Donnerstag, 28. Februar 2019

Humor in Büchern | Top Ten Thursday #33

Die Aktion "Top Ten Thursday" findet jeden Donnerstag bei Aleshanee von Weltenwanderer statt. Es geht darum, eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Heute gibt es bei Aleshanee den Beitrag hier und das Thema lautet: "10 Bücher, die dich mit ihrem Humor begeistern und zum Lachen bringen konnten".

Zuerst hatte ich Bedenken, ob ich genug zusammen bekomme, aber letztendlich bin ich doch auf die zehn gekommen. Und das sind sie:






Percy Jackson von Rick Riordan: Der Wortwitz von Percy ist einfach herrlich!

Plötzlich Shakespeare von David Safier: Bei David Safiers Büchern werden sehr unterhaltsame Geschichten erzählt. In diesem Buch geht es darum, dass die Protagonistin im Körper von Shakespeare erwacht. Hier hätte ich übrigens auch andere Bücher des Autoren, zum Beispiel Mieses Karma oder Muh, nennen können, die auch sehr unterhaltsam sind.

Rubinrot von Kerstin Gier: Kerstin Gier schreibt sehr humorvoll und auch in dieser Zeitreisegeschichte kommt das gut zur Geltung.

Tankstellenchips von Antonia Michaelis: Dieses Buch nimmt unterhaltsam vieles auf die Schippe. Wirklich zu empfehlen.

Flames'n'Roses von Kiersten White: Der pink-fluffige Witz in diesem Buch ist einmalig.

Göttin in Gummistiefeln von Sophie Kinsella: Von Sophie Kinsella nenne ich heute gleich mehrere, denn ihre Geschichten - zumindest die älteren - finde ich sehr unterhaltsam. In diesem Buch landet eine Anwältin, die einen schweren Fehler gemacht hat, als Haushälterin bei einem Ehepaar.

Die Schnäppchenjägerin von Sophie Kinsella: Hier wird eine hoch verschuldete Shoppingsüchtige zur Finanzberaterin.

Charleston Girl von Sophie Kinsella: In diesem Buch sieht die Protagonistin den Geist ihrer Großtante, die noch etwas zu erledigen hat, bevor sie sterben kann.

Wen küss ich und wenn ja, wie viele von Mara Andeck: Ein niedliches Buch über die erste Liebe, das mich zum Lachen bringen konnte.

Margos Spuren von John Green: Das Buch ist zwar nicht durchgehend lustig, aber der Roadtrip gen Ende hat mich sehr gut unterhalten.

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marina,

    unsere halben Gemeinsamkeiten heute hast du ja schon entdeckt und ich find sie auch lustig :D Ja, meistens verwende ich auch Bücher stellvertretend für die ganze Reihe, aber bei der Edelsteintrilogie ist für mich das Auftauchen von Xemerius einfach ein Highlight.
    Plötzlich Shakespeare mochte ich auch noch ganz gern von David Safier. Und von Sophie Kinsella hab ich Göttin in Gummistiefeln und Charleston Girl gelesen. Ersteres fand ich auch ganz gut, das andere hat mir aber nicht so gefallen. Die Schnäppchenjägerin liegt noch auf dem SuB.
    Sonst hab ich noch die Percy Jackson Reihe gelesen und auch sehr gemocht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, :)
      das kann ich gut verstehen, Xemerius ist wirklich ein Highlight in der Reihe. :)
      Die Schnäppchenjägerin war mein erstes Buch von ihr und hat mich zu ihren Geschichten gebracht. Ich finde, dass die Reihe ab Band sechs nachlässt, aber bis dahin kann ich sie nur empfehlen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Percy Jackson und die Edelsteinreihe scheint bei einigen die Lachmuskeln gereizt zu haben wie ich sehe :D PJ hab ich ja nicht gelesen aber die Reihe von Kerstin Gier. Die hab ich als sehr unterhaltsam in Erinnerung aber an den Humor darin kann ich mich nicht so erinnern muss ich sagen ^^

    Von David Safier hatte ich mal "Mieses Karma" gelesen, das ist aber schon länger her und war leider gar nicht meins.

