Montag, 6. Juni 2022

Monatsrückblick Mai 2022

          


Heute möchte ich einen Blick zurück in den Mai werfen. So viele Worte möchte ich gar nicht zu dem Monat verlieren, sondern einfach starten mit meinen gelesenen Büchern, einer Serie und einem Film.


Im Mai habe ich fünf Bücher gelesen, bei denen viele Highlights dabei waren. Allerdings habe ich auch eines abgebrochen.

1) Cursed Kiss - Alana Falk  
2) Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones
3) Scary Harry 4: Ab durch die Tonne - Sonja Kaiblinger
4) Die Schokoladenvilla - Maria Nikolai
5) Die Sonnenwächterin: Eine Frühlingsgeschichte - Maja Lunde
Abgebrochen: Finde mich. Jetzt. - Kathinka Engel



Scary Harry 4: Ab durch die Tonne, Sonja Kaiblinger: Die Reihe rund um das Skelett Harry, dem Jungen Otto und seiner besten Freundin Emily entwickelt sich in diesem Band wieder in eine sehr interessante Richtung. Das Buch war wie gewohnt unterhaltsam und perfekt, um abzuschalten.

Die Schokoladenvilla, Maria Nikolai: Das Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und stellt die damalige Zeit gut dar: Das Frauenbild ist noch sehr veraltet und entwickelt sich gerade erst. Die Ober- und Unterschicht sind strikt getrennt. Und die jungen Frauen heiraten diejenigen, die für ihre Familien gute Partien darstellen, was zumeist mit dem jeweiligen Reichtum zu tun hat. Daneben gibt es Dramen, Liebe und ganz viel Schokolade. Mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich mochte die Charaktere sehr und habe mit Freude über ihre Werdegänge gelesen. Was ich großartig fand, ist, dass auch das Leben der Dienstboten ein wenig erzählt wird und nicht nur die der Oberschicht. Auch die Herstellung von Schokolade steht im Fokus. Nur zu empfehlen!

Die Sonnenwächterin: Eine Frühlingsgeschichte, Maja Lunde: Die Wintergeschichte konnte mich schon begeistern, die Frühlingsgeschichte hat es ebenso getan. Die Geschichte ist emotional und mitreißend, die Bilder sind wunderschön gemalt und es wird auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Wunderschön!


Das wandelnde Schloss, Diana Wynne Jones: Zu diesem Buch liebe ich den Ghibli-Film. Das Buch hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich finde, dass es nicht ganz mit dem Film mithalten kann, da mir der Handlungsstrang im Film mehr zugesagt hat. Ungefähr bei der Mitte trennen sich die Geschichten von Buch und Film. Trotzdem habe ich die Geschichte der verfluchten Sophie und dem Zauberer Howl  sehr gerne verfolgt.


Cursed Kiss, Alana Falk: Dieses Buch wird für mich immer ein negatives Gefühl in sich tragen, weil es privat für mich sehr schwer war, als ich es gerade gelesen habe. Dadurch habe ich mit dem Buch auch sehr lange gebraucht, sodass ich es bereits um den 20. April herum begonnen, aber erst im Mai beendet hatte. Die Idee um den verfluchten Kuss und den Rachegöttinnen von Hades fand ich großartig, an der Umsetzung haperte es an der einen oder anderen Stelle und einiges missfiel mir sehr. Ein Beispiel: Erin hat sich vorgenommen, nur die Jungs zu küssen und somit die Seele zu stehlen, die es auch verdient haben. Es gibt auch Rachegötter, die vor allem Mädchen küssen. Und eine Aussage von Erin ist, dass sie es ja leichter hat, weil jeder Mann eine Leiche im Keller hat, Frauen dagegen kaum.
Ein weiteres Beispiel: Es sind, soweit ich es erinnere, fünf Rachegötter an diesem Ort. Jede Woche müssen sie jemanden küssen und keinem fällt auf, dass jede (!) Woche fünf Leute verschwinden, wahnsinnig werden oder ins Krankenhaus eingeliefert werden?
So habe ich beschlossen, die Reihe nicht weiter zu verfolgen.


Finde mich. Jetzt., Kathinka Engel: Leider fand ich das Buch gar nicht gut. Es geht um einen jungen Mann, der aus dem Gefängnis entlassen wird und sich von einer jungen Frau in den Bann ziehen lässt, die mit ihrem Studium neu beginnt. Leider konnte ich die Anziehung zwischen den beiden überhaupt nicht nachvollziehen. Er stößt sie in einem Moment von sich, weil er es nicht ertragen kann, im anderen schlafen sie miteinander. Die Gefühle der Protagonistin waren auch nur da, wenn es passte. Leider nicht mein Fall und daher abgebrochen.

Im Mai konnte ich meinen SuB verringern, denn vom SuB habe ich vier Bücher gelesen und es sind nur zwei neue Bücher eingezogen. Im Übrigen werde ich in den nächsten Tagen meine neuen Bücher aus dem April und Mai in einem Post zeigen. :) Die stehen nämlich noch aus.

