Der März ist Geschichte und deshalb wird es Zeit, einen letzten Blick zurückzuwerfen.
Im März war ich in einem Spielecafé. Das ist ein Café, in dem man ganz normal essen und trinken kann, in dem man sich dann aber Gesellschaftsspiele ausleihen und diese spielen kann. Das Konzept ist toll und der Abend hat sehr viel Spaß gemacht und wird auch bald wiederholt.
Ansonsten wurde ein schöner Geburtstag in der Familie gefeiert und ein ruhiges, entspanntes Osterfest verbracht.
Im März habe ich fünf Bücher gelesen, die mir alle gefallen haben. Außerdem war ein Highlight dabei.
1) Die sechs Kraniche - Elizabeth Lim
2) Das Haus an der Düne - Agatha Christie
3) The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht - Ayla Dade
4) Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn
5) Rabenherz und Eismund - Nina Blazon
Das Haus an der Düne, Agatha Christie: Ein genialer Krimi von Agatha Christie um den genialen Hercule Poirot, bei dem es mal etwas anders abläuft, denn es wurden Mordanschläge auf jemanden verübt, aber erfolglos. Und nun muss Poirot ermitteln, wer der Täter sein könnte. Die Idee fand ich großartig und hat mich sofort für sich einnehmen können.
Die sechs Kraniche, Elizabeth Lim: Das Buch erzählt eine märchenhafte Geschichte und ist an das Märchen Die sechs Schwäne angelehnt. Es gab zwar ein paar störende Logikfehler, aber insgesamt hat mir die Geschichte gefallen. Die Ideen fand ich einfallsreich und spannend.
Das Apfelblütenfest, Carsten Henn: Das Buch erzählt eine tragisch-schöne Liebesgeschichte, die mich total berührt hat. Ich mag Carsten Henns poetischen Schreib- und Erzählstil. Die Geschichte hat mich zum Lachen gebracht, behandelt aber auch einige schwere Themen.
Rabenherz und Eismund, Nina Blazon: Nina Blazon erzählt sehr fantasievolle Geschichten und hat ebenfalls einen poetischen Schreibstil. In diesem Buch war es mir teilweise aber zu verschwurbelt und die Absätze waren viel zu lang, teilweise gingen sie über eine ganze Seite. Diese Blöcke haben mich teilweise erschlagen und den Lesefluss gehemmt. Trotzdem hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen.
The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht, Ayla Dade: Ziemlich verwirrend kam The Witches of Silent Creek daher. Ich kann nicht behaupten, alles verstanden zu haben. Außerdem war es von allem etwas zu viel, außer von Erklärungen, die hätte ich mir mehr gewünscht. Ansonsten waren es zu viele Themen, zu viele Mythen, zu viele Charaktere und zu viele Perspektiven. Trotzdem hat mich die Geschichte auf der anderen Seite auch fasziniert und mitgenommen, sodass ich den zweiten Band zeitnah lesen möchte.
Im März habe ich erneut einige neue Bücher zu verzeichnen. Einige sind aber auch gelesen worden. Trotzdem können diese die neuen Bücher nicht aufwiegen und erneut ist ein Anstieg zu sehen. Das soll sich im nächsten Monat definitiv ändern.
Die SuB-Statistik:
Stand Anfang März 2024: 86
Neuzugänge: 7
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende März 2024: 89
Bei den Challenges sieht es folgendermaßen aus:
SuB-Senioren Challenge: 3 (+1) von 10 SuB-Leichen gelesen
Sherlock Holmes Lesechallenge: 1/3 Romanen (+1) und 0/56 Kurzgeschichten gelesen.
Märchenchallenge: 5 Bücher: Mein Setting ist ... die Kathedrale.
Im März habe ich begonnen, Sandman zu schauen. Die Serie handelt von Morpheus, dem Gott der Träume, der jahrhundertelang gefangen gehalten wurde und nach seiner Freilassung die Ordnung wiederherstellen muss. Bisher hat die Serie nur 11 Folgen und ich habe vier geguckt, aber sie ist jetzt schon genial gemacht: Sehr düster, fantasievoll und ideenreich.
Außerdem habe ich weitere Folgen von Gossip Girl geguckt und bin nach wie vor begeistert von der Serie.
Im März war ich mal wieder im Kino und habe Dune 2 geschaut. Vorher habe ich Dune 1 noch mal geguckt, um richtig in der Geschichte zu sein. Der Film war eine großartige Fortsetzung mit spektakulären Bildern, einer spannenden Geschichte und viel Drama.
Schon länger wollte ich Enola Holmes schauen und im März habe ich es endlich gemacht. Wie der Nachname schon vermuten lässt, geht es um die kleine Schwester von Sherlock Holmes. In dem Film ist Enolas Mutter eines Tages verschwunden und Enola beschließt, auf eigene Faust nach ihrer Mutter zu suchen.
