Freitag, 23. Mai 2025

Die Wahrsagerin kleiner Schicksale - Julie Leong




Ein cozy und magisches Buch.

Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 396
Ausgabe (Preis): Hardcover (18,00 €); E-Book (4,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?
Verlag
Amazon
Thalia


Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit streift die junge Magierin Tao mit ihrem gutmütigen Maultier durch die Lande und sagt den Leuten für ein paar Münzen die Zukunft voraus. Aber nur die kleinen Dinge, denn große Schicksale haben meist große Konsequenzen, wie Tao aus leidvoller Erfahrung weiß. Dann begegnet sie eines Tages einem ehemaligen Söldner, der auf der Suche nach seiner Tochter ist. Begleitet wird er von seinem besten Freund, einem Ex-Dieb, der das Gaunern aber doch nicht so ganz lassen kann. Als Tao sich den beiden anschließt, gerät sie nicht nur in das größte Abenteuer ihres Lebens, sondern findet dabei auch etwas, mit dem sie nicht gerechnet hat – eine Familie...

Das Buch hat eine cozy Fantasygeschichte versprochen und genau die habe ich auch bekommen.

Es geht um Tao, die mit ihrem Wagen, gezogen von ihrem Maulesel Laohu, umherreist und den Menschen kleine Schicksale vorhersagt, also nur Kleinigkeiten, die deren Leben nur geringfügig betreffen. Dabei begegnet sie vielen Menschen und einige werden zu Weggefährten und schließlich Freunden.

In Taos Welt gibt es zwei Länder, die verfeindet sind. Tao stammt ursprünglich aus Shinara, ist aber in Eshtera aufgewachsen. Trotzdem erfährt sie in Eshtera aufgrund ihres fremdländischen Aussehens Anfeindungen und bekommt öfter kritische oder gar feindselige Blicke. Außerdem gibt es auch in gewisser Weise Magie, ohne dass dieses System eine Erklärung erhält. Es gibt z.B. so etwas wie Kräuterhexen und auch Taos Weissagungen, bei denen man anfangs auch nicht so genau weiß, ob diese nun real sind oder nicht. 

Es ist eine insgesamt sehr ruhige Geschichte, die man bei einer Tasse Tee oder einem Becher Kakao perfekt genießen kann. Man fühlt sich wohl in dieser Erzählung und kann das Buch einfach nur genießen.

Zwischendurch war es mir tatsächlich sogar zu ruhig und es gab ein paar Längen. Dies ändert sich aber ungefähr im letzten Drittel der Geschichte und man bekommt ein paar mehr Einblicke. Die einzigartigen Charaktere mit ihren Besonderheiten und ihr Zusammenhalt untereinander machen die Längen ebenfalls wieder wett und so begleitete ich Tao und ihre Weggefährten sehr gerne auf ihrem Weg durch die verschiedenen Dörfer.

Zu den einzelnen Charakteren möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Sie haben ihre Ecken und Kanten und haben alle ihren eigenen Grund, durch die Lande zu reisen. 

Es ist eine magische Geschichte vor allem über Freundschaft, aber auch Liebe und die Akzeptanz eines Menschen, genau so wie er ist mit seinen Ecken und Kanten.

Der Schreibstil trägt sein übriges dazu bei, dass man sich in der Erzählung einfach wohlfühlt.

Das Buch ist eine rundum gelungene cozy Fantasygeschichte, die mich träumen und genießen ließ und bei der aus Bekannten Freunde wurden, die man am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen lassen muss.

Insbesondere zu empfehlen für diejenigen, die ruhige cozy Geschichten mit einem Hauch Magie mögen. 

6 Kommentare:

  1. Ui - Danke, da werde ich mal die Fühler ausstrecken. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du es liest, wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina,
    dieses Buch ist mir bei der Recherche damals für den Neuerscheinungsbeitrag auch ganz besonders ins Auge gefallen. Und ich war so neugierig auf erste Rezensionen. Dein Betrag ist tatsächlich der erste, den ich zum Buch lese.

    Was cozy-Books betrifft war ich anfangs sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Hier allerdings bin ich dann doch etwas skeptisch, da du von Längen sprichst. Andererseits hast du mich mit der gemütlichen und heimeligen Beschreibung auch wieder eingefangen.

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du - trotz kleiner Abstriche - so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      mir war das Buch an einigen Stellen vielleicht doch zu cozy, aber irgendwie macht das auch den Charme aus. :) Aber nach einer Weile fehlte mir da ein wenig Würze.

      Wenn du aber cozy Geschichten für dich entdeckt hast, kann ich es dir trotzdem empfehlen, denn für mich ist es der Inbegriff von cozy.^^

      Falls du es liest, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    das Buch klingt, als könnte es auch was für mich sein. Danke für die Einblicke in die Geschichte und die Stimmung. Ob es mir dann zu cozy wird, wird sich zeigen, wenn ich irgendwann zu dem Buch greifen sollte ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      ob es zu cozy ist, muss jeder auf jeden Fall für sich selbst entscheiden. :) Ich mochte die Geschichte alles in allem und bin nicht abgeneigt, mehr von der Autorin zu lesen.

      Falls du es liest, wünsche ich dir viel Spaß. :) Und wäre natürlich an deiner Meinung interessiert. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.