Samstag, 18. Juni 2022

Mädelsabend #7 bei Der Duft von Büchern und Kaffee & Meine Welt voller Welten: Sommerparty

  

Ein neuer Mädelsabend und ich nehme heute wieder zusammen mit meiner Schwester, Miriam, teil, die ihre Antworten, Meinung und Gedanken in dieser Farbe schreiben wird.

Veranstaltet wird er von Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. Es geht um Bücher, das Lesen und den Austausch. Heute steht der Abend ganz im Zeichen einer Sommerparty.  *Hier* oder *hier* werden alle Fragen zu diesem Abend beantwortet.

*Hier* geht es zu Tanjas Beitrag und *hier* kommt ihr zu Lenis Beitrag, um teilzunehmen.

Start war um 18 Uhr.

Ich bringe heute zwei Bücher mit zur Party:


Bei Der Buchspazierer von Carsten Henn bin ich aktuell auf Seite 77. Der Inhalt:
Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo lese ich zum zweiten Mal, um mich auf den zweiten Band einzustimmen. Hier bin ich auf Seite 178. Und darum geht's:
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen…
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej…

Ich starte mit Die Muschelmagier von Kai Meyer. Ich fange auf Seite 253 an. Es ist der zweite Band der Reihe.


Inhalt vom ersten Band:
Wellenläufer, das sind Kinder, die über das Wasser gehen können. Da ist Jolly, das Piratenmädchen aus der Karibik, die glaubt, die letzte dieser "Quappen" zu sein. Aber da ist auch Munk, dessen Elternhaus auf einer Insel in der Karibik von einem fürchterlichen Wesen verwüstet wird. Jolly und Munk erfahren, dass mitten im Atlantik ein gewaltiger Mahlstrom die Existenz der Menschen bedroht. Nur die beiden Wellenläufer können den Strudel zwischen den Welten schließen.

18:00 Uhr: Beschreibe uns die Partylocation. Wie würde der Ort, an dem wir heute feiern (passend zu deinem Buchsetting) vermutlich aussehen? Wo genau findet die Veranstaltung statt, wie sieht die Deko aus, wird es Spiele oder eher (un-)diskrete Gespräche in vornehmer Gesellschaft geben?
Mit welcher Begleitung würde dein Charakter vermutlich auf der Party erscheinen? Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen oder auch einen Schauspieler, einen anderen Buchcharakter oder einen Musiker benennen.

Bei Das Lied der Krähen wäre es eine düstere, aber coole Party. Vielleicht würde die Party auf einer Lichtung im Wald stattfinden. Es würde ein Lagerfeuer geben. Die Deko wäre dunkel gestaltet, vielleicht mit roten Elementen. Es gibt höchstens Trinkspiele, ansonsten wird viel getanzt, getrunken und geredet. Kaz würde vermutlich mit seiner Gruppe erscheinen, vor allem Jesper wäre wohl am Start.

Bei Der Buchspazierer stelle ich mir eine städtische (das Buch spielt in Münster), vornehme Party vor mit leckeren Drinks und guten Gesprächen über die besten Bücher. Vielleicht ist es eine Art Galaessen. Es gäbe einen langen, schön gedeckten Tisch, der in einem Park stehen könnte. Es würden Blumen und Kerzen auf dem Tisch stehen. 
Carl würde vermutlich alleine kommen, denn er ist ein Einzelgänger. Aber wenn er sich jemanden aussuchen könnte, wäre es vielleicht Hermine, denn sie ist sehr belesen und klug und könnte mit Carl sicherlich gute Gespräche führen.

Bei mir würde die Party auf einem Schiff stattfinden. Es würden Lichterketten aufgehängt werden und Totenköpfe, denn es wäre eine Piratenparty. Es würden Schwertkämpfe stattfinden und Würfelspiele gespielt werden. Und es müsste ganz viel Rum geben. Meine Protagonistin Jolly würde mit Griffin auf der Party erscheinen, weil ich glaube, dass sie ihn mag.