    Ohhh und Tankstellenchips, das hatte wirklich einiges an kurios komischen Momenten, ist mir aber tatsächlich nicht eingefallen für heute!

    Meine Wahl für Maschinengötter heute hätte ich vorher auch nie gedacht, aber Kai Meyer hat hier so viele witzige Momente eingebaut, das musste ich einfach in die Liste packen :D

    Ich wünsch dir eine schöne Faschingswoche!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, :)
      Percy Jackson hat so einen tollen Humor. Ich war begeistert. :)

      Ja, David Safier muss man mögen, generell, wenn es um Humor geht. Meinen Humor haben seine Bücher bisher größtenteils getroffen. :)

      Oh ja, Tankstellenchips war wirklich unterhaltsam. :)

      Dann kann ich mich ja auf was freuen bei Maschinengötter. :)

      Vielen Dank! Die wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Hallo Marina,
    Flames'n'Roses und Rubinrot hätten heute bei mir auch in der Liste stehen könnnen ;) Allerdings ist ersteres schon ewig her und selbst an die Edelsteine habe ich irgendwie nicht gedacht.. Humor ist nicht mein Hauptaugenmerk in Büchern und wird daher auch nicht so abgespeichert :D
    Percy Jackson ist mir natürlich ein BEgriff, ich hab allerdings keines der Bücher gelesen. Die anderen Sachen kenne ich eher nicht ^^ Und ich weiß auch nicht, ob es so meins wäre. Es sieht zwar nach lustigen Büchern aus, aber so rein auf humor ausgelegte Sachen sind meistens nicht so meins ;)
    Unsere mehr oder weniger lustigen Bücher
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)
      einige Bücher fallen mir sofort bei Humor ein, aber ich glaube, ich habe auch einige vergessen, die ich humorvoll fand. Das merkt man sich auch nicht so wie traurige Bücher.

      Flames'n'Roses ist bei mir auch schon eine Weile her. Das möchte ich gerne mal rereaden.

      In dem Fall sind die anderen Bücher dann wahrscheinlich auch nicht unbedingt was für dich, weil sie schon auf Humor ausgelegt sind, gerade David Safiers und Sophie Kinsellas Bücher.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Hey Marina :)

    Percy Jackson tummelt sich heute auch auf meiner Liste. Ich mag den Humor des Autors sehr und er bringt mich immer zum lachen.
    Rubinrot habe ich auch shcon gelesen, aber ich kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern ... hab ich wahrscheinlich einfach vergessen^^

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, :)
      da kann ich dir nur zustimmen. Percy ist ein toller, witziger Charakter. :)
      Das kann natürlich sein. Ging mir heute auch mit einigen Büchern so.^^

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  5. Hallo Marina,

    die Buchreihe um Percy Jackson von Rick Riordan möchte ich auch gern noch lesen. Und "Plötzlich Shakespeare" von David Safier ebenfalls, von ihm habe ich "Mieses Karma" gelesen, was mir total gut gefallen hat.

    Mit Sophie Kinsella habe ich nach mehreren enttäuschten Versuchen abgeschlossen, wobei die Bücher schon unterhaltsam sind.


    Meine humorvolle Liste

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, :)
      Percy Jackson ist eine tolle Reihe. :)
      Und wenn dir Mieses Karma gefallen hat, dann werden dir einige andere von David Safier bestimmt auch gefallen. :) Gerade Muh! und Plötzlich Shakespeare fand ich sehr unterhaltsam. :)

      Einige Autoren sind einfach nichts für einen. Es ist aber auch so, dass Sophie Kinsellas neuere Bücher bzw. auch die, die sie unter einem anderen Namen schreibt, auch nicht so meins sind.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Hallo Marina,
    "Rubinrot" und "Percy Jackson" habe ich auch gelesen, aber beide haben es nicht auf meiner Liste geschafft. Da haben mich andere Bücher mehr zum Lachen/Schmunzeln gebracht.
    Von Sophie Kinsella habe ich schon Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben und auch Bücher, die ich gar nicht witzig fand. Daher bin ich bei ihr vorsichtig.
    Liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny, :)
      beide sind auch nicht auf Humor ausgelegt, aber gerade Percys Wortwitz mag ich sehr. :)

