Montag, 22. Juli 2024

Mein SuB kommt zu Wort #94: SuB-Senioren

Diese Aktion wurde von Anna von AnnasBuecherStapel ins Leben gerufen und seit August 2021 wird sie von Melli und Horst von Mellis Buchleben und Vanessa und SuBy von Vanessas Literaturblog weiter geführt. An jedem 20. eines Monats wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) sich zu Wort melden (später ist es allerdings auch noch möglich). Mal sehen, was er so Interessantes zu sagen hat. ;) Für diesen Monat gibt es bei Melli den Beitrag hier und bei Vanessa hier. Ich übergebe das Wort an meinen SuB Leo.

Ein fröhliches Hallo! :) Irgendwann schaffen wir es bestimmt wieder pünktlich. Aber Marina kam gestern erst aus dem Urlaub zurück und ohne den aktuellen Stand und ihre Hilfe ist dieser Post etwas schwierig zu gestalten.

Wie dem auch sei, lasst uns mal loslegen:

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Das sind die aktuellen Zahlen:

SuB-Verlauf:
01.01.2022: 62
20.12.2022: 77
01.01.2023: 80
20.12.2023: 78
20.01.2024: 84
20.02.2024: 87
20.03.2024: 89
20.04.2024: 88
20.05.2024: 88
20.06.2024: 92
22.07.2024: 90

Das sieht doch wieder etwas besser aus. :) Marina hat auch fleißig gelesen und sie hat noch eine Woche Urlaub, sodass da vielleicht noch einiges passiert. Heute hat sie ein Buch aus der Packstation geholt, sodass es eines mehr ist als gestern. Die Acht vorne ist aber wieder in Sichtweite. :D
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!

Nicht nur viel lesen, sondern auch wenig kaufen ist natürlich hilfreich. Seit dem letzten 20. sind nur zwei Bücher eingezogen und das sind diese:


Ayla Dades Bücher liest Marina sehr gerne, von daher musste auch Whispers 1: Die Wahrheit wird dich zerstören einziehen.

Nikola Hotels Bücher sind auch ein Garant für eine gute Geschichte. Daher zog Dark Ivy 2: Halt mich fest ein. Und dabei ist Band eins noch nicht gelesen, aber dem steht jetzt ja nichts mehr im Wege. :) 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt von meinem Stapel hat Marina folgendes Buch beendet:



Dreizehn bei Tisch von Agatha Christie war ganz schnell weggelesen und war ein sehr guter Krimi, bei dem Marina ordentlich miträtseln konnte. Sie kam natürlich nicht auf die richtige Lösung. :D Aber Spaß gemacht hat es ihr sehr.

Das Buch ist im März 2023 eingezogen.

Rückblick in den letzten Monat

Der Juni fragte nach Büchern, die keine Romane sind. Da konnte ich zwar himmelhochjauchzend, gedankenvertieft von Sarah Marie zeigen, aber da das nicht zu mir zählt, gab ich Marina auf, eine Fortsetzung zu lesen, und zwar Never be my love von Kate Corell. Das Buch hat Marina auch gelesen, womit die Aufgabe erfüllt ist.

Aber auch bei den offenen Büchern war sie sehr fleißig. Das Buch vom vorigen Mal aus dem Mai 2024 war ebenfalls eine Fortsetzung und zwar Noras Welten 2: Weltenbruch. Und auch dieses Buch hat Marina gelesen.

Außerdem war noch eines von Agatha Christie offen. Wie man an der vorherigen Frage sieht, hat Marina Dreizehn bei Tisch gelesen und damit auch diese Aufgabe erfüllt.

Und somit war sie so erfolgreich, dass nur noch ein offenes Buch da ist, nämlich:

Im Schatten des Schwertes von Julie Kagawa - März 2024.

4. Lieber SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

Oh ja, die SuB-Senioren-Frage. Also im Vorjahr hatte Marina alle gelesen. Wie sieht es dieses Jahr aus? Lasst uns einen Blick darauf werfen:

Diese Bücher habe ich euch 2023 als älteste SuB-Bücher gezeigt:


Reckless 2: Lebendige Schatten von Cornelia Funke hat Marina gelesen, teilweise auch als Hörbuch gehört. Und es hat ihr sehr gefallen. Auch den dritten Band hat sie bereits gelesen.

Im Schatten des Fuchses von Julie Kagawa hat Marina ebenfalls gelesen. Es ist der erste Band zu Im Schatten des Schwertes, das Marina noch bei den offenen Aufgaben hat. Sie hatte übrigens schon mal in den zweiten Band reingelesen, aber der Einstieg fiel ihr so schwer, dass sie am Überlegen ist, den ersten Band zu rereaden. Das ändert aber nichts daran, dass der erste Band bereits gelesen wurde. :D

Die Teerose von Jennifer Donnelly hat Marina ebenfalls gelesen und auch dieses Buch hat ihr sehr gefallen. 

Demnach sind alle drei von letztem Jahr gelesen und ich darf euch die drei jetzt ältesten SuB-Bücher zeigen und das sind sie:


Becoming Elektra von Christian Handel ist wohl so lange ungelesen, weil es sich um einen ersten Band handelt und ein weiteres Buch nach sich zieht. Aber immerhin ist es nur eine Dilogie. Und Marina hat es auch schon in der näheren Leseauswahl.

Bei Farbenasche & Seelentinte von Anastasia Glawatzki können weder Marina noch ich sagen, warum es noch ungelesen ist. Wahrscheinlich ist es in der Masse bisher einfach untergegangen. Einmal hatte Marina es in der Leseauswahl und hat sich dann doch für ein anderes entschieden.