19:00 Uhr: Der DJ bittet um Song-Empfehlungen, um die sommerliche Party-Stimmung zu unterstützen. Was hört dein Charakter wohl gerne in deinem ausgedachten Setting?
Du bist noch nicht so weit vorangeschritten in deiner Geschichte? Kein Problem. Stell uns gerne deinen Songwunsch für eine sommerliche Partynacht vor.

Das Lied der Krähen: So richtig sommerliche Musik passt da wohl nicht. :D Ich könnte mir eher Rock oder Metal vorstellen.

Der Buchspazierer: Hier wäre es Klassik oder Jazz.

Auf meiner Party würde die Titelmelodie von Fluch der Karibik laufen und Santiano.

20:00 Uhr: Erlese auf den nächsten Seiten fünf Gegenstände (oder Personen?!), die deinem Charakter beim interessierten Rundumblick während der Party unmittelbar ins Auge fallen. Schmücke deine Erzählung auch gerne noch mit eigenen Worten ein wenig aus.

Da ich gerade vor allem in Der Buchspazierer lese, werde ich diese Aufgabe nur für das Buch erfüllen:
Carls Blick ruht zunächst auf dem Gastgeber der Party, der eine Rede hält, über ein Buch, das er in der Hand hält, und er schwärmt über das geschriebene Wort. Die Tulpen auf den Tischen leuchten in der Beleuchtung der Lampions, die gerade jemand angeschaltet hat, weil es dunkler wird. Carl erblickt auch eine Vogelschar, die aufsteigt, als vorne auf der Bühne ein Musikstück vorgeführt wird. Jemand schießt ein Foto, damit die Party auch auf diese Weise in Erinnerung bleibt. Eine Kupferglocke wird angeschlagen: Es ist Zeit für den nächsten Gang.

Jollys Blick fällt zuerst auf die Kanonen und sie erinnert sich an die Abfahrt des Schiffes, als die Party mit drei Schüssen aus den Kanonen gestartet worden ist. Der Steuermann am Steuer hat das Schiff inmitten der karibischen See angehalten und jetzt ist die Party in vollem Gange. Jolly hat immer wieder einen seltsamen Mann beobachtet, der mit seinem Rucksack zu reden scheint. Jetzt sieht sie, dass sich im Rucksack ein Papagei versteckt. Die Tische sind mit Lampen in Form von Geistern dekoriert für die späten Abendstunden. 

21:00 Uhr: Dein/e Protagonist/in wird von einem recht ansehnlichen Gast zu einem Drink eingeladen. Es folgt ein doch recht dürftiger Anmachspruch. Wie reagiert dein Charakter darauf? Würde er/sie den Drink annehmen? Was würde er/sie vermutlich bestellen? Würde deine Figur gleich einen schlagfertigen Gegenspruch liefern oder sich eher lieber die eigene Meinung für sich behalten? Hast du vielleicht sogar eine passende Antwort/einen passenden Gedanken parat, der zu diesem Moment passen würde und den du gerne mit uns teilen würdest?

Ich denke, Carl würde seine Meinung für sich behalten. Er ist eher ein ruhiger, nachdenklicher Mensch, ein Zuhörer. Trotzdem würde er den Drink nicht annehmen, sondern höflich ablehnen. Falls er doch einen Drink bestellt, würde er wohl einen Tee wählen.

Jolly ist sehr schlagfertig und mutig. Somit würde sie den Drink nicht annehmen und ihm sagen, dass er verschwinden soll. Sie würde eine Cola bestellen. 

22:00 Uhr: Das Ende unserer Party naht. Dein/e Protagonist/in wird gebeten mitzuarbeiten und bekommt eine Aufgabe übergeben. In welchem Party-Job siehst du deine Buchfigur? Wird sie wohl noch ein wenig Stimmung und ein paar Cocktails hinter der Bar machen? Oder hat dein Charakter einen guten Ordnungssinn und räumt am Schluss mit ab? Vielleicht muss auch der DJ abgelöst werden?

Carl ist definitiv nicht die Stimmungskanone. Er würde wohl am Ende mit aufräumen, denn er hilft gerne Menschen und wenn man am Ende aufräumt, dann hilft man definitiv.