      Ja, deine Vorsicht bei Sophie Kinsella kann ich gut verstehen. Ich mag auch nicht alle ihre Bücher. Gerade ihre neueren Bücher und welche, die sie unter einem anderen Namen geschrieben hat, gefallen mir teilweise auch nicht so gut.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. es ist erstaunlich, wie oft Percy Jackson genannt wird. Ich hatte das bei diesem Thema garnicht auf der Platte. Schöne Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, :)
      ja, ich habe Percy Jackson auch ein paar Mal gesehen. Ich musste sofort an die Reihe denken. Ich mochte seine witzige Erzählweise. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Huhu Marina,

    deine Liste verspricht wirklich viele unterhaltsame Geschichten. Bisher habe ich nur den ersten Band von Percy Jackson und die Edelstein-Trilogie gelesen. Beide Bücher haben es heute nicht auf meine Liste geschafft. Dafür steht ein anderes Werk von Kerstin Gier drauf.

    Von den Sophie Kinsella Büchern auf deiner Liste habe ich bisher auch noch keins gelesen, dabei habe ich das ein oder andere von ihr bereits verschlungen. Sie hat einen besonderen und tollen Humor. Hast du "Kein Kuss unter dieser Nummer" von ihr bereits gelesen? Das war bisher mein Favorit von ihr. =))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, :)
      Kerstin Giers Geschichten sind auch sehr humorvoll, auch wenn mich ihre Jugendbücher bisher mehr überzeugen konnten. Aber Die Mütter-Mafia, die du ja genannt hast, würde mich schon interessieren. :)

      Kein Kuss unter dieser Nummer habe ich auch gelesen ja. :) Ich hatte davor schon ein, zwei Bücher von Sophie Kinsella gelesen, die mich nicht so überzeugen konnten, und war erleichtert, als Kein Kuss unter dieser Nummer mir wieder gefallen hat. Das fand ich also auch sehr unterhaltsam. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hi Marina,

    ach klar die ganzen Titel von Sophie Kinsella hätte ich auch aufführen können. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vor ein paar Jahren habe ich auch alle drei gelesen und mochte sie sehr gerne. Vorallem mit Becky hat die Autorin eine unglabliche witzige Figur erschaffen. Die Reihe habe ich aber leider nach dem 5. Buch oder so nicht mehr weiterverfolgt.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura, :)
      dann hast du meiner Meinung nach genau zur richtigen Zeit aufgehört.^^ Mir hat die Schnäppchenjägerin-Reihe bis zum fünften Band gefallen, dann mochte ich sie aber gar nicht mehr und habe sie nach dem siebten Band jetzt auch abgebrochen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  10. Guten Abend!

    Unsere indirekte Gemeinsamkeit hast du ja schon festgestellt :) Ich mag die "Percy Jackson"-Bücher sehr gerne und Percys humorvolle Art, über die Geschehnisse zu berichten, hat mir gut gefallen.
    Davon abgesehen habe ich von deiner Liste bisher nur "Rubinrot" gelesen; ich mochte die ganze Reihe sehr gerne, hatte sie heute aber gar nicht auf dem Schirm^^ "Tankstellenchips", "Die Schnäppchenjägerin" und ein anderes Buch von Safier stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, :)
      oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Percy das sehr humorvoll erzählt. :)
      So geht es mir oft beim TTT.^^ Aber es ist ja auch schön, wieder an Bücher erinnert zu werden. :)

      Und von den genannten kann ich gerade Tankstellenchips empfehlen. :) Aber auch Die Schnäppchenjägerin fand ich sehr unterhaltsam. :)

