Dienstag, 24. Mai 2022

Monatsrückblick April 2022

         


Was, Monatsrückblick? Ja, aber nicht schon Mai, sondern erst April. :D

Den April würde ich sehr gerne aus meinem Leben streichen. Er hat furchtbar geendet und so entstand auch die lange Blogpause. Bis zum Ende April war mein Monat aber recht schön, weil ich auch Urlaub hatte und die freie Zeit und die Sonne genossen habe. Und Ostern war auch wirklich schön.


Im April habe ich vier Bücher gelesen, die mir allesamt gut gefallen haben.

1) Ministry of Souls 2: Die Schattenarmee - Akram El-Bahay  
2) Grischa 3: Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo
4) Das Reich der sieben Höfe 4: Frost und Mondlicht - Sarah J. Maas


Grischa 3: Lodernde Schwingen, Leigh Bardugo: Das Highlight im April war ein Re-read. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder einen Grischa-Band gerereadet und nun habe ich die Reihe durch und werde mich der Krähen-Dilogie widmen. Die Grischa-Trilogie war damals ein Highlight und ist es immer noch. Ich liebe die Wendungen und Emotionen. Der dritte Band rundet die Geschichte gut ab, macht aber auch Lust auf mehr.


Ministry of Souls 2: Die Schattenarmee, Akram El-Bahay: Der erste Band war großartig, auch der zweite war toll, aber ich hatte manchmal Mühe, der Geschichte zu folgen. Trotzdem ist es ein magisches, besonderes Buch, das orientalische Elemente mit Geistern mischt und in London spielt, was für mich immer ein besonderes Flair mitbringt.

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid Ein mörderischer Schneewittchenroman, Gabriella Engelmann: Die Märchenadaption von Schneewittchen hat mir sehr gefallen, weil es modern gestaltet ist und trotzdem mühelos das Märchen erkennen lässt. Die Zwerge sind besonders genial. Mich haben nur ein paar Kleinigkeiten gestört, die ihr in meiner Rezension gerne nachlesen könnt. Insgesamt ist es aber ein unterhaltsames, gutes Buch.


Das Reich der sieben Höfe 3.1 Frost und Mondlicht, Sarah J. Maas: Das Buch spielt nach dem großen Showdown von Band 3 und leitet den nächsten Hauptband ein. Leider fand ich es aber etwas langweilig. Alles drehte sich nur um das bevorstehende Wintersonnenfest. Es wurde über Geschenke nachgedacht, Geschenke gekauft, das Fest geplant. Leider ein bisschen wenig für ein wirklich gutes Buch mit 350 Seiten. Ich hoffe, dass der fünfte Band wieder mitreißender wird.

Im April gab es einen Aufbau, denn nur zwei der Bücher waren vom SuB und es sind vier neue Bücher eingezogen.

Meine SuB-Statistik:
Stand Anfang April 2022: 63
Neuzugänge: 4
Gelesen: 2 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende April 2022: 65


Im April habe ich angefangen, Julie and the Phantoms zu rewatchen. Ich liebe die Serie und finde es so schade, dass Netflix keine zweite Staffel bringen wird. Aber wenn man sie oft genug guckt, vielleicht überlegt Netflix es sich dann ja anders? Auf jeden Fall geht es um Julie, in deren Haus drei Geister auftauchen. Und sie findet heraus, dass die Geister sichtbar werden, wenn sie gemeinsam Musik machen.
Die Lieder sind perfekt zum Mitsingen geeignet und die Geschichte ist emotional und schön.

Von Gossip Girl habe ich die zweite Staffel zu Ende geschaut und die macht definitiv Lust auf mehr, weil einige endlich versuchen herauszufinden, wer hinter Gossip Girl steckt. Darauf habe ich eine ganze Weile schon gewartet. Daher bin ich auf die nächste Staffel gespannt und hoffe, dass es dort mit der Recherche weitergehen wird.

Ich habe angefangen, Anne with an E zu schauen. Die Serie spielt Ende des 19. Jahrhunderts und handelt von Anne, die als Waisenkind nach Green Gables kommt. Dort wird sie zunächst nicht gut aufgenommen, denn die Adoptiveltern wollten einen Jungen. Doch Anne ist ein aufgewecktes, junges Mädchen, das ihre Herzen schnell für sich gewinnt.
Inzwischen bin ich in der dritten und letzten Staffel (weil die Serie leider keine vierte Staffel bekommen wird), und das spricht schon für sich. Es ist eine gefühlvolle, emotionale und interessante Serie, die einem das Leben von damals näher bringt und mitfühlen lässt. Sehr zu empfehlen! 