Jollys Aufgabe würde wohl darin bestehen weiter Party zu machen und den DJ abzulösen.

Ich habe heute in Der Buchspazierer 109 Seiten gelesen, bin also auf Seite 186 angekommen. Das Buch hat 222 Seiten, sodass ich kurz vor dem Ende bin. Es ist bisher eine wundervolle Geschichte, aus der die Liebe zum geschriebenen Wort und Büchern quillt. Die Charaktere sind liebenswert und was besonderes und es ist toll, dass man einige der genannten Bücher auch selber kennt.

Ich habe mein Buch Die Muschelmagier beendet. Ich habe insgesamt 106 Seiten gelesen. Ich fand das Buch sehr spannend und freue mich auf den dritten und finalen Band. 

Wir danken Tanja und Leni für die tollen Fragen und all die Partys, die wir besuchen durften. Es war uns eine Freude!

Bis zum nächsten Mal!


16 Kommentare:

  1. Hallo Marina, hallo Miriam,
    ich freue mich so sehr, dass wir euch heute auf der Sommer-Mädelsabend-Party begrüßen dürfen <3
    Das Lied der Krähen habe ich vor längerer Zeit gelesen und ich finde, Marina, du hast das Partysetting perfekt eingefangen. Das passt zu 100% .

    Dein zweites Buch kannte ich noch nicht. Aber es spricht mich schon von der Thematik her sehr an. Die von dir vorgestellte Partylocation passt, meiner Meinung, nach auch richtig gut. Sie könnte natürlich auch zwischen Büchern stattfinden. Also in einer riesigen Bücherei oder draußen mit verschiedenen Buchtischchen.

    Und Miriam: Du hast ja das perfekte Sommersetting mit deinem Buch erwischt. Eine Party auf einem Schiff mit Lichterketten und ein wenig düsterer Piratenstimmung. Schwertkämpfe ... da muss man natürlich aufpassen, dass man nicht dazwischengerät. Aber mit einem großen Bierkrug kann man da natürlich seinen Favoriten gut anfeuern. Rum passt da natürlich auch richtig gut. :o)

    Ich wünsche euch Beiden heute Abend ganz viel Spaß und eine richtig aufregende Partynacht :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Marina und Miriam. Erstmal wünsche ich viel Spaß beim Mädelsabend. Bis auf Die Muschelmagier kenne ich die anderen Bücher vom sehen her. Der Buchspazierer klingt richtig interessant. Vielleicht gucke ich ihn mir nach dem Leseabend mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin, :)
      danke schön!
      "Der Buchspazierer" gefällt mir bisher auch sehr gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo ihr Beiden,

    wie schön, dass ihr zusammen am Mädelsabend teilnehmt. Von euren Büchern habe ich bisher noch keins gelesen. Von das Lied der Krähen höre ich geteilte Meinungen, die mich trotzdem noch neugierig zurücklassen. Der Buchspazierer sagte mir noch nichts, aber die Party-Location klingt gemütlich und nach tollen Gesprächen.

    Von Kai Meyer habe ich andere Bücher bereits gelesen, dieses jedoch noch nicht. Allerdings würde ich gerne bei der Piratenparty Mäuschen spielen und im Hintergrund zum Fluch der Karibik-Soundtrack viben. Zu offensichtlich will man sich da aber bestimmt nicht hineintrauen, das könnte gefährlich werden?

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      bisher hatte ich den Eindruck, dass viele "Das Lied der Krähen" mochten und auch besser fanden als "Grischa". "Der Buchspazierer" ist bisher ein wirklich schönes Buch. :)

      Ich habe das Buch auch schon gelesen und fand es wirklich toll, daher habe ich es Miriam auch empfohlen. :) Und ja, die Piratenparty ist wirklich was besonderes.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Das habe ich bisher auch mitbekommen und auch, dass beide Bücher in der gleichen Welt spielen. Bisher habe ich noch keins der Bücher gelesen. Ich habe damals die Serie rund um Grischa auf Netflix begonnen, fand es aber so brutal, dass ich abgebrochen habe. =') Hast du Grischa gesehen / gelesen?