Nun aber erst mal meine SuB-Statistik:
Stand Anfang Mai 2022: 65
Neuzugänge: 2
Gelesen vom SuB: 4
Abgebrochen / Aussortiert: 1
Stand Ende Mai 2022: 62


Im Mai habe ich vor allem Anne with an E weitergeschaut und beendet. Die Serie habe ich im letzten Monatsrückblick bereits erwähnt. Sie spielt Ende des 19. Jahrhunderts und handelt von Anne, die als Waisenkind nach Green Gables kommt. Dort wird sie zunächst nicht gut aufgenommen, denn die Adoptiveltern wollten einen Jungen, der ihnen auf der Farm helfen kann. Doch Anne ist ein aufgewecktes, junges Mädchen, das ihre Herzen schnell für sich gewinnen kann.
Die Serie ist sehr emotional und zeigt einem das damalige Leben sehr gut auf. Anne ist eine besondere Erscheinungen und rebelliert gegen die veralteten Ansichten der Dorfbewohner. 


Call me by your name handelt von dem 17-jährigen Elio, der den Sommer mit seinen Eltern in Norditalien verbringt. Dort langweilt er sich, bis der attraktive Assistent seines Vaters in das Ferienhaus zieht und Elios Welt auf den Kopf stellt. Sie kommen sich näher und es entwickelt sich eine besondere Beziehung zwischen ihnen. Der Film war eine Aneinanderreihung von Szenen, die scheinbar keinen Bezug zueinander hatten, die aber trotzdem eine stimmige Geschichte ergaben. Es ist schwer zu erklären, aber der Film hatte eine besondere Anziehungskraft und hat mich in seinen Bann gezogen. Ich hatte direkt das Flair eines italienischen Sommers und Fernweh.


Wie ist es euch im Mai ergangen? Ich wünsche euch einen wundervollen Juni! 

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marina,
    Anne with an E habe ich damals so gerne gesehen. Ich freue mich, dass du den letzten Monat so richtig schön in diese Serie abtauchen konntest. Call me by your name habe ich gesehen. Auch dieser Film hat mir sehr zugesagt. Ich möchte irgendwann unbedingt nochmal das Buch dazu lesen.

    Von Scary Harry habe ich schon ein paar sehr begeisterte Rezensionen gelesen. Freut mich, dass du im letzten Monat in diese Geschichte eintauche konntest.

    Hast du eigentlich schon Heartstopper (Serie auf Netflix) gesehen? Die kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe sie vor Kurzem angeschaut und fiebere aktuell gerade der nächsten Staffel entgegen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      "Anne with an E" ist aber auch eine schöne Serie. :) Und vielleicht lese ich "Call me by your name" auch mal.

      "Heartstopper" habe ich noch nicht gesehen, aber ich danke dir für die Empfehlung und werde mal reinschauen. :)

      Vielen Dank! :) Ich wünsche dir auch einen schönen Juni! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ah, Die Sonnenwächterin! Die hab ich auch kürzlich gelesen und war wieder total verzaubert! Die Bilder sind einfach nur wunderschön <3
    Von Scary Harry hab ich vor Jahren mal den ersten Band gelesen, eine sehr witzige und unterhaltsame Geschichte, aber mir war es dann doch zu sehr "Kinder"Buch um es weiterzulesen. Manchmal mag ich natürlich auch Bücher für die Kleinen, aber zum weiterlesen hat es mich nicht genug gepackt.

    Von Diana W. Jones hatte ich ein anderes gelesen - den Titel weiß ich leider grade nicht mehr, es war das erste, das sie rausgebracht hatten, das war aber vom Stil her und der Umsetzung leider nicht so meins... die Gibhli Filme find ich aber auch toll!
    Anne with an E hab auch geschaut - eine ganz tolle Verfilmung finde ich! Nur schade dass sie nicht weitergedreht haben.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      oh ja, die Bilder von "Die Sonnenwächterin" sind wirklich schön und ich freue mich auf weitere Bücher der Reihe.

      Manchmal ist es so, dass einen die Reihe nicht so sehr packt. Mir gefällt "Scary Harry" zwischenzeitlich sehr gut.

      Ich kann es nachvollziehen. "Das wandelnde Schloss" hat mir in der filmischen Umsetzung auch besser gefallen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde. Zurzeit ist keine Priorität.

      Da hast du recht. Ich hätte von "Anne with an E" auch gerne noch mehr gesehen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Scary Harry ist definitiv witzig - und ich mag ja Kinderbücher zwischendurch. Aber da so viele Reihen auf mich warten (zum weiterlesen und neu anfangen) wähle ich da inzwischen schon differenzierter aus, was ich weiterlese. Es sind einfach zu viele Bücher und zu wenig Zeit ;)

      Löschen
    3. Da hast du absolut recht. Anders kann man es auch nicht machen. :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina

    Und schon ist der SuB wieder geschrumpft, das läuft ja super. "Die Schokoladenvilla" habe ich mir auch schon lange einmal vorgemerkt. Spielt der erste Band denn im Winter? Irgendwie sieht das Buch so winterlich aus...

    Maja Lundes Wintergeschichte habe ich meiner Mutter vor einem oder zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt, sie aber selber immer noch nicht gelesen. Das ist aber für Dezember schon fest eingeplant :-)

    Und: "Call me by your name" möchte ich auch gerne einmal schauen, nachdem ich das Buch (damals in der Ausgabe von Kein und Aber als "Ruf mich bei deinem Namen") wirklich geliebt habe. Ich habe dir meine Rezension (oder eher Leseempfehlung) rausgesucht. Sei gnädig, ich war jung ;-) https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2011/02/mein-absolutes-lieblingsbuch.html

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-mai-2022.html

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.