zur Auswahl und gewählt wurde letztendlich Dornen und Rosen Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas. Und ist es gelesen? Nun ja, fast. Es ist eines der Bücher, die Marina gerade liest. Sie befindet sich inzwischen auf Seite 320. Somit bin ich ganz zufrieden.

Kommen wir zur neuen Aufgabe und damit erneut zu der Challenge, das Buch bis zum nächsten Mal auch zu lesen. Vielleicht dieses Mal ja auch komplett.^^

Hexenmacht Die Krone der Sterne 2 von Kai Meyer

Das Buch ist das grünste Buch in meinen Stapeln. Und es war letzten Monat schon dabei. Aus diesem Grund wird Marina vermutlich auch dieses Buch lesen. Noch öfter kann man es diesem armen Buch doch auch wirklich nicht antun, oder?

Die Winterprinzessin von Kai Meyer

Nicht ganz so grün, aber noch ein Buch von Kai Meyer. Es ist der zweite Band und handelt von den Gebrüder Grimm. Der erste Band hatte Marina damals gut gefallen.

Lillesang von Nina Blazon

Nina Blazons Bücher liest Marina sehr gerne. Und dieses Buch scheint sich um Nixen zu drehen und es sieht auch einfach wunderschön aus.

Vermutlich wird Marina also Hexenmacht lesen, aber ihr könnt trotzdem gerne Empfehlungen da lassen. :) Vielleicht ändert Marina ihre Meinung ja doch noch.^^


Ich wünsche euch viele tolle Bücher und fröhliches Stapeln!

Euer SuB Leo

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Leo,

    du scheinst ja nicht sehr zufrieden mit deiner Abnahme zu sein. Ich würde dich gerne mit ein paar Büchern aufstocken, denn so langsam platze ich aus allen Nähten!

    Chasing Sunrise von Emily Tippetts ist auch bei uns vor kurzem als Reziexemplar eingezogen. Allerdings hat Christine noch nicht mit dem Lesen begonnen. Wie gefällt es Marina bisher???

    Toll, dass sich Marina dem letzten Monatsbuch gewidmet hat, auch wenn sie es noch nicht ausgelesen hat.

    Von Kai Meyer kenne ich nur "Die Seiten der Welt". "Lillesang" sieht toll aus und Christine mag Bücher über Nixen. Sie würde wohl zu diesem Buch tendieren.

    Ich bin gespannt, welches Buch Marina schlussendlich liest, ob es bei "Hexenmacht" bleibt.

    Bis zum nächsten Mal!

    LG SuBito

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuBito, :)
      ja, wir könnten uns sehr gerne austauschen. ;) Langsam, aber sicher werde ich nämlich immer kleiner und ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

      Vermutlich hat Christine inzwischen auch mit Chasing Sunrise angefangen? Marina gefällt es bisher gut, allerdings wartet sie noch auf die Spannung.^^

      Inzwischen hat Marina das Buch auch mal beendet. Jetzt heißt es: Überlegen, welches der neuen drei gelesen wird. :)

      Lillesang sollte wirklich mal gelesen werden, allerdings beginnt es zeitlich im Oktober. Aber Marina hatte es sich letzten Herbst schon vorgenommen und es ist immer noch bei mir, also kann sie es eigentlich auch jetzt gleich lesen. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Huhu Leo,

    du nimmst ja weiter fleißig ab, das ist doch auch schön. ;) Und Marina wird schon dafür sorgen, dass du nicht zu mager wirst. :)
    Auf Marinas Meinung zum "Reich der Sieben Höfe" bin ich ja mal gespannt! Ich habe mein ausgewähltes Buch vom letzten Monat übrigens auch noch nicht beendet. :O
    Und bei Frage 4 wäre ich auch für "Hexenmacht" - die Trilogie steht noch komplett auf meiner WuLi. Aber "Die Winterprinzessin" habe ich vor Jahren gelesen. Damals mochte ich das Buch sehr gerne, erinnere mich aber inzwischen kaum daran. XD "Lillesang" steht auf meiner WuLi.

    LG Alica
    Mein Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      das hoffe ich sehr stark. :) Aber ich glaube, dafür mag sie mich auch zu sehr.^^

      Dann fühlt Marina sich jetzt doch noch etwas besser. :) Und Das Reich der sieben Höfe hat ihr sehr gefallen. :) Vielleicht kommt auch noch eine Kurzmeinung. :)

      Hexenmacht sollte sie wirklich mal befreien. :) Der erste Band zu Die Winterprinzessin hat Marina auch gefallen. Sie hofft nur, dass man keine Details wissen muss, denn die hat sie auch vergessen. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Hallo Leo,

    ich habe auch immer das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich die aktuellen Bücher dazuzähle oder nicht. Daher versuche ich immer, am Tag vorher alle angefangenen Bücher zu beenden, damit ich das Problem nicht habe :D Verrückt, ich weiß, aber ich bin da pingelig und meine Zahlen müssen immer korrekt sein.

    Leo, Leo. Das klingt ja dramatisch. Nicht das du bald ganz verschwunden bist, weil Marina dich nicht füttert?