Von dem Film war ich total begeistert. Enola ist gewitzt und löst die Rätsel genauso souverän wie ihr großer Bruder. Von den Schauspielern war ich auch sehr angetan, denn Henry Cavill passt perfekt als Sherlock Holmes. Und auch Millie Bobbie Brown hat mich sofort als Enola überzeugt. Außerdem spielen noch Sam Claflin als Mycroft Holmes und Helena Bonham Carter als die Mutter mit. Großartiger Cast und ein wunderschöner Film!
Außerdem habe ich noch Silver Skates geschaut, ohne zu wissen, dass es ein Weihnachts- und Silvesterfilm ist. Aber Weihnachten spielt nur am Rande eine Rolle und es geht eher um den Jahreswechsel in das Jahr 1900. Der Film ist ein wunderschönes Wintermärchen im historischen Russland und handelt von einer reichen, jungen Frau, die einfach nur studieren möchte, und von einem armen Jungen, der, weil er seinen Job verliert, sich einer Diebesbande anschließt.
Wie war euer März?
Ich wünsche euch einen warmen, zauberhaften April!
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas Spielecafe klingt ja wirklich toll! Ich mag ja Gesellschaftsspiele auch sehr gerne und in so einem Rahmen ist es nochmal was besonderes :)
Wie schön dass dir Das Haus an der Düne so gut gefallen hat! Ich mochte die Geschichte auch sehr und die Verfilmung ist übrigens wirklich gelungen, kann ich sehr empfehlen!
Rabenherz und Eismund war für mich ein wunderschönes Wintermärchen <3
Die Serie zu Sandman hatte ich geschaut als sie rauskam - die ist ja optisch großartig gemacht und auch die einzelnen Folgen sind alle sehr eigen und großartig gemacht! Ich bin gespannt, ob und wann es damit weitergeht.
Bei Enola Holmes war ich nicht so begeistert. Ich kenne ja die Bücher und die Änderungen in den Filmen fand ich überflüssig... auch die Atmosphäre war ganz anders. Er erste Film war noch okay, aber der zweite hat mich nicht mehr überzeugen können.
Wie du gesehen hast, hatte ich ebenfalls einen guten Lesemonat, auch wenn die Seitenzahl bei mir erheblich geschrumpft ist *lach* Ich wünsche dir noch einen weiteren sonnigen April mit vielen spannenden Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, :)
Löschendas Spielecafé war wirklich klasse. :) Was spielst du denn gerne so? Wir suchen für das nächste Mal noch etwas Inspiration. :)
Von den Filmen von Agatha Christie habe ich noch viel zu wenige gesehen. Vielen Dank für den Tipp! :)
Es freut mich, dass dir "Sandman" auch gefallen hat. :) Ich habe gelesen, dass neue Folgen kommen sollen. Aber natürlich steht dann ja auch immer in den Sternen, wann das sein soll.
Ich kenne die Bücher von "Enola Holmes" nicht. Daher geht man dann ja auch anders da heran. Schade, dass es als Buchverfilmung nicht überzeugen kann.
Vielen Dank! :) Den wünsche ich dir auch. :)
Liebe Grüße
Marina
Guten Morgen Marina :)
AntwortenLöschenEin Spielecafé würde ich auch gerne mal besuchen, bin mir aber nicht mal sicher, ob es das in meiner Stadt überhaupt gibt. Muss ich mal entsprechend recherchieren^^
Dein Lesemonat klingt wirklich gut - schön, dass dir alle Bücher gefallen haben. "Die sechs Kraniche" und "Witches of Silent Creek" habe ich noch im Auge, wobei ich beide eher irgendwann mal hören würde.
Dune II steht nächsten Samstag bei uns auf der ToDo, die Woche wollen wir zum Erinnern aber auch nochmal den ersten Teil schauen^^
Enola Holmes mochte ich auch sehr gerne und freue mich schon auf den 3. Teil :D wobei ich immer noch finde, dass sie die Schauspieler für Sherlock und Mycroft hätten tauschen sollen^^
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea, :)
Löschenso ein Spielecafé ist wirklich eine tolle Idee. :) Falls es das bei dir gibt, kann ich einen Besuch nur empfehlen. :)
Inzwischen hast du Dune 2 ja schon gesehen. Schade, dass er dich nicht so ganz überzeugen konnte. Aber im Kino war der Film schon ein Erlebnis. :)
Hm, auch eine Idee, die Schauspieler zu tauschen. :D Ich fand Henry Cavill als Sherlock aber eigentlich sehr gut. :)
Liebe Grüße
Marina
Huhu :)
AntwortenLöschenein kleines Wachstum aber bei so tollen Bücher kann man das doch verschmerzen ;) Und stell dir nur vor wie schlimm es wäre, würden dir die Bücher ausgehen. *lacht*
"Die sechs Karniche" suben hier auch noch und wollen unbedingt gelesen werden :D
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/?p=6913
Hallo Ruby, :)
Löschendas stimmt auch wieder. :D Gar keine ungelesenen Bücher möchte ich mir auch nicht vorstellen. >.< :D
"Die sechs Kraniche" kann ich nur empfehlen und wünsche viel Spaß dabei. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschenin einem Spielecafe war ich auch schon einmal. Hat damals richtig viel Spaß gemacht. Wir haben zwar an dem Tag nur ein Spiel geschafft, dieses wurde dann aber auch sofort für zukünftige Spieltage eingekauft :o) Die Idee hinter diesen Cafes finde ich einfach klasse. Welche Spiele / welches Spiel habt ihr denn an dem Tag spielen können?