      Leuchtende Tulpen auf dem Tisch, klingt atmosphärisch und sehr schön. Das sollte man definitiv auf einem Bild festhalten.

      Ein Papagei gehört definitiv auf eine Piraten-Party. Der wird Allen sicherlich auch ein wenig die Show stehlen. ;-)

      Löschen
    3. "Grischa" habe ich gelesen, ja. Inzwischen sogar zwei Mal und ich mochte es sehr gerne. "Das Lied der Krähen" gefällt mir aber noch besser. Die Serie habe ich noch nicht geschaut, wollte das aber machen, wenn ich "Das Gold der Krähen" beendet habe.

      Da hast du recht. Die leuchtenden Tulpen standen mir auf einmal vor Augen.^^

      Und der Papagei darf wirklich nicht fehlen. :)

      Löschen
    4. Wie findest du die Bücher von der Brutalität her? Ich bin gespannt, was du dann zur Serie sagen wirst und drücke die Daumen, dass du noch etwas mehr Freude damit haben wirst! =)

      Was du über den Buchspaziergänger schreibst, klingt so wunderschön. <3 Das Buch kommt definitiv auf meine Wunschliste. Auch finde ich es genial, dass deine Schwester ihren Roman heute beenden konnte. So viele Seiten habe ich wahrscheinlich noch bei keinem Mädelsabend gelesen. =D Schön, dass es ihr so gut gefallen hat!

      Ich werde mich jetzt langsam vom Bildschirm verabschieden. Vielen Dank für die schöne, kleine Sommerparty. <3 Ich wünsche euch Beiden noch einen schönen Abendausklang.

      Löschen
    5. So brutal fand ich die Bücher nicht. Also, es gibt ein paar Szenen, die heftiger sind, aber eher vom Gedankenspiel und nicht von der Gewalt her.
      Danke! Das hoffe ich auch.

      Ich habe jetzt auch noch mein Buch beendet, werde mich jetzt aber auch Richtung Bett begeben.^^ "Der Buchspazierer" ist wirklich wunderschön. Das Ende hat das Ganze noch mal schön abgerundet. :)

      Und ja, eine Stunde zwischen zwei Fragen konnten wir fast komplett lesen, fünfzig Minuten oder so. Das hat uns sehr weit gebracht. :D

      Löschen
  4. Huhu ihr Beiden :o)
    ahhh, ich fürchte, der Blog hat meinen ersten Kommentar verschluckt?! Hmpf. Ich versuch es nochmal:

    Ersteinmal: Herzlich willkommen auf unserer Sommer-Mädelsabend-Party :o)

    Ich freue mich so sehr, dass ihr heute beide mit dabei sein könnt.

    Das Lied der Krähe habe ich vor längerer Zeit gelesen. Ich finde, Marina, du hast das Setting zu 100% getroffen.
    Der Klappentext deines zweiten Buches hat mich sehr angesprochen. Auch hier habe ich mich sofort in die Location versetzt gefühlt. Ich könnte mir hier auch gut einen großen Raum mit ganz vielen Buchregalen vorstellen. Also quasi die ganzen Wände voller Bücher oder aber eine Party draußen mit Tischchen, auf denen verschiedene Bücher liegen (?)

    Und Miriam: Du hast ja das perfekte Sommerbuch für heute Abend ausgewählt <3 Auf einem Schiff zu feiern, stelle ich mir richtig toll vor. Dazu die schönen Lichterketten. Passend zum Buch muss es natürlich auch etwas düster hergehen. Die Schwertkämpfe passen da natürlich perfekt.

    Auch bei der Musikwahl habt ihr die perfekte Auswahl getroffen. Das hätte man zu den verschiedenen Settings einfach nicht besser machen können :o)

    AntwortenLöschen
  5. Halli hallo.

    An "Der Buchspazierer" bin schon öfters vorbeigekommen. Hab mir das Buch auch schon bei meiner Bibliothek zum Ausleihen markiert.