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  11. Hallo Marina,
    Diebe im Olymp habe ich auch gelesen. Das hat mir gut gefallen. Rubinrot bzw. die ganze Reihe mochte ich sehr gerne. Ich weiß noch, dass ich damals kaum Teil 3 abwarten konnte. Der Termin hatte sich ja dann noch verschoben.
    Tankstellenchips will ich noch lesen. Ich mag die Bücher von Antonia Michaelis sehr.
    Die Reihe Lebe lieber ungewöhnlich will ich unbedingt fortsetzen. Teil 2 und 3 sind aber irgendwo in Umzugskartons. Im Moment ist es chaotisch bei uns. :-D
    Göttin in Gummistiefeln und Die Schnäppchenjägerin habe ich auch gerne gelesen. Charleston Girl steht auf meiner Wunschliste.
    Wen küss ich und wenn ja, wie viele sagt mir etwas. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, :)
      dass der Termin von Smaragdgrün verschoben hat, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht habe ich die Reihe aber auch erst gelesen, als sie schon komplett erschienen war. Wer weiß.^^

      Tankstellenchips war mein zweites Buch von Antonia Michaelis und konnte mich sehr begeistern. :) Ich hoffe, dass es bei dir auch so sein wird. :)

      :D Wenn du sie wieder "gefunden" hast, kann ich sie dir nur empfehlen. Ich mag die Reihe und würde sie auch gerne noch mal rereaden.

      Ich mag nicht alle Bücher von Sophie Kinsella, aber die drei fand ich toll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  12. HI Marina,

    von deiner Liste kenne ich Flames'n'Roses. Das war eine Trilogie, die ich total geliebt habe und die ich auch sehr witzig fand!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree, :)
      dann ging es uns mit Flames'n'Roses gleich. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  13. Huhu,

    Percy hätte ich auch fast genommen, aber dann doch nicht gemacht.

    Rubinrot fand ich okay, aber ich fand es ging eher in die Richtung nerviges. Und übertriebenes.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      an Percy kam ich bei diesem Thema einfach nicht vorbei.^^

      Für mich war es sehr unterhaltsam. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  14. Hallo Marina,

    von deinen Büchern habe ich Die Schnäppchenjägerin und Göttin in Gummistiefeln gelesen. Allgemein mochte ich die Bücher von Sophie Kinsella super gern. Von Kerstin Gier (Schande über mich) habe ich immer noch nichts gelesen, aber Rubinrot steht hier im Regal. Ansonsten würde ich gerne Margos Spuren noch lesen, das steht schon eine Weile auf der Wuli, da ich die John Greens Bücher bisher sehr mochte.

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, :)
      von Sophie Kinsella mag ich auch einige Bücher, leider aber nicht alle.
      Und Rubinrot kann ich nur empfehlen. :)
      Dann wird dir Margos Spuren bestimmt gefallen. Ich mag tatsächlich die Verfilmungen von John Greens Geschichten lieber.^^

      Vielen Dank! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  15. Liebe Marina,
    die Bücher von Kinsella habe ich alle gelesen und fand auch alle lesenswert. "Charleston Girl" allerdings etwas schwächer als die anderen.
    "Plötzlich Shakespeare" kenne ich auch und ich habe Tränen gelacht. :)
    Percy Jackson begegnet mir in dieser Woche ziemlich häufig. Vielleicht sollte ich sie doch wieder auf meine Wunschliste schreiben. ;)
    "Margos Spuren" hat mir leider so gar nicht gefallen. :/
    Hab einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dörte, :)
      die meisten Bücher von Sophie Kinsella mochte ich auch, aber leider nicht alle. Charleston gehört aber für mich zu den unterhaltsamen. :)

      Plötzlich Shakespeare ist auch sehr lustig. :D

      Ich kann nur sagen, dass mir Percy Jackson sehr gefallen hat. :)

      Mir hat der Mittelteil von Margos Spuren nicht gefallen, aber den Beginn und den Roadtrip am Ende fand ich großartig. Ich mag die Verfilmungen von John Greens Geschichten auch lieber.

      Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.