Eine Liebe in Paris.
Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 379
Ausgabe (Preis): Taschenbuch (15,00 €); E-Book (9,99 €)
Einzelband
Neugierig geworden?VerlagAmazonThalia
How I lost my heart in Paris
Als die junge Autorin Romina in einer Schreibkrise nach Paris aufbricht, rechnet sie mit vielem – aber nicht mit Fio...
Eine queere Own-Voice-Liebesgeschichte voller Paris-Feeling und jeder Menge Herzklopfen von Lin Rina.
In einer Nacht- und Nebelaktion reist die junge Autorin Romina Ciantia nach Paris, um ihre Schreibblockade zu überwinden und in der Stadt der Liebe das Feeling ihres aktuellen Romans wiederzufinden. Stattdessen trifft sie gleich an ihrem ersten Tag auf die faszinierende Modedesignerin Fio, die bunt und voller Leichtigkeit Romina den Kopf verdreht. Bei stilvollen Vernissagen, aufregenden Mode-Events und Streifzügen durch die malerischsten Winkel von Paris kommen die beiden sich näher. Doch auch für Fio steht beruflich viel auf dem Spiel, und Romina merkt schnell, dass hinter Fios schönen grünen Augen mehr steckt, als sie zeigen möchte. Kann Romina wirklich riskieren, ihr Herz zu verlieren?
Von Lin Rina habe ich bereits Animant Crumb samt Fortsetzung gelesen und ich war so begeistert von den Büchern, dass ich das neueste der Autorin einfach lesen musste.
You found me in Paris geht in eine andere Richtung als Animant Crumb. Während man dort noch eine Liebesgeschichte zwischen einer Frau und einem Mann im historischen England hat, spielt das neueste Buch im heutigen Paris und erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen.
Dort haben wir zum einen Romina, eine junge Autorin, die Hals über Kopf mitten in der Nacht nach Paris reist, um ihre Inspiration wieder zu finden. Und auf der anderen Seite Fio, eine angehende Modedesignerin, die in Paris versucht, ihren Traum zu verwirklichen.
Zwischen den beiden herrscht sofort eine knisternde Stimmung und ich habe sofort die Anziehung zwischen den beiden gespürt.
Romina ist oft verpeilt, chaotisch, aber absolut herzoffen und liebenswert. Fio wirkt wie eine starke Person, die genau weiß, was sie will, aber bei einem näheren Blick offenbaren sich Risse in dem perfekten Äußeren.
Die gesamte Geschichte wirkt sehr authentisch, was vor allem daran liegen mag, dass Lin Rina starke Parallelen zu Romina aufweist. Das hat mir aber sehr gefallen. Besonders spannend fand ich die Einblicke in das Autorenleben, denn oftmals weiß man vielleicht gar nicht, was alles dahintersteckt. Kombiniert wurde dies mit der Modewelt, in die man mit einer Vernissage und einer Modenschau ein paar Einblicke bekommt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und beinhaltet so einige Formulierungen, die einfach wunderschön sind. So wird z.B. auf Seite 206 der näher kommende Regen wie folgt beschrieben:
"Auch die Wolken haben ihre Farbe verändert, von Milchschaumweiß zu Zeitungspapiergrau..."
Außerdem gibt es auch Ausschnitte aus Rominas Roman, was ich toll fand.
Auch zum Cover möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Nach dem Lesen des Buches sind mir die kleinen Details aufgefallen: Da ist natürlich der Eiffelturm neben einer Schere mit Garn, was zu Fio passt. Darunter das klassische Croissant und der Regenbogen. Auch Rominas Autorinnenleben ist mit dem Buch und den Stiften passend dargestellt.
Die Geschichte war für mich eine spannende Erlebnistour durch das Autorinnenleben und die Modewelt von Paris, eine wunderbare Auszeit vom Alltag, eine fantastische Reise nach Paris, die Fernweh weckt, und eine knisternde und zuckersüße Liebesgeschichte. Absolute Empfehlung!