Der Garten von Schloss Marigny von Judith Lennox kam aus einer Bestellung mit fünf historischen Büchern. Eines hat Marina gefallen, ein weiteres gar nicht. Drei sind noch ungelesen und dies ist eines davon. Vielleicht kommt im Herbst die Zeit dafür. :)

Zu welchem Buch würdet ihr greifen?


Ich wünsche euch fröhliches Stapeln!

Euer SuB Leo

10 Kommentare:

  1. Moin Leo *-*

    Oh, ich sehe da einen Abbau, das ist doch super! Und wenn Marina jetzt Urlaub hat, dann kann sie ja noch ein bisschen lesen :)
    Von Aufgabe sind ja einige Bücher gelesen worden - auch sehr gut! Von Christian Handel hat Andrea bereits 2 Bücher gelesen, aber so richtig haben sie die nicht überzeugt. Deswegen hat sie dein genanntes Buch auch wieder von der Leseliste gestrichen.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea und Subs, :)
      der Abbau hat sich tatsächlich noch etwas vergrößert. :) Das hat mich sehr stolz gemacht.

      Dann bin ich mal gespannt, was Marina zu "Becoming Elektra" sagen wird. Eines von Christian Handel hat sie gelesen. Das fand sie ganz gut.

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  2. Hallo Marina & Leo,
    wie schön, dass ihr einen leichten Abbau zu verzeichnen habt und wir drücken euch die Daumen, dass Marina im Urlaub noch ein bisschen zum Lesen kommt. =)
    Eure neuen Schätze sagen uns nichts, aber es klingt als würde sich Marina sehr darauf freuen.
    Oh wie cool! Du hast einen der Christies gelesen, damit habt ihr wohl die Aufgbe erledigt und wir lesen gerade, dass sie auch was die anderen Aufgaben angeht sehr erfolgreich war. Herzlichen Glückwunsch =)
    Wow da wart ihr mit der SuB-Verjüngung aber wirklich erfolgreich. =) Herzlichen Glückwunsch!
    Die drei ältesten SuB-Senioren sagen uns gar nichts, nicht mal die Cover, aber wir hoffen, dass Marina zumindest das ein oder andere davon bald lesen wird.
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa und SuBy, :)
      der Abbau ist tatsächlich noch größer geworden. :) Das freut mich sehr.

      Danke! Ja, bei den offenen Büchern war Marina sehr fleißig. Ich habe ihr die extra näher hingeschoben, wenn es um die Auswahl der neuen Lektüre ging. Hihi. :)

      Zumindest bis Ende des Jahres möchte Marina alle drei gelesen haben. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  3. Hi Leo & Marina,

    Agatha Christies Krimis sind hier auch sehr beliebt, landen aber eigentlich nie auf meinen Stapeln, sondern werden von Celina immer direkt gelesen :D
    "Die Teerose" kennt Celina auch und sie war ganz begeistert von der ganzen Trilogie. Band 1 ist ihr der liebste, aber auch die Hauptpersonen in den weiteren Bänden mochte sie sehr gerne. Falls Marina die also noch liest: viel Spaß!

    Liebe Grüße
    SuB & Celina
    Unser Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celina und SuB, :)
      Marina kauft Agatha Christies Krimis oft gebraucht und da trudeln gleich mehrere hier ein, die dann nach und nach gelesen werden.^^ Aber da sie so kurzweilig sind, kann ich auch gut nachvollziehen, dass sie immer gleich gelesen werden. :)

      Danke! Bei der Teerose ist sie noch am Überlegen. Den ersten Band mochte sie aber gerne. :)

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen
  4. Hallo liebe Marina,
    mit Dark Ivy II liebäugele ich ja auch richtig stark. Ich habe Band 1 gelesen und hätte da am Liebsten gleich mit Band II weitergemacht. Jetzt liegt jedoch so viel Zeit zwischen den Bänden, dass ich vermutlich erstmal einen Reread starten müsste. Ich bin sehr gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst.

    Die Sache mit den SuB-Leichen kenne ich. Ich habe da auch so ein paar Bücher, die liegen soooo weit untern und das schon so lange... Da müsste ich erstmal umschichten, um ranzukommen XD

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim SuB-Abbau :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich habe "Dark Ivy" noch gar nicht angefangen. :D Von daher habe ich das Problem dieses Mal nicht. Bei anderen Reihen geht es mir dafür aber leider genauso.

      :D SuB-Leichen haben leider auch die Angewohnheit, immer weiter nach unten zu rücken. :D

      Danke schön! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallöchen ihr beiden ~

    Ja, das sieht doch vom Abbau her tatsächlich sehr gut aus - die 89 etc ist auf jeden Fall in greifbare Nähe gerückt :-)

    Agatha Christie, Kira meint, der Name sagt ihr was, aber sie hat selbst von ihr noch nie was gelesen. Vllt ändern wir das irgendwann, wenn wir mit den Büchern durch sind, die ich derzeit noch für sie habe.

    Euch beiden noch viel Erfolg^^

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira und Katharina, :)
      inzwischen ist die 89 da und darüber freue ich mich sehr. :) Bald ist ja wieder der 20. und es wird besser. :)

      Agatha Christie hat auch eine ganze Menge geschrieben. Am bekanntesten sind wahrscheinlich Miss Marple und Hercule Poirot. :) Marina liest die Krimis sehr gerne und kann die nur empfehlen. :)

      Danke schön!

      Liebe Grüße
      SuB Leo

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.