    Deine Party ist genau das Gegenteil was bei mir abläuft und daher würde ich zur Abwechslung auch gern auf deine Party gehen. Du beschreibst ein echt schönes Ambiente. Deiner Musikauswahl würde ich voll und ganz zustimmen. Vielleicht ein paar Geiger oder ein Klavier auf einem Podium ebenso umringt von Kerzen oder Laternenlichtern.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, :)
      das Buch gefällt mir bisher auch total gut. :)

      Oh ja, das klingt wirklich schön. :) Geiger oder Klavier stelle ich mir auch sehr passend vor. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Huhu ihr Beiden,
    ich versuche es einfach noch einmal. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mein PC scheint hier vermehrt Kommentare zu schlucken. Bei einigen Seiten nur vereinzelt, bei euch hat er irgendwie alles verschluckt.

    Ich finde ihr habt für eure Bücher ein ziemlich geniales Setting aufgeworfen. Das Lied der Krähe habe ich bereits gelesen und die Songauswahl, aber auch die Location passt einfach zu 100%. Dein zweites Buch, Marina, hat mich sofort vom Klappentext her angesprochen. Ich finde auch hier die Songauswahl und auch die Location einfach nur perfekt. Wobei ich mir auch sehr gut einen Raum, dessen Wände voll von Bücherregalen sind oder,wenn die Party draußen stattfindet, mehrere kleine Tischchen mit Büchern vorstellen könnte.

    Auch die Songauswahl - sanfter Jazz im Hintergrund - passt hier einfach grandios <3

    Miriam, du hast mit dem Buch einfach die perfekte Sommerauswahl getroffen, finde ich. Die Location auf einem Schiff passt bei diesen warmen Temperaturen nochmal umso besser. Dazu die schönen Lichterketten und der etwas düstere Touch, der zu den Piraten passt. Schwertkämpfe kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen.

    Mit der 20 Uhr Frage habt ihr mein Kopfkino nochmal richtig in Gang gesetzt. Sehr cool fand ich den Mann, der sich mit seinem Rucksack unterhält und dass dann da ein Papagei drin sitzt <3 Aber auch die Lampen in Form von Geistern konnte ich mir richtig gut vorstellen.

    Bei dir Marina konnte ich mir das Setting mit den Tulpen und Lampions als Deko und der plötzlich klingenden Kupferglocke auch total gut vorstellen.

    Ihr habt das sehr atmosphärisch beschrieben <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      wie schade, dass der PC heute nicht so mitgespielt hat. Aber jetzt hat es geklappt! :)

      Bei "Das Lied der Krähen" musste die Party definitiv auch düster, aber cool sein.^^ Oh, auf die Bücherparty würde ich auch sehr gerne gehen. Das ist eine tolle Idee für die Dekoration. :)

      "Muschelmagier" ist aber auch das perfekte Sommerbuch. :) Habe es auch schon gelesen und Miriam empfohlen.

      Der Mann mit dem Papagei und dem Rucksack war meine Idee.^^ Aber die Geisterlampen kamen von Miriam, auch wenn ich den Text geschrieben habe. :D Daher freut es mich sehr, dass dir die Beschreibungen so gut gefallen haben. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Huhu ihr Beiden,

      vielen Dank, dass ihr mir gestern noch eine Mail geschrieben habt. Ich habe mir echt schon Sorgen gemacht, was da los ist und bin auch fast verzweifelt :o) Aber jetzt weiß ich beim nächsten Mal Bescheid :o)

      Wir hatten gestern wirklich einige fleißige Aufräumer mit dabei. Da dürfte jede Location sehr schnell wieder in Ordnung gebracht sein. Zwei Buchcharaktere haben noch für ein wenig Musik gesorgt, so dass das Aufräumen vermutlich auch richtig Spaß gemacht hat :o)

      Ohja, ich hatte bei euren Beiträgen gestern total das Kopfkino. Das habt ihr wirklich absolut passend und richtig atmosphärisch beschrieben.

      Vielen Dank für den schönen Abend gestern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      gerne. Und es tut mir wirklich leid. Ich weiß dann beim nächsten Mal auch Bescheid, woran es liegt. Und schaue jetzt dann öfter mal im Spam.

      Da hast du recht. :) Mit Musik macht das Aufräumen auch viel mehr Spaß.

      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.