Mittwoch, 6. August 2025

Monatsrückblick Juli 2025

                  


Heute werfe ich noch einen Blick zurück in den Juli.


Anfang Juli war sehr heiß und ich war mit einer Freundin und meiner Schwester am Strand, wo wir den Feierabend verbracht und Pizza gegessen haben. Richtig schön.

Außerdem war ich auf einer Zumbaparty, die wieder sehr viel Freude gemacht hat. Und anschließend waren wir in Hamburg lecker Burger essen.

Im Juli hatte ich eine Woche Urlaub, die sehr erholsam war. Ich habe mit meiner Familie Städtetrips in Köln und Münster gemacht und es war so schön. ♥ Wir hatten auch richtig viel Glück mit dem Wetter, da bis auf ein Tag nur die Sonne geschienen hat und es warm, aber nicht heiß war. Wir waren in Köln im Schokomuseum und im Theater. Und in Münster war gerade der Send, eine Kirmes, und da konnten wir auch ein Feuerwerk über den Dächern von Münster sehen. Außerdem haben wir in einem Hinterhof zu Abend gegessen und das war richtig toll.

Ansonsten bin ich nach meinem Urlaub aber schon wieder ein paar Wochen bei der Arbeit und die letzte Woche war leider sehr anstrengend. Diese Woche hat ganz okay gestartet, aber zurzeit merkt man noch nicht viel von der Ferienzeit. Hier ein paar Eindrücke von meinem Urlaub:









Im Juli habe ich vier Bücher gelesen und eines abgebrochen. Außerdem habe ich zwei Kurzgeschichten von Sherlock Holmes gelesen. Und es war ein grandioser Lesemonat, denn bis auf den Abbruch habe ich nur Highlights gelesen.


1) When the Rain burns - Justine Pust
2) Liga Lexis 1: Nachtschwarze Worte - Mo Enders
3) Wo die Sterne uns sehen - Justine Pust
4) Die Lügendiebin - Saskia Louis
Die Memoiren des Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle
Abbruch: Das Reich der sieben Höfe 4: Silbernes Feuer - Sarah J. Maas


When the rain burns, Justine Pust: Dieses Buch basiert auf einer wahren Geschichte und behandelt zum einen einen Amoklauf, zum anderen eine toxische Beziehung. Das Buch ist sehr emotional, super geschrieben und die Charaktere, auch die Nebencharaktere, sind klasse ausgearbeitet. Ich habe das Buch geliebt und war begeistert, wie einfühlsam Justine Pust die schwierigen Themen behandelt hat. Eine absolute Empfehlung an dieser Stelle!

Liga Lexis 1: Nachtschwarze Worte, Mo Enders: Der Auftakt der Trilogie rund um die Migras, halb Buchwesen, halb Mensch, hat mich begeistert. Die Migras gehen auf eine Schule, in der sie lernen, wie sie in Bücher reisen. Es war sehr spannend und ideenreich und ich klebte an den Seiten. Es endete recht offen und ich bin froh, dass der zweite Band in Reichweite liegt.


Wo die Sterne uns sehen, Justine Pust: Ich konnte nicht widerstehen und habe ein weiteres Buch von Justine Pust gelesen, das ich mir kurz vorher erst gekauft hatte. Und was soll ich sagen? Auch hier war ich begeistert, insbesondere wieder von Justine Pusts sensible Erzählweise, von den Nebencharakteren mit Ecken und Kanten und eigenen Problemen und von den Protagonisten, insbesondere dem männlichen, der einfach so wundervoll war.

Die Lügendiebin, Saskia Louis: Der Auftakt der Dilogie gehörte schon zu meinen SuB-Senioren und das völlig zu Unrecht! Denn es hat mir eine rasante Geschichte erzählt. Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn sie entlarvt jede Lüge. Dabei gerät sie immer weiter in den gefährlichen Strudel der Reichen. Die Welt ist sehr interessant aufgebaut und nachvollziehbar erklärt. Das Buch erinnerte mich an frühere Dystopien und das hat mir sehr zugesagt. Das Ende lässt einen mit offenem Mund zurück, sodass ich hier ganz bald weiterlesen möchte.  


Das Reich der sieben Höfe 4: Silbernes Feuer, Sarah J. Maas: Nun habe ich mich an diesen Schinken gewagt, nachdem mir der Zwischenband nicht gefallen hatte. Und leider war mir Nesta, die in diesem Buch die Hauptrolle spielt, einfach nur zuwider. Außerdem waren es mir zu viele spicy Szenen. Ich habe nichts dagegen, wenn es auch mal spicy zugeht, aber in einem Fantasy (oder eher Romantasy)-Buch muss es auch mal um was anderes gehen. Leider ein Flop und schweren Herzens abgebrochen.


Der Juli ist mit neun neuen Büchern ziemlich eskaliert, daher ist leider auch der Abbau von letztem Monat dahin und ich habe ordentlich aufgebaut. Aber ich hoffe das Beste für die nächsten Monate und freue mich natürlich auch über die neuen Geschichten.

Die SuB-Statistik:
Stand Anfang Juli 2025: 81
Neuzugänge: 9
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Juli 2025: 85


Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:

SuB-Senioren Challenge: 7 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen, eine abgebrochen, dafür eine nachgerückt

Sherlock Holmes Lesechallenge: 0/2 Romanen (-) und 12/44 (+2) Kurzgeschichten gelesen.
(Damit habe ich nun den Kurzgeschichtenband Die Memoiren des Sherlock Holmes beendet.)


Vor dem Fernseher habe ich kaum gesessen und habe nur mal ein paar Folgen weitergeschaut, aber nichts Nennenswertes.


Auch von Filmen habe ich mich im Juli ferngehalten. Allerdings habe ich einige spannende Filmfortsetzungen entdeckt, die im August erschienen, so z.B. Freakier Friday und Das Kanu des Manitu, wovon bestimmt was im Kino geschaut wird. 😊


Wie war euer Juli? 

Ich wünsche euch einen sonnigen August mit vielen guten Büchern.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.