Samstag, 2. November 2019

Monatsrückblick Oktober 2019

Für den Oktober gibt es gar nicht so viel zu berichten, weil ich kaum zum Lesen oder Schauen gekommen bin. Trotzdem sind alle Rubriken vertreten. In diesem Rückblick möchte ich von Büchern, einer Serie, Filmen und endlich mal wieder Hörbüchern berichten.

Ich habe im Oktober vier Bücher gelesen, wovon eines eine SuB-Leiche war. Es waren zwei recht dicke Bücher dabei und ich hatte auch nicht so viel Zeit zum Lesen - irgendwie ist der Monat verflogen, also noch mehr als die anderen. :D

1) Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton
2) Lillesang Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon
3) Ein Herz aus Eis und Schnee - Karolyn Ciseau
4) Verblendung - Stieg Larsson 


Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle, Stuart Turton: Das Buch vereint die Kriminalgeschichte mit Und täglich grüßt das Murmeltier, was ich eine geniale Idee fand. Es ist ein Buch, das man aufmerksam lesen muss, aber ich fand es großartig und war begeistert von der Auflösung.

Lillesang Das Geheimnis der dunklen Nixe, Nina Blazon: Es ist  ein schönes, magisches Buch, das schnelllebige Unterhaltung darstellt. Im Mittelpunkt steht Hans-Christian Andersens Märchen Die kleine Meerjungfrau, was ich wundervoll fand.

Ein Herz aus Eis und Schnee, Karolyn Ciseau: Das Buch hat mich an Selection erinnert, denn auch hier werden Mädchen in ein Schloss eingeladen und der Prinz soll sich für eine entscheiden. Aber es hat mir gut gefallen, auch wenn es vorhersehbar ist und manchmal zu gewollt war.


Verblendung, Stieg Larsson: Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Zu Anfang zieht es sich stark, dann wird man in den Fall eingeführt und ich fand es spannend, doch leider dreht es sich lange Zeit gar nicht um den Fall, sondern um Mikaels Bettgeschichten, die mich gar nicht interessiert haben.  Was mir gar nicht gefallen hat, war der ausschweifende Schreibstil über viel Belangloses, womit ich selten etwas anfangen kann. Der Fall um das Verschwinden von Harriet Vanger, das auf dem Klappentext in den Mittelpunkt gestellt wird, hat mich interessiert, aber leider dauert es 300 Seiten, bis die Ermittlungen vorangehen. Die Richtung, die der Fall nehmen wird, habe ich bald geahnt, aber die Auflösung an sich war eine Überraschung und auch sehr gelungen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fall früher in den Mittelpunkt gestellt worden wäre.

In diesem Monat habe ich mich nicht verführen lassen... Na gut, einmal. Daher ist mein SuB aber ein bisschen gesunken, was ich vor meinem Geburtstagsmonat und Weihnachten aber auch gut brauchen kann.^^ Dass ich auch wieder eine SuB-Leiche gelesen habe, freut mich dabei ebenfalls. Natürlich hätte ich gerne noch mehr gelesen, um einen größeren Abbau zu erreichen, aber da zwei recht dicke Bücher dabei waren, bin ich trotzdem zufrieden.

Meine SuB-Statistik:

Stand Anfang Oktober 2019: 38
Neuzugänge: 1
Gelesen: 3 vom SuB
Abgebrochen / Aussortiert: 0
Stand Ende Oktober 2019: 36


Wie bereits im September berichtet schaue ich wieder vermehrt Riverdale, weil mich die Serie in ihren Bann zieht. Die dritte Staffel habe ich jetzt beendet und sie war wirklich fesselnd, auch wenn ich nicht alle Begebenheiten mochte, aber die Auflösung war sehr überraschend und spannend und ich freue mich auf die vierte Staffel, die zurzeit Woche für Woche freigeschaltet wird.


Falling Inn Love war ein netter Film und recht unterhaltsam, aber er ist mir schon jetzt nur noch schwammig im Gedächtnis. Für Zwischendurch kann man den Film gerne mal anschauen. Mehr überzeugt hat mich Kalte Füße, den ich sehr witzig fand. Es ist locker und unterhaltsam.

Auch Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks war lustig. Ich war zunächst skeptisch wegen des Animationsstils, aber es wurden ein paar Witze von den ursprünglichen Filmen aufgenommen und bot den einen oder anderen Lacher.

Miss Potter beruht auf einer wahren Geschichte, denn es erzählt die Geschichte der Kinderbuchautorin Beatrix Potter. Ich fand die Geschichte absolut zauberhaft, emotional und toll erzählt.