Filme habe ich einige geguckt. Vor allem die Filme aus dem Hause Ghibli habe ich vermehrt gewählt. Das wandelnde Schloss ist einer meiner liebsten Ghibli-Filme, daher wurde es Zeit für einen Rewatch und ich liebe die Geschichte um die verfluchte Sophie und das magische wandelnde Schloss sehr. Ponyo habe ich zum ersten Mal geschaut. Der Film spielt am Meer und ist ebenso magisch und einfach süß. Und auch Chihiros Reise ins Zauberland habe ich gesehen. Vor Jahren habe ich den Film das erste Mal geschaut und war schon begeistert. Und auch jetzt konnte mich der Film wieder abholen.
Die Filme sind wirklich all denjenigen zu empfehlen, die gerne magische, fantasievolle Geschichten in liebevoll gestalteter Form erleben möchten.

Eine Buchverfilmung habe ich mit Eine Handvoll Worte geguckt. Das Buch von Jojo Moyes habe ich nicht gelesen, aber die Geschichte ist - wie ich es von anderen Büchern von Jojo Moyes kenne - sehr gefühlvoll, tragisch und emotional. Mit Shailene Woodley hat der Film auch eine Schauspielerin, die man aus anderen Buchverfilmungen kennt.

Das erste Mal habe ich Rock it! nach seinem Erscheinen im Kino gesehen und ich mag den Film, denn er ist unterhaltsam, musikalisch und macht einfach Spaß.

Yes Day hat eine interessante Idee, denn die strengen Eltern stimmen zu, einen Tag zu allem, was ihre drei Kinder wollen, Ja zu sagen. Das führt zu manchen drastischen, aber so lustigen Situationen, dass es Freude macht. Großartig!


Wie war euer Monat? Ich wünsche euch noch einen schönen Mai! 

7 Kommentare:

  1. Hi Marina,

    mich hatte die Grischa-Trilogie insgesamt nicht so ganz umgehauen, habe sie aber gerne gelesen. :) Das Ende fand ich auch passend.

    Die Ghibli-Filme habe ich auch alle gesehen, sogar alle drei im Kino wie ich gerade merke. :O Mein Favorit davon war auch "Das wandelnde Schloss". Finde es cool, dass die Filme mittlerweile bei Netflix verfügbar sind. Früher musste man immer warten, bis sie mal im TV kamen oder sich die überteuerten DVDs holen. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica, :)
      schade. Hast du denn die Krähen-Dilogie gelesen? Die fanden ja viele wesentlich besser als Grischa.

      Im Kino sind die Filme mit Sicherheit auch noch mal ein ganz anderes Erlebnis. Seitdem sie auf Netflix sind, kann ich auch endlich mal die sehen, die ich bisher noch nicht kenne. :D Echt praktisch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Ja, die Krähen habe ich auch gelesen und fand sie auch besser als Grischa. :D

      Löschen
  2. Hallo Marina,
    so ein leichter Sub-Anstieg klingt ja gar nicht schlecht. Da kommt zumindest mal wieder neuer Lesestoff nach. ^^
    Akram El-Bahay steht ja schon seit längerem auf meiner Wunschliste, allerings nicht dieser Titel. Ich habe von dem Autor noch nie etwas gelesen, aber schon häufiger habe ich Bücher von ihm irgendwo gesehen und da bin ich natürlich sehr neugierig. Hoffentlich komme ich bald mal dazu etwas von ihm zu lesen.
    Anne auf Green Gables habe ich als Hörbuch gehört, aber irgendwie lässt mich diese Geschichte nicht los und ich mag schon gerne wissen wie es weitergeht, deshalb werde ich mir wohl irgendwann mal die restlichen Bände der Reihe kaufen und diese lesen. Von der Serie habe ich schon gelesen, und bin auch gespannt drauf, kam aber irgendwie noch nicht dazu sie zu gucken. Vielleicht sollte ich mir diese mal angucken, wenn du davon so begeistert warst. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, :)
      da hast du auch wieder recht. :)

      Akram El-Bahays Bücher sind für mich immer ein Highlight. Er hat Ideen, die man nicht schon zig Mal gelesen hat, und die Mischung mit dem Arabischen/Orientalischen gefallen mir auch immer gut. :)

      Oh ja, "Anne with an E" ist eine großartige Serie. Vielleicht probiere ich es auch mal mit der Buchreihe. :) Ich finde es schon schade, dass die Serie nach drei Staffeln schon vorbei ist.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Liebe Marina

    Vier Bücher sind eingezogen, der SuB ist um zwei Bücher angestiegen...(fast) alles richtig gemacht ;-)

    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen und aktuell versuche ich wirklich, wirklich, wirklich, den SuB abzubauen und bin entsprechend kritisch, was Neuzugänge anget, zumal mich gerade nichts so richtig zu begeistern vermag. Aber im Juli werde ich wieder einen Kopf zum Lesen haben und freue mich schon darauf.

    "Chihiros Reise ins Zauberland" habe ich auch gesehen und sehr gerne gemocht. Vielleicht werde ich mir den Film bald noch einmal ansehen oder mir einen deiner weiteren TIpps gönnen.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-april-2022.html

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.