Der März war - was das Wetter angeht - ja ein Wechselbad. Zuerst war es schön warm und frühlingshaft und ich konnte schön spazieren gehen und draußen das Wetter genießen. Jetzt ist es aber wieder so eiskalt, dass ich meine Winterjacke wieder rausgeholt habe. Und das Aprilwetter ist da: Sonne, Hagel, Schnee und Regen.
Im April habe ich Urlaub, worauf ich mich sehr freue. Und ich hoffe, dass es wieder wärmer wird. Aber wir werden sehen. Zunächst soll es aber noch um den März gehen.
Im März habe ich erneut sechs Bücher gelesen. Das zieht sich durch und ich freue mich sehr darüber. Es war zwar ein Ausreißer nach unten dabei, aber sonst waren es gute Bücher.
1) Ministry of Souls 1: Das Schattentor - Akram El-Bahay
2) Like Fire we burn - Ayla Dade
3) Lieblingsmomente - Adriana Popescu
4) Schneetänzer - Antje Babendererde
5) When we hope - Anne Pätzold
6) Mio, mein Mio - Astrid Lindgren
Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Autoren beim Vornamen mit A anfangen. :D Was für ein witziger Zufall.
Ministry of Souls 1: Das Schattentor, Akram El-Bahay: Alle Geschichten, die ich bisher von Akram El-Bahay gelesen habe, konnten mich begeistern, und so war es auch bei Ministry of Souls. Die Geschichte spielt in London, handelt von Geistern und hat eine spannende Idee. In dieser Geschichte findet man auch wieder arabische Elemente und diese Mischung macht das Buch zu etwas Besonderem.
Like Fire we burn, Ayla Dade: Zunächst dachte ich, der zweite Band wäre auch der letzte, jetzt wurden aber zwei weitere Bände angekündigt und ich freue mich sehr darüber, weil mir die Reihe sehr gefällt. Das kleine Örtchen, Aspen, mit seinen liebevollen Bewohnern ist einfach total schön. Und beim zweiten Band war es schon fast wie nach Hause kommen.
When we hope, Anne Pätzold: Der dritte, abschließende Band um K-Pop hat mir sehr gefallen. Ich fand es interessant, mehr über Korea zu erfahren und das Ende hat die Reihe zufriedenstellend abgeschlossen.
Mio, mein Mio, Astrid Lindgren: Märchenhaft war Mio, mein Mio. Ich hatte so meine Probleme mit dem Stil, denn Astrid Lindgren nutzt in diesem Buch immer wieder dieselben Formulierungen. Aber es passt zu einem Märchen oder Gedicht perfekt, sodass es an sich eine runde Sache ist.
Schneetänzer, Antje Babendererde: Das Buch lässt sich sehr viel Zeit und wartet dann fast mit einer Instant-Liebesgeschichte. Trotzdem fand ich die Erzählungen zum Überleben in der kalten Wildnis Kanadas und die Unterschiede zwischen dem Leben in der Stadt sehr spannend.
Lieblingsmomente, Adriana Popescu: Leider konnte mich die Geschichte nicht so richtig abholen. Es erzählt viel vom Alltag, weshalb mir der Sinn fehlte. Dass die Protagonistin einen Freund hat, sich dann aber doch immer wieder für den anderen interessiert, fand ich unschön. Gerade, weil der Freund absichtlich schlecht dargestellt wurde. Warum war sie dann überhaupt mit ihm zusammen, wenn es ihn gar nicht interessiert, wenn sie die halbe Nacht weg ist? Oder wenn er ihr ein romantisches Geschenk macht, sieht das so aus, dass er ihr ein Sparbuch anlegt. Und der, den sie kennenlernt, der schenkt ihr gefühlt die Sterne vom Himmel. Also, mal ehrlich.
In diesem Monat sind die Neuzugänge endlich weniger gewesen. Das tat dem SuB sehr gut. So kann ich endlich einen Abbau verzeichnen. Außerdem habe ich mit Schneetänzer auch eine SuB-Leiche gelesen.
Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang März 2022: 67
Neuzugänge: 1
Gelesen: 5 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende März 2022: 63
Bei den Serien ging es mit Game of Thrones weiter. Inzwischen sind meine Schwester und ich in der vierten Staffel und es ist nach wie vor ein Erlebnis.
Mit Step Up 4: Miami Heat habe ich die tänzerische Reihe weitergeschaut. Ich kenne die Filme zwar alle schon, schaue sie aber immer wieder gerne, weil sie so großartig gemacht sind. Ein besonderes Highlight erwartet die, die die Reihe kennen, am Ende des Filmes.
Rot ist ein neuer Film aus dem Hause Disney. Es geht um Mei Lee, die sich in einen roten Panda verwandelt, wenn sie sich aufregt. Der Film war so knuffig und unterhaltsam, wenn auch manchmal etwas kindlich.
Von A Week away habe ich mir einen tollen Musical-Film erhofft. Der Film erinnert an Camp Rock, den es spielt in einem Sommerlager. Und es wird auch immer wieder gesungen. Aber einen roten Faden hatte der Film nicht wirklich. Die Wandlung des Protagonisten war unglaubwürdig und die Liebesgeschichte mal wieder Liebe auf den ersten Blick.
Guten Morgen Marina,
AntwortenLöschenfreut mich, dass du mit dem Monat zufrieden bist. Und das mit den Autoren-Namen ist ja wirklich ein lustiger Zufall :D
Ich kenne keins deiner Bücher näher, aber das ist auch gut so, mein SuB ist ja doch noch recht hoch.