Ich habe im Oktober endlich mal wieder ein bisschen Hörbuch gehört und zwar Ruht das Licht von Maggie Stiefvater. Ich habe die Bücher schon gelesen, höre dem Hörbuch aber wirklich gerne zu, weil mir einige der Stimmen sehr gefallen. Erzählt wird die Geschichte von Max Felder, Annina Braunmiller, Johannes Raspe und Gabrielle Pietermann. Hörbücher, die Max Felder spricht, höre ich sowieso sehr gerne. Aber mir gefällt auch die Stimme von Gabrielle Pietermann sehr und Johannes Raspe erzählt die Geschichte wirklich statt sie nur vorzulesen.

Als nächstes möchte ich den dritten Teil hören und dann habe ich alle drei Teile von Bartimäus von Jonathan Stroud hier, die ich gerne hören möchte.


Erzählt mir gerne von eurem Monat!
Ich wünsche euch einen wundervollen November! :)

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhh und wieder sehe ich "Die sieben Tode der ..." *lach* Das wurde im Oktober anscheinend echt oft gelesen und alle sind begeistert! Ich habs ja schon auf meiner Wunschliste, aber ihr macht mich echt neugierig mit eurer hohen Bewertung :D

    "Lillesang" hab ich auch noch auf der Wunschliste, wie noch 2-3 andere von Nina Blazon. Von ihr möchte ich jetzt auch nach und nach alles lesen.

    "Verblendung", das fand ich eigentlich echt gut und die Vorbereitung auf den Fall am Anfang fand ich noch okay. Dafür hab ich den zweiten Band dann recht schnell abgebrochen. Da war der Anfang noch zäher und ich hatte nicht wirklich Lust drauf, weiterzulesen.

    Oh, die Reihe von Maggie Stiefvater! Die liebe ich ja sehr! Als Hörbuch scheint es ja auch sehr gelungen zu sein, das muss ich mir merken!

    Mein Oktober war ja eher von Geister und Gruselgeschichten geprägt :D Bis auf ein Buch, das ich abgebrochen habe, konnten mich auch alle wirklich begeistern und besonders der re-read von Dracula hat mir sehr gefallen. Aber auch die Eleria Trilogie von U. Poznanski fand ich klasse. Das stand ja schon Jahre auf meiner Wunschliste und ich bin froh, dass ich sie endlich gelesen hab!

    Ich wünsch dir einen wundervollen November und viele schöne Lesestunden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      oh ja, ich konnte Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle einfach nicht lange liegen lassen.^^ Und mich konnte es begeistern. :)

      Nina Blazon schreibt auch tolle Geschichten. Ich habe auch noch nicht alles gelesen, möchte das aber auch nach und nach. :)

      Oje, dann werde ich die Reihe um Verblendung auf jeden Fall nicht fortsetzen. Ich hatte sowieso schon keine richtige Lust dazu, aber wenn du schon sagst, dass es sich noch mehr zieht, ist das nichts für mich.

      Ich liebe das Hörbuch von der Mercy Falls-Trilogie. :)

      Ich habe schon bei dir vorbeigeschaut und genau das festgestellt. :D Und den ersten Band der Eleria-Trilogie habe ich noch auf dem SuB. Das muss ich auch endlich mal lesen. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen lesereichen November! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Also die Reihe von Stieg Larsson wird ja von vielen total geliebt, aber für mich war der 2. Band echt anstrengend am Anfang. Kann auch an meiner Stimmung damals gelegen haben, aber ich fand, dass es sich sehr zog ... Aber wenn dir der erste schon nicht gefallen hat, würde ich ehrlich gesagt auch nicht weiterlesen ...

      Die Eleria Trilogie kann ich dir auf jeden Fall empfehlen! Die ist ja schon älter und noch nicht so "Mainstream" wie die anderen Dystopien - ich fand sie echt gut!

      Löschen
    3. Ich finde es auch total schade, dass mir das Buch nicht so richtig zugesagt hat. Der Stil war wirklich nicht meins.

      Das klingt wirklich toll! :)

      Löschen
  2. guten morgen Marina,

    4 Bücher ist doch gut, da gibt es nix zu meckern, ist ja schließlich kein Wettbewerb mit anderen, oder? Von deinen Büchern kenne ich keines, aber "Lillesang" kommt mal auf meine Wul =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, :)
      nein, es ist absolut kein Wettbewerb. Wenn ich mich mit anderen vergleichen würde, dann stünde ich vermutlich auch echt schlecht da. :D Was da teilweise so gelesen wird.^^
      Aber für meinen SuB wäre es toll gewesen, gerade, weil jetzt Geburtstag und Weihnachten anstehen.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo liebe Marina,
    ich kann sehr gut verstehen, dass du vor den Feiertagen deinem SuB noch einmal ans Buch gehen möchtest. Mir ergeht es zur Zeit ganz genauso. Ich habe im Januar Geburtstag und erwarte da auch das ein oder andere Buchgeschenk. Und dann gibt es ja auch noch Weihnachten :o)

    Das Cover von Ein Herz aus Eis und Schnee sieht wirklich traumhaft schön aus. Ich habe die Selectionreihe auch sehr gerne gelesen. Das hört sich richtig gut an.