    Aber der Rest liest sich doch gut. SuB Senior gelesen, vierte Frage Buch angefangen, neues vierte Frage Buch schon ausgewählt... Sehr erfolgreich! ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)
      :D das wäre Marina doch zu anstrengend.^^ So handhabt sie es möglich bei Monatsende, aber auch das stresst sie manchmal, sodass sie es dann sein lässt, denn das ist ja auch nicht Sinn der Sache.^^

      Oje, das hoffe ich doch nicht. O.o Aber ich habe sie schon auf diversen Buchseiten stöbern sehen und sie hat schon von einigen Neuerscheinungen wieder was gesehen. Da wird sie bestimmt mal schauen, wenn Zeit ist. :)

      Danke schön. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  4. Hallo :)
    Leider kennen wir keines der Bücher. Aber wir wünschen weiterhin Erfolg und Spaß beim Lesen und Abbauen.
    Liebe Grüße Horst und Melli
    P.S. Uns gefällt der Blog, wir bleiben gleich mal als Leser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Horst und Melli, :)
      vielen Dank! :) Und wir freuen uns sehr, dass ihr gerne hier bleibt. :)

      Liebe Grüße
      Marina und SuB Leo

      Löschen
  5. Moin Leo,
    das ist ja Prima das sich Marina für die Sieben Höfe entschieden hat , und Hexenmächte klingt gut liegt auch auf meinen Sub , und es ist frisch von der Lesung letztes jahr .
    Centro sagt mir gar nichts, aber es spricht mich auch nicht so an ,
    liebe grüße ihr zwei von dem Sub der Ente ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber SuB der Ente, :)
      oh ja, endlich hat sie Das Reich der sieben Höfe mal gelesen. :D Und Hexenmacht sollte sie auch mal lesen.
      Gut, dass Centro dich nicht anspricht, würde ich sagen. Marina hat es gar nicht gefallen.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  6. Guten Abend!

    Glückwunsch zum kleinen Abbau :) Auch wenn es dem SuB wohl nicht gefällt, dass er langsam, aber sicher schrumpft...
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit "Dornen und Rosen" (und dem anderen Buch, das du gerade liest)!
    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich bisher nur "Die Winterprinzessin" gelesen; das Buch hat mir gut gefallen, sogar noch etwas besser als Band 1, und ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen. Von "Die Krone der Sterne" kenne ich bisher nur Band 1 und "Lillesang" steht auf meiner Wunschliste.
    Mein Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      danke schön. :) Ja, das gefällt meinem SuB wirklich nicht so gut. Aber ich habe auch schon die ein oder andere Neuerscheinung im Auge, die bestimmt bald einzieht.^^

      Vielen Dank! :) Und auch für die Empfehlung zu Die Winterprinzessin. Das freut mich sehr. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. Hallo Leo,
    herzlichen Glückwunsch zum SuB-Abbau. Wir denken nicht, dass du irgendwann auf 0 bist. Also keine Angst. Es werden sicher wieder Bücher einziehen. :-) Wir zählen die Bücher, die Tinette gerade liest, noch zu uns dazu. Sie bekommt eine positive Bilanz erst zu sehen, wenn sie das Buch auch beendet hat. :-D
    Centro war mal bei uns als Ebook. Tinette hat es aber schon vor einiger Zeit aussortiert. Scheinbar hat sie nichts verpasst.
    Dornen und Rosen kennt Tinette vom Sehen her. Sie wollte das Buch erst lesen, aber wir konnten sie überreden, es erst mal nicht zu kaufen. Sie hat genug andere Bücher zur Auswahl, und Aussortieren ist in unseren Seiten einfach nur unfair. Das soll sie endlich lassen und die Bücher lieber lesen.
    Lillesang liegt als Print bei uns. Wir hätten es fast auch genannt, waren aber nicht sicher, ob es nicht doch eher als Blau zählt. Wir würden für dieses Buch stimmen, aber letzten Endes hat Marina die Entscheidung zu treffen. :-) Wir sind gespannt, ob sie Hexenmacht liest oder sich doch nochmal umentscheidet.
    Liebe Grüße
    Ben und Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ben und Elisa, :)
      :D das ist ein sehr guter Trick, den sollte ich mir merken.^^ Und auf 0 komme ich hoffentlich wirklich nicht. Aber dafür kommen zu viele gute Bücher heraus.^^

      Bei Centro hat Tinette wirklich nichts verpasst. Leider.