Ja, Game of Thrones war wirklich toll, da müsste ich irgendwann auch nochmal anfangen.
Die ersten Step Up Filme habe ich gern geguckt, danach haben sie mich aber nicht mehr ganz so abgeholt. Rot möchte ich auch irgendwann mal gucken, eilt aber nicht so.
Freut mich, dass du Urlaub hast, im April. Hast du was besonderes geplant? Und ja, auf das bessere Wetter hoffe ich auch bald. Ich habe mir ein neues Auto gekauft, aber da das schon auf Sommerreifen steht, habe ich die Abholung jetzt auch nochmal verschoben...
Ich wünsche dir auch einen tollen April und vor allem einen erholsamen Urlaub.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi, :)
LöschenGame of Thrones hat mich auch sofort wieder in seinen Bann gezogen. :)
Ich finde auch immer noch den ersten Teil von "Step Up" am besten, aber mir gefallen auch die weiteren sehr. :)
Der Urlaub war nur zur Entspannung. :) Und mit dem Wetter hatte ich tatsächlich größtenteils Glück. Und auch jetzt ist es ja noch echt schön. :)
Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschendeinen Worten zum Wetter, kann man sich nur anschließen. Ich bin gar nicht auf den Umschwung von 20 Grad auf plötzlich Schneeregen klar gekommen. xD
Hast du für deinen Urlaub im April etwas Besonderes geplant? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Wetter da ein wenig besser mit spielt. =)
Von deinen gelesenen Büchern habe ich Ministry of Souls und When We Hope bereits gelesen. Beide Bücher fand ich total grandios. Das Eine war spannend, abenteuerlich und schön orientalisch. Das nächste Buch konnte wiederum mit einer unaufgeregten Liebesgeschichte und einen interessanten Einblick in die koreanische Popkultur aufwarten.
Step Up gefiel mir damals auch sehr gut. Die Filme habe ich durch gesuchtet und könnte sie ebenfalls jederzeit erneut schauen. Rot möchte ich noch sehen. Was du beschreibst, klingt gut!
Ganz liebe Grüße
Leni =)
Hallo Leni, :)
Löschenja, der April macht seinem Ruf alle Ehre. :D Jetzt ist es wieder total warm und sonnig.^^
Danke schön! Das Wetter hat auf jeden Fall mitgespielt. Der Urlaub war aber vor allem zum Runterkommen und Entspannen mit viel Lesezeit usw. :)
Da hast du recht. :) Beide Bücher waren wirklich toll. :)
"Step Up" sind auch immer noch meine liebsten Tanzfilme. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina
AntwortenLöschenWie schön, dass du mit deinem Lesemonat so zufrieden bist.
Von deinen Büchern kenne ich nur "Lieblingsmomente". Das Buch - und auch "Lieblingsgefühle" habe ich vor Jahren sehr geliebt, ich war damals auch noch gar nicht so kritisch und habe die Protagonistin und die Handlungsorte einfach sehr, sehr gemocht. Die Bücher sind aber schon lange nicht mehr in meinen Regalen. Von Adriana Popescu würde ich aber gerne mal etwas anderes lesen.
Super, dass du den SuB abbauen konntest und sogar eine SuB-Leiche gelesen habe "Schneetänzer interessiert mich sehr, da ich "Libellensommer" der Autorin wirklich geliebt habe, mal sehen, ob ich das Buch mal lesen werde oder nicht.
Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wundervollen April
Livia
Hallo Livia, :)
Löscheninzwischen bin ich wirklich sehr kritisch geworden. Vor einigen Jahren hätte mir "Lieblingsgefühle" vielleicht auch besser gefallen.
Ich mag die Bücher von Antje Babendererde auch sehr gerne. Und "Libellensommer" fand ich auch sehr schön. :)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
AntwortenLöschendu schaust GoT: Wie genial! Die Serie ist eine meiner Liebsten <3 Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß beim Schauen.
Von deinen gelesenen Büchern habe ich bislang nur Ministry of Souls 1 gelesen. Ich fand den Auftakt richtig genial. Ich würde sogar sagen, dass es mein Favorit unter den Büchern ist, die ich von Akram El Bahay bislang gelesen habe. Leider hatte ich aber mit Band 2 meine Schwierigkeiten. Anderen erging es da nicht unbedingt so. Ich bin gespannt, was du zu Band 2 sagen wirst, solltest du ihn lesen.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den April. Und einen erholsamen und zugleich aber auch erlebnisreichen Urlaub <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
Löschenvielen Dank! Und ja, ein Rewatch für mich und Neuland für meine Schwester: Und wir sin beide sehr begeistert von GoT. :)
Band 2 habe ich inzwischen gelesen. Ich fand den auch sehr gut, aber Band 1 hat mir auch besser gefallen.
Danke schön! :)
Liebe Grüße
Marina
Hi Marina,
AntwortenLöschenecht witzig, dass alle Autor:innen im März bei dir mir A anfingen. :D So einen Zufall hat man selten.
Der SuB-Abbau scheint ja ganz gut gelaufen zu sein. :) Gelesen habe ich von deinen Büchern noch keines, aber von Akram El-Bahay will ich auch noch mehr lesen... :)
LG Alica
Hallo Alica, :)
Löschenja, das stimmt. :D Fand ich auch witzig.^^
Der SuB-Abbau lief im März wirklich gut. Ich hoffe, dass ich im April daran anknüpfen kann. :)
Akram El-Bahays Bücher kann ich nur empfehlen. :)
Liebe Grüße
Marina