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen Lesenovember und drücke dir die Daumen, dass du deinem SuB weiter ans Buch gehen kannst <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, :)
      ich habe sogar noch im November Geburtstag. :D Und ja, Weihnachten steht auch vor der Tür.^^ Die letzten beiden Monate zerstören meine SuB-Erfolge immer. :D Aber ich freue mich auch total über die Geschenke. :)

      Ein Herz aus Eis und Schnee ist auch wirklich schön. :) Ich habe es als E-Book, von daher kann ich das Cover leider nicht bewundern, aber es ist wirklich schön. :)

      Vielen lieben Dank! Das wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    2. Hallo liebe Marina,
      oh, dann werden bei dir ja schon sehr bald viele neue Bücher einziehen :o) Aber man muss sie ja nicht alle gleich lesen. Ich lese meine Januargeschenke dann auch immer über das ganze Jahr nach und nach verteilt. Ich bin sehr gespannt, welche Neuzugänge du uns demnächst vorstellen wirst. Hast du denn eine Wunschliste zusammengestellt?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Hallo Tanja, :)
      ja, das stimmt. Man kann sich ja Zeit lassen. :)
      Und ja, ich habe eine Wunschliste erstellt, ansonsten wäre es wohl zu schwierig, Bücher geschenkt zu bekommen, weil keiner weiß, was man schon hat und gerne hätte. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hey Marina,
    schade, dass dir "Verblendung" nicht gefallen hat. Ich fand es damals grandios.
    Ich wünsche dir einen schönen Lese-November :)
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli, :)
      ich finde das auch total schade. Aber es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. :) Den Fall fand ich ja auf jeden Fall auch spannend.

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo liebe Marina

    Deine Rezension zu "Die sieben Tode..." schaue ich mir nachher gleich noch näher an, das Buch habe ich mir ja ebenfalls schon einmal vorgemerkt. Schön, dass du so begeistert warst.

    Und wow....dein SuB....ich beneide dich. Aber: auch hier wird er endlich deutlich und deutlicher kleiner. Das ist schon einmal sehr gut :-)

    "Bartimäus" habe ich als Kind geliebt, ich sollte die Bücher unbedingt bald wieder einmal lesen. Hast du nur die Triologie oder auch noch den "vierten" Band? Der hat mir nämlich - ein paar Jahre später - auch sehr, sehr gut gefallen.

    Und nun wünsche ich dir einen tollen, spannenden und abwechslungsreichen Lesemonat November und lasse dir gerne auch noch den Link zu meiner Lese-Statistik da.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle war für mich wirklich ein Highlight. :)

      Das ist doch das wichtigste, dass der SuB auch bei dir sinkt. :) Bei mir sind es ja auch nur sehr kleine Schritte, aber besser so als gar nicht. :)

      Als Hörbücher habe ich nur die Trilogie. Gehört der vierte Band denn richtig dazu oder ist es eher ein Zusatzband? :)

      Vielen lieben Dank! Den wünsche ich dir auch und schaue sehr gerne bei dir vorbei. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Huhu Marina,

    im letzten Monat bin ich ebenfalls gefühlt kaum zum Lesen bekommen. Aber gerade mit zwei doch dickeren Büchern, finde ich deinen Oktober recht erfolgreich! =) Gelesen habe ich davon leider noch keins, aber das Buch von Karolyn Cisaeu hat mich sehr angesprochen.

    Riverdale habe ich auch vor kurzem begonnen und ich finde, die Serie wird von Folge zu Folge einfach nur verrückter. Am Anfang war das ja noch vergleichsweise süß. ö.o Wie gefällt dir die Serie bisher?

    Falling Inn Love habe ich auch vor kurzem gesehen. Den Film fand ich aber ziemlich süß. So ein richtiger Feelgood-Film. *-*

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      das stimmt, die Bücher waren wirklich dicker. :)
      Das Buch von Karolyn Ciseau fand ich auch besser als Das Blatt des dunklen Herzens, das ich im Monat davor gelesen habe.

      Ich kann dir nur zustimmen: Riverdale wird wirklich immer verrückter, gerade in der dritten Staffel. Ich fand die Auflösung gut, aber zwischendurch saß ich auch mal davor und war etwas befremdet. :D Die vierte Staffel habe ich noch nicht begonnen.

      Feelgood-Film ist die perfekte Beschreibung für Falling Inn Love. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.