Dune II hier sind wir einer Meinung: Eine großartige Umsetzung und eine sehr gelungene Story. Hat mir sogar besser gefallen, als Teil 1
Enola Holmes steht schon so lange auf meiner Watchlist. Ich habe auch fest vor, mir die Filme (sind es mittlerweile 2?) dazu noch anzusehen.
Vom Sandman habe ich damals die erste Folge angefangen und bin irgendwie nicht so richtig reingekommen. Ich wollte es eigentlich mögen. Vielleicht muss ich da irgendwann nochmal einen Versuch starten.
Die Kraniche interessieren mich auch sehr. Ich habe bislang noch kein Buch von Elizabeth Lim gelesen, dabei fand ich die Klappentexte immer so interessant. Etwas, was ich unbedingt nochmal nachholen möchte.
Ich wünsche dir einen wundervollen April mit viel Lesezeit und schönen Erlebnissen
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschenes freut mich, dass du auch schon mal ein Spielecafé besuchen konntest. Welches Spiel habt ihr da denn für euch entdeckt? :) Suchen noch nach Inspiration für den nächsten Abend.
Wir haben mehrere begonnen, aufzubauen, aber viele auf die Schnelle nicht verstanden. :D
Letztendlich haben wir dann drei gespielt. Eines, bei dem man gemeinsam auf einer Insel überleben musste. Das war ganz witzig. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie es hieß.
Danach wurde uns vom Café Bam! vorgeschlagen. Das war aber nicht so toll.
Und am Ende haben wir noch eine Runde Cluedo gespielt. :)
Dune 2 war auf jeden Fall sehr bildgewaltig und wie gemacht fürs Kino. :)
Ja, mittlerweile gibt es zwei Filme von Enola Holmes. Es soll aber auch noch ein dritter kommen. :)
Schade, dass dich "Sandman" nicht überzeugen konnte. Ja, vielleicht wird es ein zweiter Versuch schaffen. :)
Ich habe auch schon "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim gelesen und das fand ich auch schon gut.
Vielen Dank! Das gebe ich gern zurück! :)
Liebe Grüße
Marina
Huhu Marina,
Löschenwir haben damals Cascardia in dem Spielecafé gespielt. Sehr empfehlen kann ich dir darüber hinaus auch Chakra, wenn ihr noch auf der Suche nach neuen Spielen seid.
Es gibt auch eine Seite namens Boardgame. Vielleicht ist das was für dich? Da kann man Brettspiele auf dem PC spielen.Ich habe das schon ein paar Mal gemacht. So kann man einen guten Eindruck vom Spiel bekommen und dieses dann ggf. als Brettspiel einkaufen. Kennst du die Seite vielleicht sogar?
Hast du schon beide Filme von Enola Holmes gesehen? Oh, dann habe ich ja noch einige Filme vor mir, auf die ich mich freuen kann :o)
Mit "Ein Kleid aus Seide und Sternen" habe ich damals auch sehr geliebäugelt. Irgendwann will ich unbedingt mal ein Buch von der Autorin lesen. Mal schauen, welches es dann werden wird.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschenvielen Dank für die Tipps! Beide Spiele kenne ich noch nicht, werde sie mir aber gerne mal anschauen. :) Der nächste Spieleabend ist schon geplant und Inspiration ist nie verkehrt.
Die Seite kenne ich noch nicht, aber auch dafür danke. Das ist ja eine geniale Idee. Die Seite schaue ich mir direkt mal an. :)
Ja, ich habe beide Filme von Enola Holmes gesehen und fand beide wirklich toll. :)
"Ein Kleid aus Seide und Sternen" hat mir auch sehr gut gefallen, genau wie "Die sechs Kraniche". :)
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
AntwortenLöschenDein März klingt sehr toll, deine Bücher kenne ich aber alle nicht. "Rabenherz und Eismund" sieht aber toll aus, das Buch muss ich einmal näher beschnuppern.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia, :)
LöschenNina Blazon ist immer ein Blick wert, finde ich. Und "Rabenherz und Eismund" war auch wirklich toll. :)
Liebe Grüße
Marina