      Oh ja, aussortieren finde ich auch sehr unfair. Gut, dass Marina das so gut wie nie macht. :)

      Ich war bei Lillesang auch am Überlegen, ob es blau oder grün ist. Aber das Buch war überzeugend.^^ Wahrscheinlich einfach nur verzweifelt. :D

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  8. Hey :)
    Oh nein, armer kleiner SuB! Ich glaube nicht, dass Marina dich komplett verschwinden lassen wird. Da kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten, in denen sie dich etwas füttern wird.
    Schade, dass der SuB-Senior nicht überzeugen konnte.
    Von den grünen Büchern kenne ich nur Hexenmacht, allerdings hab ich es noch nicht gelesen. Besser gesagt, der erste Band weilt noch auf meinem SuB... :D
    Hier der Beitrag meines SuB's.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise, :)
      oh ja, das hoffe ich. :) Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :)

      Ja, bisher konnte in diesem Jahr noch kein SuB-Senior überzeugen. Aber mit dem nächsten ändert sich das hoffentlich. :)

      :D Der erste Band zu Hexenmacht hat Marina gut gefallen. :) Nur müsste sie mal weiterlesen.^^

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  9. Lieber Leo,

    verstehe ich das richtig, dass du gerne ein wenig zunehmen würdest? Das finde ich ja faszinierend. Scheinbar ist es bei SuBs wie bei Menschen - die einen wollen unbedingt abnehmen, die anderen möchten gerne ein wenig zunehmen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Linie findest, mit der ihr beide zufrieden seid. :)
    Über die SuB-Leichen hatte ich schon mit Marina gesprochen. Vielleicht wird das nächste Buch ja ein Highlight. Fühlst du dich mit der Verjüngungskur denn wohl, wenn dir schon der Abbau nicht so richtig behagt? Mein SuB ist froh über jede SuB-Leiche, die ich lese. Er fühlt sich echt alt im Moment und das behagt mir gar nicht...

    Hier geht's zum Gejammere meines SuBs.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny, :)
      danke schön. :) Ja, ich bin noch nicht so ganz von dieser Schlankheitskur überzeugt.^^ Ich hätte doch gerne ein paar Bücher mehr auf dem Stapel, aber mal schauen, was sich so ergibt.

      Oh ja, bei den SuB-Senioren bin ich mit deinem SuB ganz einer Meinung: Die können sehr gerne gelesen werden. Die werden doch immer so traurig, wenn sie so lange stehen und warten müssen. Da bin ich auch froh über jeden gelesenen Senior. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  10. Huhu - Centro hat Rina auch schon ins Auge gefasst, da sie die Schattensplitter Bände von ihr gelesen hat und die haben ihr ganz gut gefallen. Das überlegen wir uns dann besser - sonst landet es nur auf dem SuB:-)

    Ich denke am besten sollte Marina mit dem Reihenband von Kai Meyer weiter machen. Einfach weil sie bestimmt auch wissen will wie es weiter geht.

    Liebe Grüsse cully
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo cully, :)
      Centro war das erste Buch, das Marina von der Autorin gelesen hat. So überzeugt, dass sie noch ein weiteres von ihr lesen müsste, hat es sie nur leider nicht.

      Das stimmt. Und weil es sonst immer schwieriger wird, wieder in die Geschichte zu finden.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  11. Hallo Leo,

    ich würde mich für Hexenmacht von Kai Meyer entscheiden, denn das Buch scheint mir recht gerne gelesen werden zu wollen.
    Vanessa wird bis nächsten Monat (hoffentlich) Frühlings Erwachen von Frank Wedekind lesen. Das Buch ist komplett grün, wenngleich kein Bilder darauf abgedruckt ist.

    Liebe Grüße an Marina und einen schönen Lesemonat euch

    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      oh ja, da hast du recht. :)
      Ich hoffe, dass Vanessa Frühlings Erwachen besser gefallen wird als Marina. Es war für sie aber auch ein Schulbuch und hatte daher nicht die besten Voraussetzungen.

      Vielen Dank! Das geben wir gerne zurück. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  12. Hallo Leo,

    na, erst mal Glückwunsch zum Abbau. Die SuB-Pflege scheint ja bei dir gerade rund zu laufen :) Schade, dass Marina "Centro in der Tiefe" nicht so gefallen hat. Ich kenne das Buch leider nicht, aber nachdem du davon abgeraten hast, werde ich es wohl auch nicht auf die Liste setzen.

    Liebste Grüße
    Myna mit ihrem SuB Billy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myna und Billy, :)
      vielen Dank. :)
      Ja, Centro kann Marina leider wirklich nicht empfehlen. Dafür gibt es ja viele andere tolle Bücher. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  13. Hallo ihr Lieben

    Nun bin ich endlich auch noch hier, das hat bisher noch nicht geklappt, sorry. Wow, also Abbau ist ja Abbau, von dem her klingt das doch super. Ich mag SuBrina sehr, aber wenn sie ein wenig schlanker wäre, würde mich das definitiv nicht stören. Wir nehmen zwar gemeinsam stetig ab, aber eigentlich würde ich sie gerne um ca. 80-100 Bücher reduzieren, aber tja...das ist hier ein stetiger Streitpunkt ;-)

    Ich drücke die Daumen, dass ihr das Buch zur vierten Frage bis zur nächsten Aktion schafft und bin schon gespannt, wie es euch gefallen wird.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      so ähnlich ist es hier auch. Ich mag meinen SuB auch, aber ein paar weniger hätte ich schon gerne noch.^^
      Ich drücke euch aber die Daumen bei eurem Ziel. :) Es geht ja stetig voran bzw. herunter. :)

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.